Beiträge von Ulvialnita

    Hallo Vanni,

    die Gurte von Stevens habe ich mir damals auch besorgt und die leisten mir seither gute Dienste. Vorteil ist - wie oben bereits gesagt - ihre flexiblen Einstellmöglichkeiten.

    Grüße

    Uli

    Nachdem ich beim Entlüften selbst durch etwas zuviel Pedalweg einen Geberzylinder zur Undichtigkeit gebracht habe und eine Fachwerkstatt an meinem 1969er Alfa Romeo die gleiche Scheisse fabriziert hat, bewege ich keine Pedale mehr beim Entlüften. Mit dem Reifendrucktrick bekommt man die Luft m.E. am komplettesten raus und macht nix kaputt.

    Hallo Georg,

    Das ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - einer der Hauptvorteile der Luftdruckmethode. Der Druck, der im Bremskreislauf zum Entlüften benötigt wird, wird nicht durch das schwierig zu dosierende Treten des Bremspedals (was natürlich leicht zu heftig geraten kann) erzeugt, sondern in deinem Beispiel durch den konstanten Reifendruck. Außerdem kann das Ganze Entlüften ohne fremde Hilfe erfolgen...

    Zumindest habe ich das so verstanden...

    Grüße

    Uli

    Hallo,

    Bei meinem Rechtslenker ist die Öffnung auch an der gleichen Stelle links am Kardantunnel. Und übrigens die Fummelei zum Öffnen und Schließen der Einfüll- bzw. Meßschraube ist wirklich nervig.... Soll heißen nur machen, wenn man gerade geduldig ist.

    Grüße

    Uli

    Moin Uli,

    wenn Du die Manschette Lenkgetriebe- seitig löst und in Richtung Spurstangenkopf

    zurückschiebst, findest Du die Überwurfmutter (20) vor, mit der der Kugelkopf der Spurstange in der Pfanne verschraubt ist. Wenn Du jetzt die Bremsscheibe links und rechts (Bremssattel) fasst und dadurch den Achsschenkel hin und her zu bewegen versuchst, kannst Du schon optisch feststellen, ob der Kugelkopf Spiel hat. Bei ganz nach links eingeschlagener Lenkung kommt eine kleine Fläche der Kugel an der Überwurfmutter zum Vorschein. Wenn Du jetzt hin und her bewegst, darf sich die Kugel nicht in der Überwurfmutter bewegen, wenn Du einen Finger auf den Spalt legst ist es auch deutlich fühlbar. Tut sie es, ist entweder die Pfanne defekt oder Du musst das darin liegende Shimpaket anpassen. Oder eben beides. Halt mich mal auf dem Laufenden:thumbup:

    Grüße

    Frank

    Hallo Frank,

    Danke für die Erläuterung! Ich werde vstl kommenden Dienstag ran gehen und mich dann melden.

    Grüße

    Uli

    Hallo Frank,

    die bei dir gerissene Kugelpfanne ist ja in meiner nochmals angehängten Detailzeichnung aus dem WHB das Teil 23. Wenn dort etwas kaputt ist, merkt man das durch den Faltenbalg/Gummischutzmanschette durch oder muss man die abmachen?

    Grüße

    Uli

    PS. Uli, falls Du diesen Fehler bei Dir vorfinden solltest, ist es nicht nötig zum Wechseln der Pfanne(n) den Spurstangenkof auszudrücken. Wenn Du daher weitere Fragen hast, auch zum Achsschenkel (den musste ich ja leider auch tauschen), dann gerne melden:thumbup:

    Hallo Frank,

    Danke für deine Tipps und dein Hilfsangebot. Ich werde nächste Woche ran zu gehen und melde mich dann ggf. bei dir.

    Grüße

    Uli

    Hallo Stolli,

    Du hast natürlich recht... Mit unters Auto legen, meinte ich, dass ich mir das Ganze richtig erst am Montag anschauen kann (bin gerade wieder unterwegs) und zwar von oben und unten.

    Wie gesagt, ich lerne halt noch beim Auto selber und auch wie ich mich ausdrücken muss, damit ein Experte wirklich verstehen kann, was ich ,eine... ???

    Grüße

    Uli

    Hallo Stolli,

    DANKE!!!

    Das hilft mir wirklich. Ich leg mich am Montag mal unters Auto und vergleiche. Dank deiner Erklärung habe sogar ich die Hoffnung den Unterschied zu erkennen. Sorry wegen der wahrscheinlich dummen Fragen, aber nicht jeder ist als Experte geboren. Und Dank der Tipps von dir, Thomas und einigen anderen, bilde ich mir ein, immer mehr über mein Auto zu lernen und zu verstehen.

    Grüße

    Uli

    Hallo Thomas,

    Laut Limorakatalog müssten in meinem Zwerg die Lenksäulen 488639 bzw. 311341 verbaut sein. Und woher weiß ich jetzt, ob für diese Lenksäule der Abschnitt J oder JA im Werkstatthandbuch gilt?

    Ich glaub, ich steh mal wieder auf Lücke....

    Sorry

    Uli

    Hallo Thomas,

    Ihr habt natürlich recht, ich werde nochmal genau nachsehen, welche Lenkung ich genau habe und ob es vielleicht die von euch vermutete Verschraubung zwischen Lenkstange und -Getriebe ist. Woran erkenne ich denn, welche Lenkung ich genau habe?

    Übe

    Uli

    Hallo an Alle,

    nachdem mir einige gesagt haben, das mein Lenkspiel zu groß sei (ich hatte es gar nicht gemerkt, war ja immer so...) versuche ich mich gerade einzulesen, wie das funktioniert mit dem Einstellen des Lenkspiels am Zwerg. Dazu habe ich mal das Werkstatthandbuch, den Limorakatalog ind das Bristowbuch („Restoring Sprites & Midgets“) herangezogen.

    Allerdings je mehr ich lese, umso mehr Fragen tauchen auf, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich nehme zum Erklären jeweils die Limorazeichnung heran


    1. Das Lenkspiel soll ja mit den sog. Shims (=Ausgleichscheiben) eingestellt werden können. Sind das die bei Limora mit der Nummer 22 beschriebenen Teile?

    2. Muß ich zum Einstellen das ganze Teil unterhalb der Lenksäule (also alles was sich unterhalb der Nummer 18 befindet) ausbauen, oder reicht es wenn ich praktisch alles was in der Limorazeichnung links von Teil Nr. 2 liegt abbaue?

    3. Wenn ich das Ganze angehe, soll ich dabei neben den Shims noch andere Teile austauschen aus eurer Sicht?


    Ich weiß viele wahrscheinlich blödsinnige Fragen, aber bevor ich das Ganze zerlege, wollte ich halt versuchen zu verstehen, was da auf mich zukommt...


    Danke für eure Hilfe

    Uli

    Hallo Ragnar,

    das mit dem vermeintlich notwendigen langen Schlauch war genau auch mein Verständnisproblem. Mit der Nutzung von Stahlbussen alleine geht meiner Meinung nach die alleinige Entlüftung nicht. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, brauchst du, wenn du ein Vorgehen nutzt, bei dem Druck im hydraulischen System genutzt wird, nicht das Bremspedal betätigen, so dass die Entlüftung wirklich alleine machbar ist. Das heißt über den Anschluß am Hauptbremszylinder oben wird der Druck erzeugt. Unten am Rad musst du nur noch das Ventil aufschrauben und warten bis - durch den Druck im hydraulischen System - keine Luft mehr durch den Schlauch kommt, sondern pure Bremsflüssigkeit. Dann Ventil wieder zu drehen und fertig entlüftet. So habe ich das zumindest verstanden. (Frage an die Experten: Richtig verstanden oder habe ich einen Denkfehler?).

    Grüße

    Uli

    Hallo Pitt,

    Danke für deine Erklärung! Ich hatte bei meinen Überlegungen bisher nicht berücksichtigt, dass ja das ganze System unter Druck gesetzt wird und deshalb das Betätigen des Bremspedals nicht mehr erforderlich ist...

    Habe ich jetzt dank deiner Erklärung verstanden.

    Danke und Grüße

    Uli