Beiträge von marcostriumph

    @Jan, die Lambda-Sonde kann durchaus mit Verkabelung verbleiben, die kann man dann einfach bei Bedarf zur Messung verwenden. Ich kenne Leute, die per Laptop dann (mit Beifahrer) im Betrieb Messungen durchführen und prüfen. Ja, vlt Overkill, aber ganz praktisch. Warum Extraarbeit machen, das Kabel kann man ja bequem unter dem Teppich verschwinden lassen. Ich persönlich habe nie eine verbaut, finde die Idee aber durchaus praktisch. Moderne Messtechnik schadet ja nicht.

    Der 45er ist das, was Leyland ST auch eingebaut hat und das funktioniert sicher auch bei der etwas wilderen Konfiguration, die du da zu haben scheinst. Ich hatte einen 40er, aber wie gesagt war das ein 1296er mit Fast Road cam und so fort. Das Problem ist nur, dass du jemanden finden musst, der sich mit Webern auskennt und auch die Düsen und so etwas hat, um den hinterher vernünftig einstellen zu können. Von daher ist die SU-Anlage deutlich bastlerfreundlicher.

    Meiner Ansicht nach ist eine 296 "full race". Du musst aber mal verraten, was du denn mit dem Motor tun willst. Wenn du auf der Strasse fahren willst, würde ich ehr eine 286 nehmen, das ist rally - fast road und für den Hausgebrauch besser. Wilder ist nicht immer besser, wie gesagt, was willst du eigentlich mit dem Motor machen???

    Also wenn du Geld genug hast, kannst du ja den Kopf abdrücken lassen. Ist dein Geldbeutel schmal, lass es einfach. Ich sehe keinen Grund aufgrund deiner Beschreibung, dass der Kopf gerissen sein sollte. Zumal das zu sehen ist, wenn er zwischen den Ventilen gerissen sein sollte.

    Ich würde en 40 er nicht nehmen für das kleine Motörchen. Ich habe den auf dem 1296 gehabt, da war der ganz gut. Schlage vor, bei den SU zu bleiben für den, dafür die Brücke und die Vergaser bearbeiten siehe Dave Viz. Schön neu düsen und Nadeln, dann läuft die Karre besser als mit nem Weber.


    Grüße. Gernot

    Och, nicht so grantig, Dieter. ICh hätte einfach nen normalen Gaszug reingehauen, die sind auch für sicher 4-5 Jahre gut und du brauchst beim Bestellen und beim Einbauen keinen zweiten Gedanken verschwenden. Und billig sind die auch.


    Abendliche Grüße, Gernot

    Ai Frans, mit den Rennmotoren ist es so eine Sache. Mit Sicherheit kannst du die heisse Nocke für die Strasse vergessen. Ich wünsche dir Glück mit dem 1480. dass du den Block retten kannst, du weisst ja, das ist so ziemlich Limit für A-Serie.

    Ps, 1380 sicherlich, selbst mit anderer Kurbelwelle kommt man mal an 1430....

    Viel Glück, Gernot

    Mich stört ja schon als erstes, dass der die falsche Farbe hat. Wenn man auf selten machen will, warum dann nicht in der korrekten Farbe. Nen RWA in Rot aufzutreiben ist ja nun nicht soo schwer, wenn's dann n ur ein roter RWA sein soll.

    Frage mich, warum der auch die Rückfahrleuchten vom 70er hat?

    Ob da mal so alles stimmt...

    Zur Erklärung des Kommentars von "Choke ohne Spiel":


    zieht man den Choke, so wird zunächst nur die Drosselklappe etwas geöffnet. Zieht man dann weiter, so wird das Gemisch angereichert. Daher muss bei warmem Motor im Leerlauf zunächst mit leicht gezogenem Motor die Drehzahl leicht ansteigen. Ziehst du weiter, wirst du im Normalfall feststellen, dass das Gemisch überfett ist und der Motor abstirbt.

    Wie gesagt, die Leerlaufdrehzahl, die du angibst, ist wahnsinnig viel zu hoch.

    Erst mal nichts zerlegen. Vorgehen, wie von Marc vorgeschlagen. Wenn du eine normale Leerlaufdrehzahl erreichst, Zündung einstellen. Erreichst du die nicht, Zündung statisch einstellen, weiter bei 1). Führt das zu nichts, Zündungskomponenten kontrollieren... und so fort...

    Meine Erfahrung zu Luftfiltern ist, dass die billigen Chromdinger gar nichts bringen. K&N bringen meist etwas, aber nicht über den gesamten Drehzahlbereich. ABER ganz entgegen der Ansicht der Tunergemeinde ist das eine Massnahme, die eher etwas bringt, wenn man die Maschine dann letztendlich getunt hat und noch nach ein wenig mehr Leistung sucht.