123ignition

  • "123 ignition" Bin, bei laufendem Motor in meinem '69er GAN4 Midget "gesprungen" Dabei ist der Motor ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Der Drehzahlmesser hat gequalmt. Midget nach Hause geschleppt. DZM ausgebaut. Kabel vom DZM -Gehäuse war ab. Die weißen Kabel im DZM waren verschmolzen aber nicht schwarz. Hab alle Kabel ab gemacht. Hab dann Batt+ mit Zündspule+ verbunden, und 2 mal Motor gestartet. Schlechter Lauf und aus gegangen. Danach absolut keine Zündung mehr. (Anlasser dreht, Lucas Pumpe pumpt) Gehe davon aus dass der DZM kaputt ist, aber einfach einen neuen einbauen ????? Nachher schmort er auch. Dafür sind die Dinger zu teuer. Ist übrigens einen "RVI" Ist vllt die Zündspule oder die "123ignition" defekt ? Wer kan mir einen Rat geben ? (Hab keine Messinstrumente für Spule usw) Besten Dank. Grüße, Niels

  • Hallo Nils,

    leider kann man da keine klare Diagnose geben. Ich vermute, dass da ein satter Kurzschluss im/am Drehzahlmesser, warum auch immer, die Ursache war. Nochmal vermutlich schlechte Verkabelung. Was da jetzt alles kaputt gegangen ist, kann ich auf die Entfernung nicht sagen. Ich kann nur anbieten zu Dir zu kommen und den Fehler direkt zu finden und zu beheben. Ich mache das fast täglich, kenne mich daher ssehr gut aus, auch mit der 123. Bei der 123 Ignition kann man sagen, dass sie entweder richtig funktioniert oder bei extrem schlechter Behandlung komplett ausfällt. Sie ist aber extrem robust.

    Ich vermute einen satten "Kabelwurm" mit Kurzschluss im Bordnetz (stromführendes Kabel das mit Masse in Berührung kommt).

    Ich würde auch nach Hagen kommen und den Fehler beheben. Ich habe dann alles Nötige dabei. Bei Interesse schick mir eine PM oder e-mail.

    Gruß

    Josef

  • ...hmmm..... hab versucht eine PN zu schicken. Hat wohl nicht geklappt. Wollte wissen wieviel es mir ungefähr kosten würde. Grüße, Niels

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.