Welche Zündkerzen? / 123 Ignition

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute neue Zündkerzen einsetzen. Dabei ergab sich ein kleines Problem.

    Die alten Zündkerzen sind von Champion Typ N9YC, das entspricht bei NGK dem Typ BP6E und bei Bosch W7DC.

    Bei einer früheren Bestellung hatte ich Kerzen für den Midget geordert; geliefert wurden NGK Typ BP5E.

    Meine Frage: Kann ich diese Kerzen verwenden oder muss ich mit Problemen rechnen?

    Noch eine zweite Frage: Ich habe mir eine 123ignition gekauft. (Über das Für und Wider möchte ich an dieser Stelle keine Debatte lostreten).

    Mein bisheriger Verteiler ist ein Lucas 41270 B. In der Tabelle im Begleitheft zur 123 sind für den Midget alle möglichen Zündverteiler aufgelistet, nur der 41270 nicht. Weiß jemand, welche Kurve in der 123 eingestellt werden muss?


    Viele Grüße

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Rainer,

    Du kannst die Zündkerzen ohne Probleme verwenden.

    Bei der 123 Ignition (GB-4) stell die Kurve "F" ein. Damit läuft er am Besten.

    Gruß

    Josef

  • Josef, Danke für die Antworten!

    Grüße

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo zusammen,


    ich habe die 123 nun nach Anleitung eingebaut. Grüne LED eingestellt, Mitnehmerritzel und Verteilerfinger zeigen in die korrekte Richtung, rotes Kabel an Anschluss 15 der Zündspule.

    Interessant und merkwürdig ist, dass der Zeiger des Drehzahlmessers etwa 2000 Umdrehungen anzeigt, sobald ich das rote Kabel auf die Zündspule stecke und die Zündung einschalte.

    Nachdem alle Stecker (Zündkerzen, Zündspule und schwarzes Kabel) aufgesteckt sind, springt der Motor nicht an!

    Habe mir das etwas einfacher vorgestellt, ich bin am Ende meines Lateins.

    Wer kann mir den "zündenden" Tipp geben?


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Rainer,

    dann hast du etwas falsch angeschlossen. Schick mir mal den Anschlussplan.

    Welchen Drehzahlmesser hast du eingebaut RVI oder RCI (steht auf dem Zifferblatt unten).

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.