Beiträge von Ulvialnita

    Hy Stolli,

    Deine Anleitung zur Reinigung der Vergaser ist super!

    Grüße

    Uli

    Hallo Marcus,

    Das erinnert mich an meine Aktion letztes Frühjahr, die ich dank Thomas und Roland hin bekommen habe.

    Viele Erfolg beim Testen!

    Grüße

    Uli

    Hallo Jochen,

    Der Computer ist zwar nicht weggeschlossen, aber da es mir in der Garage gerade ein bisschen zu kalt ist, habe ich zwei andere (autounabhängige) Projekte zuhause angegangen, die etwas zeitaufwändiger sind...

    Aber danach muss ich das Thema angehen.

    Zuletzt haben Thomas und sein Sohn sich das Ganze auch nochmal angesehen und gemeinsam haben wir festgestellt, dass das Lenkspiel nicht das eigentliche Problem ist, sondern eher die Radlager. Also werde ich die als nächstes angehen...

    Also macht euch auf die nächsten Fragen gefasst ?

    Grüße

    Uli

    Von mir auch,

    Danke für alle Tipps, Hilfen und Anregungen, die ich von Euch allen erhalten habe und allen ein fröhliches Weihnachtsfest!!!

    Bleibt gesund, genießt die Feiertage und auf dass wir uns in 2021 wieder gesund, munter und ohne Einschränkungen treffen und sehen können.

    Uli

    Hallo Stolli,

    Danke für deine Hilfe.

    Dass die Unterschiede zwischen Explosionszeichnung im WHB und meiner Lenkung daran liegen, dass ich die neuere Lenkung habe, hatte ich mir fast schon gedacht.

    Wie von dir empfohlen, werde ich als nächstes, einfach suchen, wo das Spiel herkommt...

    Grüße

    Uli

    Hallo an Alle,

    danke nochmal für die weiteren Tipps. Ich werde sie Zug um Zug abarbeiten...

    Im Anhang hab ich nochmal Fotos von der Verbindung Lenksäule und Lenkgetriebe (Sorry ich bin kein Starfotograph, aber man kommt an die Stelle nicht wirklich gut ran).

    Also das erste was mir auffällt, ist dass das Ganze bei mir anders aussieht, wie auf der Explosionszeichnung im WHB. Bei mir ist oben, wo im WHB die Nr. 5 abgebildet ist ein Schmiernippel....

    Ich gehe von den Bildern her aber davon aus, dass ich ggf. Lenkgetriebe mehr in Richtung Lenkstange bzw. Lenkstange mehr in Richtung Lenkgetriebe schieben muss, damit ich die Verbindung enger hin bekomme. Dazu muß ich wohl die Schraube 60/61 lösen und evtl. noch die Schraube 5 aus dem WHB bzw. bei mir den Schmiernippel...

    Wie seht ihr das?

    Grüße

    Uli

    Hallo Michael,

    Schön von dir zu hören!

    Wie gerade in der Antwort an Thomas geschrieben, glaube ich das mittlerweile auch. Im Anhang ein paar Fotos, aber ich mache nochmal neue, auf denen man dann hoffentlich auch was sieht.

    Kann man denn die Lenkstange einfach ein bisschen stärker auf die Zahnstange drücken und dann fester verschrauben, oder hast du noch einen anderen Tipp?

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,

    in dem link von Ragnar ist es sehr gut erklärt. So aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass dein Lenkrad im Umfang zwischen 0,5 - 1 cm Spiel hat, bis ein Anschlag kommt und sich die Vorderräder bewegen.

    Du kannst ja mal per FaceTime anrufen, wenn du im Midget sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel von alleine verschwindet. Zum Vergleich kannst du auch mal an deinem Alltagsauto drehen und vergleichen.

    Mein Tim gab den Rat, das Spiel von oben nach unten zu suchen. Vielleicht ist auch oben in der Lenkung der Vielzahn zum Lenkrad ausgeschlagen.

    Hallo Thomas,

    Wie gerade Ragnar geschrieben, beträgt das Spiel so 2-3 cm. Ich glaube, dass am ehesten dein ursprünglicher Tipp mit der Verbindung Lenkstange zu Lenkung das Problem sein könnte. Die Schraube dort ist zwar fest, aber vielleicht muss ich das ganze noch ein bisschen fester zusammen bekommen, dass es besser ineinander greift...

    Grüße

    Uli

    Die Überdruckmethode funktioniert :thumbup: , wenn alles passt:

    Deckel dicht abschließend

    nicht mit zu hohem Druck arbeiten

    Muss man sich vielleicht auch etwas einfuchsen.

    Hallo Frank-Uwe,

    Ich sagte ja bereits, dass ich die Vermutung habe, dass meine Eigenkonstruktion das Problem war. Insofern glaube ich auch, dass es funktionieren kann...

    Grüße

    Uli

    Hallo an Alle,

    Ich gab mir das Ganze jetzt noch mal vorgenommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hab ich die neuere Lenkung. Ich habe jetzt zum einen nochmal alle Verbindungen/Schrauben nachgezogen und überall gerüttelt, gezogen und gewackelt.... Sitzt aus meiner Sicht alles gut. Mein Problem ist, dass mir sog. Experten gesagt haben, dass mein Lenkspiel zu groß ist, was ich selber nicht gemerkt habe und ich ehrlich gesagt auch nichts sehe, wo ich ein zu großes Lenkspiel erkenne....

    Also fahre ich jetzt mal weiter und hoffe, dass ich demnächst mal bei einem der ortsnahen Experten vorbei kommen kann und mir die nochmal zeigen können, wo man das erkennt , oder mir bestätigen, dass sich das ehemalige Lenkspiel vielleicht wundersamerweise selbst erledigt hat...

    Grüße von einem zweifelnden

    Uli

    Hallo Josef,

    Danke für den Hinweis. Hab ich gemacht. Ich hoff, ich hab alles erwischt...

    Grüße

    Uli

    Hallo an Alle,

    also wie versprochen, hier nochmal mein Erfahrungsbericht: Ich habe jetzt also meine Bremsen entlüftet. Zuerst hab ich es versucht, mit so einem Gerät, mit dem man über den Bremsflüssigkeits-Einfülldeckel am Hauptbremszylinder Druck aufbaut im gesamten hydraulischen System. Da der Deckel des gelieferten Entlüfters nicht ganz gepasst hat, hab ich mir dafür eine Eigenkonstruktion gemacht, die allerdings nicht so wirklich funktioniert hat. Soll heißen, nachdem ich eine ziemliche Sauerei fabriziert habe, bin ich auf die altbewährte „Wildkirschglasmethode“ umgestiegen, die dann auch problemlos funktioniert hat. Ob es jetzt an meiner Eigenkonstruktion oder nicht gelegen hat, ist mir eigentlich jetzt egal, aber nach der Erfahrung bleibe ich wohl bei der „Wildkirschglasmethode“ auch wenn die nicht ganz alleine machbar ist...

    Grüße

    Uli