Lampenring beim MK I lösen

  • geht nach dem deutschen Handbuch Seite 51 ganz simpel: Schraube von unten lösen, Ring abnehmen.


    Liebe Leute,

    das klappt bei mir nicht. Auf beiden Seiten sind Durchgriffsloch und Schraubensitz (im Laufe von Jahren / Jahrzehnten) voneinander weggedreht: linke Seite ca 3mm, rechts bummelig 1,2 cm (Bilder unten).

    Aber: sind da überhaupt (noch) Schrauben? Wenn, dann wären es Schräubchen, die noch unter dem Loch des Lampenrings sitzen.

    Wenn ich schon mal wüßte, wie es normalerweise aussehen sollte ...

    Wenn die Ringe nur noch durch den Gammel der Jahre gehalten werden, wie kriege ich den raus? Habe schon mal mit einem Teppichmesser gekratzt und mit dem Kompressor ausgeblasen. Gerne wäre jetzt eine W40 Orgie angesagt. Oder besser Neutralseife? Ich möchte ungern den Reflektor fluten oder den harten Gummi zusätzlich aufquellen lassen.
    Ein Hauptgewinn wäre, wenn nur die Schraubenköpfe weggerostet wären und der Rest hübsch fest an seiner Stelle säße.

    Wenn jemand Rat geben kann, wäre

    Justus

    sehr dankbar.

  • Justus,

    das ist blöd.

    Den Ring kannst du natürlich verdrehen aber dann kommst ud nicht an die Schraube.

    Versuch mal den Scheinwerfer vorsichtig nach hinten zu drücken und dabei entssprechend zu drehen. Die Schenwerfereinstellschrauben sind mit Federn versehen und mann kann den Scheinwerfereinsatz ein wenig verdrehen, damit man ihn ausbauen kann.

    Müsste im Handbuch abgebildet sein, wenn nicht Bild kann ich liefern.

    Schöne Grüße

  • Hallo Justus,

    ich glaube da sind überhaupt keine Schrauben reingeschraubt. Versuche mal den Ring von unten nach vorne abzuheben. Nicht von oben, da er dort eingehakt ist.

    Der Ring kann auch ohne Schraube sehr fest sitzen. Wenn das Abhebeln mit Fingern/und Fingernägeln nicht geht, mit einem Holzkeil von unten hebeln. Nicht mit einem scharfen Gegenstand oder Schraubenzieher. Da rutscht man ganz schnell ab und macht sich einen Kratzer in den Lack. Achtung der Ring kann beim abhebeln plötzlich abspringen und dann durch die Luft fliegen und wenn´s dumm kommt auf den Lack knallen.

    Ich nehme an, die Schrauben wurden nicht eingesetzt, weil sie nicht mit den Löchern gefluchtet haben und der Vorbesitzer sie so nicht einschrauben konnte.

    Gruß

    Josef

  • Danke Ragnar, Josef!

    Schön mit Malerfilz abgedeckt, mit einem Plastikkeil, mit dem man normalerweise Möbel gerade richtet, etwas Platz verschafft - dann doch mit einem umwickelten Schraubenzieher vorsichtig gehebelt. Ganz wichtig ist der Hinweis, dass man unten anfangen muss.

    Und bei der zweiten Lampe habe ich dann _vor_ dem Zusammenbau auch die Kabel wieder angesteckt.

    hG

    Justus

    Herzlich grüßt

    Justus

    <-------

    Allzeit gute Fahrt!

    "Nemo me impune lacessit."

    (Wahlspruch der Royal Scots)