Hallo das Auto ist verkauft…..
Beiträge von Ulvialnita
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Fahrzeug ist noch zu verkaufen, gegen ein vernünftiges Angebot.
Grüße
Ulvialnita
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Hallo Forumsmitglieder,
Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, meinen „Zwerg“ zu verkaufen.
Da ich mir einen anderen Oldtimer-Traum erfüllt habe und der MG zu schade ist, um ihn nur in der Garage zu lassen, möchte ich ihn in gute, liebevolle Hände abgeben. Alle Daten/Fakten sind in der beiliegenden Präsentation enthalten und auch, was in den letzten Jahren daran gearbeitet wurde. Bei Interesse einfach melden.
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Uli,
bevor du fährst, kontrolliere auch mal das Handbremsseil /Einstellung.
Manchmal hat ein Fehler mehrere Väter.
Ciao
Claudio
Hallo Claudio,
hab ich bereits beim Einbau des Bremsschlauches hinten mit erledigt, da ich die Handbremseinstellung angepasst habe.
Trotzdem danke für den Tipp.
Grüße
Uli
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Hey Leute,
ich wünsche mir für alle ein bisschen mehr Gelassenheit und weniger Empfindsamkeit…
Dass man vielleicht manchmal etwas vom Thema abschweift ist halt so. Dass man sich manchmal ärgert ist halt auch so… Das wir uns alle an die Forumsregeln halten sollten, ist natürlich richtig, aber man kann Regeln eng oder weit auslegen.
Daher noch ein Wunsch: Wir sind alles erwachsene Menschen, also arbeitet weniger mit Abmahnungen und Ausschlüssen, sondern mehr mit respektvollem und durchaus auch kontroversen Diskussionen!
Lasst den Blödsinn und konzentriert euch auf die Arbeit an unseren Autos und die Hilfe für Leute, die Hilfe brauchen!
Grüße
Uli
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Hallo an Alle,
Ich hatte ja gesagt, ich werde dann berichten. Also ich habe den Bremsschlauch (von dem es auch auf Nachfrage bei der telefonischen Bestellung nur eine Länge gab) bestellt und er hat gepasst 😊. Und -oh Freude- auf den ersten Blick scheint jetzt alles in Ordnung. Hinterräder laufen wieder ohne Widerstand und ich konnte sogar wieder die Bremsen mit den Einstellern regeln!
Morgen werde ich mal eine vernünftige Probefahrt machen, in der Hoffnung, dass ich keine Probleme finde…
Danke an Alle mal wieder für eure Tipps und Hilfestellungen.
Grüße vom nicht mehr ausgebremsten bzw. heißgelaufenen Uli
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Hallo Hubert,
diese Angabe bezieht sich nicht auf den Bremsschlauch, sondern auf das darunter folgende Teil (Radbremszylinder).
Zu der Teilenummer des Schlauchs gibt Limora an: "Alle Sprite und Midget"
Uups da war jemand schneller ?
Man sollte nicht von oben nach unten lesen, sondern mit den aktuellsten Nachrichten anfangen …
Grüße
Uli
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Hallo Uli,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit.
Wenn die alten Bremsbacken stark verschlissen waren und du zwischenzeitlich die Handbremse mal nachgestellt hast, wirkt die Handbremse mit den neuen Bremsbacken eventuell zu stramm und legt auch im gelösten Zustand die Bremsbacken an die Trommeln an.
Das kannst du überprüfen, indem du das Handbremsgestänge an den Umlenkhebeln der Bremstrommeln aushängst. Wenn sich die Räder dann leicht drehen lassen, hast du die Ursache gefunden.
Nachtrag: Ob es am Bremsschlauch liegt, kannst du auch überprüfen. Dafür musst du die Entlüfternippel an den Radbremszylindern kurz aufdrehen, um den wg. zugequollenem Schlauch entstandenen Druck abzulassen. Liegt es am Schlauch, sollten sich die Räder dann drehen lassen.
Danke für die Tipps. Werde ich prüfen!
Grüße
Uli
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Hallo Uli,
auf Deinem o.g. Bild steht Midget bis 1962.
Wir haben die verschiedenen Längen am Lager gehabt, weil einer nicht passte.
Wir haben aber 1/4 elliptische Achse. Du nicht, vielleicht liegt es daran.
Ich denke der Josef könnte das noch besser erklären.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert,
das was du gelesen hast steht beim Radbremszylinder…
Grüße
Uli
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Hallo Uli,
der Stolli hat vermutlich recht.
Du kannst ja prüfen, ob Du den Zwerg nach ein paar Tagen leicht verschieben kannst.
Wenn ja, dann ist es der Schlauch hinten zwischen Achse und Karosserie.
In meiner Jugendzeit ist mir das auch passiert. Da war noch nichts mit Internet bestellen.
Habe alle paar Wochen neue Beläge vom Golf drauf genietet. Ein Leylandhändler hat mir dann den richtigen Tipp gegeben.
Falls Dein Zwerg am Bodensee steht, komm einfach vorbei. Es gibt übrigens zwei verschiedene Längen. Der auf dem Bild könnte zu kurz sein.
Achte auf das Baujahr!
Grüße
Hubert
Hallo Hubert,
Danke für deine Hilfe und deine Tipps.
Ich hab wegen der Länge des Bremsschlauchs jetzt nochmal bei Limora, Kischka und Stevens nachgeschaut. Die bieten alle nur einen Bremsschlauch für alle Midgets an, unabhängig vom Alter. Unterschiedliche Längen gibts nicht…. Wo kann ich mich dazu noch aufschlauen?
Da der Zwerg momentan nicht am See steht, kann ich dein Angebot aktuell leider nicht annehmen. Das werde ich aber demnächst nachholen. Ich melde mich.
Grüße
Uli
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.. Die Räder waren nicht frei, obwohl der Rücksteller ganz rein gedreht war?
Gehen die Kolben im Radbremszylinder ganz zurück? Oder sind die Beläge vielleicht zu dick...?
Ja war so, aber mittlerweile schiebe ich das auf den Bremsschlauch.
Da Radbremszylinder und Beläge neu sind, gehe ich davon aus, dass sie iO sind….
Grüße
Uli
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Hallo, fahre ich schon seit Jahren...
https://www.timms24.de/catalog…result/?cat=0&q=mg+midget
Quellen nicht zu, direkten Bremsdruck.
Grüße Holger
Hallo Holger,
Danke für den Tipp (sogar mit ABE!!!).
Grüße
Uli
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Hallo Uli,
zwischen der Hinterachse und der starren Bremsleitung im Kardantunnel befindet sich eine flexible Bremsleitung (Schlauch), diese ist gemeint.
Auf der Hinterachse sitzt dann ein Abzweiger, an dem die beiden starren Leitungen zu den Bremstrommeln angeschraubt sind.
Wenn diese flexible Leitung zugequollen ist, wirkt sich das deshalb auf beide hintere Bremsen aus.
Hallo Stolli,
Ich wußte, ich kann auf dich zählen !!! (Soll heißen DANKE).
Glaubst du, dass ein evtl. zugequollener Bremsschlauch Ursache für das beschriebene Verhalten meines Zwergs ist oder hast du noch andere Vermutungen/Tipps, die ich checken kann?
Ich hab eben noch beim großen Händler mit L einen Bremsschlauch entdeckt (s. Anlage). Meinst du den?
Danke und Grüße
Uli
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Hallo Eberhard,
ich kenne es auch nur so, dass die Beläge versetzt sind und die Bremsbacken richtig herum eingebaut werden müssen, damit man eine auflaufende und eine ablaufende Backe je Trommel hat (selbstverstärkende Bremse). Hinsichtlich dieser Anordnung hättest du nur in unser Lexikon schauen müssen, dort habe ich eine Abbildung zur richtigen Anordnung eingestellt.
Wenn die Backen nicht richtig angeordnet sind, fehlt aber nur die Selbstverstärkung, die Bremse wirkt also schwächer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erhitzung damit zu tun hat.
Da es auf beiden Seiten aufgetreten ist, tippe ich auf einen gemeinsam wirkenden Fehler, und zwar darauf, dass der Bremsschlauch zur Hinterachse zugequollen ist und dadurch die Radbremszylinder unter Druck bleiben. Über Nacht geht der Druck dann zurück und die Räder drehen wieder frei.
Es wäre also besser gewesen, wenn du die Räder direkt nach der Fahrt auf Freigängigkeit geprüft hättest. Sollten sie dann schwergängig sein, solltest du mal das Entlüftungsventil eines Radbremszylinders aufdrehen (Vorsicht Sauerei, die Bremsflüssigkeit steht dann vmtl unter Druck!). Tritt Bremsflüssigkeit unter Druck aus und drehen die Räder danach frei, dann ist das ein starker Hinweis auf einen zugequollenen Schlauch.
Hallo Stolli und. Natürlich alle anderen,
Ich weiß dass der Artikel schon ein paar Tage alt ist und eigentlich abgeschlossen, aber ich habe vermutlich das gleiche Problem.
Ich habe an meinem Zwerg die Hinterbremsen mit neuen Belägen, Federn und Bremszylindern versehen. An den Bremsschläuchen habe ich nichts geändert. Beim Testen der neuen Bremse in der Garage fand ich die Hinterreifen schon sehr schwer gängig, obwohl ich die Bremseinsteller fast komplett zurück gestellt habe. Nachdem ich heute eine längere Probefahrt gemacht habe, um die neuen Bremsen etwas einzufahren, hat es hinten am Reifen regelrecht gekocht und außerdem ließen sich die hinteren Räder gar nicht mehr von Hand drehen. An einer deutlich abschüssigen Straße habe ich das Auto angehalten und das Auto ist ohne Betätigung der Hand- und Fuß-Bremse stehen geblieben und nicht selbstständig weg gerollt. Ich gehe also davon aus, dass die Bremsen das Ganze blockieren.
Nach euren Ratschlägen von oben vermute ich jetzt auch, das die Bremsleitungen/-Schläuche zu sind. Was ich aber nicht verstehe , ist welche Teile ihr meint. Vom linken und rechten Bremszylinder an den Trommelbremsen gehen bei mir feste Bremsleitungen weg. Meint ihr dass die zugequollen sind oder kommen da weiter hinten noch flexible Bremsschläuche?
Oder gibt es noch andere denkbare Quellen für das von mir beschriebene Problem?
Bin gespannt auf eure Tipps
Grüße vom ausgebremsten
Uli
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Hallo an Alle,
nach längerer Zeit der Inaktivität ( da ich ein paar andere Baustellen habe…) melde ich mich mal wieder.
Ich weiß, dass das hier eigentlich ein Midget-Forum ist, aber vielleicht kann mir ja auch jemand für mein „langweiliges Zweitfahrzeug“ einen Tipp geben. Wir haben nämlich neben dem Midget noch eine VW Tiguan Allspace, an dem wir am Wochenende leider Kontakt mi einer Mauer aufgenommen haben. Nichts großes, aber gefällt nicht ?. Also suche ich jetzt einen Lackierer im Großraum Stuttgart/Esslingen, der mir mittels Smart/Spot-Repair helfen kann.
Wenn also jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Uli
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Also ich finde, man muss halt immer unterscheiden, für was man das Auto haben will. Für ein Wochenende würde ich auch gerne mal einen Porsche, Ferrari oder anderen Sportflitzer fahren. Für die tägliche Nutzung mit Familie, Hund und Co ist sicher eher - je nach Größe der Familie bzw. Hund ein Kombi oder ein SUV die bessere Wahl und für den Spaß, die Leidenschaft und das Vergnügen in meinem Fall der Zwerg.
Daher finde ich es auch immer interessant andere Autos anzusehen und auch mal zu fahren. Am Ende muß jeder für sich entscheiden, welches ihm am besten gefällt. Klar und eindeutig ist eigentlich nur, dass mein Zwerg der Beste, Sinnvollste, Tollste Wagen ist! ?
Grüße
Uli
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Hallo Ragnar,
Es ist immer interessant andere Ideen anzusehen und ich weiß, über Geschmack streitet man nicht, aber ich bin froh, dass ich/wir hier über unsere Zwerge reden…
Grüße
Uli
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Hallo Uli,
das freut mich.
Du warst ja lange nicht mehr hier unterwegs, sollte dein Auto etwa durchrepariert sein?
Hallo Stolli,
Nee leider nicht. Bei mir sind nur ein paar „autofremde“ Dinge dazwischen gekommen, die sehr zeitaufwendig waren/sind und die die Prioritäten zwischenzeitlich verschoben haben…
Bei mir steht als nächstes immer noch das Radlager vorne an und ich hoffe das demnächst auch wirklich angehen zu können. Ich fürchte dann werdet ihr im Forum wieder verstärkt unter meinen Hilferufen leiden…
Grüße
Uli
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Hallo,
da ich die Angst vor meinem ersten TÜV beim Zwerg auch hatte, habe ich beim TÜV mündlich nach gefragt. Dabei wurde mir gesagt, dass zwar grundsätzlich die zum Zeitpunkt der Auslieferung des Oldtimers bestehende Ausstattung akzeptiert wird, es aber notwendige Ergänzungen gibt. Dazu zählt die Warnblinkanlage. Ohne Warnblinkanlage darf danach kein Auto TÜV bekommen…
Grüße
Uli