Blinkerhebel Mitnehmer

  • Hallo an Alle,

    Bei mir geht der Blinkerhebel nach dem Blinken nicht mehr zurück. Kein großes Problem, ich hol ihn dann halt „manuell“ zurück. Beim Linksblinken geht er auch manchmal selber zurück.

    Weiß jemand, wie die Technik funktioniert und wo ich evtl. ansetzen muss, wenn ich das Beheben will?

    Grüße

    Uli

  • Hinter dem Lenkrad gibt es um die Lenksäule eine Plastikabdeckung. (Darunter sitzt der Blinkerhebel). Diese Abdeckung mußt du abschrauben. Danach hast du Zugriff auf den Blinkerhebel. Auf dem Lenkrohr sitzt aus Metall eine Art dicke "Metallklemme" (ich kann es leider nicht anders beschreiben). Diese Metallklemme hat auf einer Seite eine "dicke" Beule. Diese Metallklammer mit der Beule ist zuständig das der Blinkerhebel nach dem blinken wieder zurück gestellt wird. Die Metallklammer kannst Du mit einer Zange auf der Lenksäule drehen. Die Klammer mit der Beule muß so gedreht werden daß die Beule mittig steht damit der Blinkerhebel wieder nach der Bestätigung in die Nullstellung automatisch zurück gestellt wird. Hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach. Setze den Blinker und drehe am Lenkrad, so als ob die mit dem Auto abbiegen würdest, danach drehst du das Lenkrad wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Metallklammer müsste nun den Blinker wieder in die Nullstellung zurück stellen. Wenn nicht, dann musst du die Klammer etwas drehen. Achtung! Wenn alles wieder funktioniert und du die Plastikabdeckung wieder zusammenbaust. Pass auf das Du die Schrauben nicht zu fest drehst. Die Plastikabdeckung bzw. die Gewinde können schnell brechen. Ersatz ist nur schwer zu finden. Viel Glück!

    "Es ist besser bei Vollgas zu sterben, als hinter einem Schreibtisch"

  • Hallo,

    Theoretisch ist das relativ einfach, aber wenn die von wankende bezeichnete Metallkkammer über den Plastik des Blinkerhebels zieht gibt der Plastik leicht nach und zieht sich halt nicht zurück...

    Ich stell demnächst noch ein Foto dazu ein.

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,


    Genau das Problem wie du habe ich auch. Es ist aber ganz einfach zu lösen: die beiden Klammern oben und unten aus Plastik mit einem Haushaltsgummi fester machen. Als ich meine Abdeckung abmontiert habe war das alte Gummi noch in Resten dran.


    Das Gummi muss die Klammern etwas auf den Vorsprung drücken. Aber nur etwas! Seit ich dies weiß, sammle ich kleine Gummis. Denn die Gummis musst du regelmäßig austauschen, da ich nicht weiß wo es die korrekten gibt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.