Beiträge von jockel

    Liebe Gemeinde!

    Wer Sonntag 22.10.23 noch nicht verplant hat, kann sich in der Zeit in der Zeit von 10.30 bis 16.00 Uhr in Houten in den Expohallen austoben. Endlich wieder ein britische Veranstaltung. Info unter

    britishcarclubday.com.


    Schöne Grüße aus Bremen und bis morgen

    Jörg😊

    Moin Heinrich!

    Super das er wieder läuft. Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen. Du sagst die Wischerblätter stoßen gegen den Scheibenrahmen (so habe ich es verstanden). Hast du 8 oder 9 Zoll Wischerblätter in Verwendung? Bei 9 Zoll hat der Frosch Probleme. Es gibt auch unterschiedlich lange Wischerarme. Evtl. mit anderen Fahrzeugen vergleichen.


    Wenn die Endabschaltung am niedrigsten Punkt sein soll, muß der Punkt auf der Dose mit der langen Rille auf dem Deckel fluchten. Die Endabschaltung kann bei dir variieren, da die Madenschraube und die Mutter für das axiale Spiel des Ankers fehlt (so sieht es auf deinem Bild aus). Siehe auch das Video. Wenn du diese Dinge befolgst, hast du immer eine saubere Endposition.


    Keine Schlaumeierei, ich mein ja nur!


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin Heinrich!

    Ist ganz einfach und egal ob plus oder minus an Maße. An der 2 liegt die Dauerspannung an, an der 1 der Wischerschalter und an E halt Masse. Zum Testen E abklemmen und an 1 und 2 12 Volt anlegen. Egal wie rum, der Motor dreht immer in die gleiche Rlchtung. Dreht er nicht, sind hoffentlich nur die Kohlebürsten verschlissen.


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin Ragnar!

    Auf dem Getriebegehäuse sitzt eine runde Dose. Darunter verbirgt sich die Endabschaltung. Von der Position der Dose machst du ein Foto für den späteren Zusammenbau. Dann entfernst du die vier Schrauben vom Getriebedeckel und nimst diesen ab. Dann löst du die Schubstange vom Zahnrad. Nun kannst du die Antriebsspirale entfernen. Ich hoffe soweit verständlich. Stell bitte ein Foto von deinem Wischermotor ein, um zu sehen welcher Typ vom Endabschalter verbaut ist. Auf dem Getriebedeckel findest du eine 5-stellige Nummer. 1958 wurde 75296 mit 130 Grad verbaut. Ab 1959 75213 mit nur 110 Grad. Ich bin gespannt. Übrigens steht die Gradzahl auch auf dem Zahnrad!


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin Ragnar!

    Wie Bernd schon schrieb, ist das kein Hexenwerk. Wir können ihn gerne per Videokonferenz zerlegen oder auf der nächsten BCM! 🤓Dann hab ich notfalls auch Zugriff auf Ersatzteile.


    Schön, dass ihr wieder heile zurück seid!🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin liebe Gemeinde!

    Warum nicht als erstes das einfachste machen, wie am Anfang kurz erwähnt. Durchmesser der Lichtmaschinenriemenscheibe messen, dieser beträgt ca. 92mm. Ob es für die Kurbelwelle unterschiedliche Riemenscheibe gibt, ist mir nicht bekannt.


    Schöne Grüße aus Bremen

    Moin Eckhard!

    Wie sieht dein Zündschloss aus? Es wurden meines Wissen immer Schließzylinder von Union verbaut. Steht auf dem Schließzylinder eine Nummer? Bitte noch ein Foto vom Zündschloß und von der Rückseite des Schlüssels. Vielleicht wurde nur ein falscher Rohling verwendet.

    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin Axel!

    Ist zwar nicht das Thema, aber … Nächstes Wochende ist auf dem Rittergut Remmeringhausen British Weekend! Alles rund um british Lifestyle und natürlich Vintage Cars!?


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin Ragnar,

    Es muß immer als letztes das Masskabel (egal ob plus oder minus an Masse) am liegengebliebenen Fahrzeug irgendwo am Motorblock angeschlossen werden. Solltest du mit dem Pluskabel bei Minus an Masse irgendwo gegen kommen wird’s ganz schön Funken!;)


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin Ragnar!

    Bei der Starthilfe habe ich einen kleinen Einwand! Bitte bei dem liegengeblieben Fahrzeug nicht an den Pluspol der Batterie, sondern irgendwo am Motorblock. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich gebildetes Knallgas bei der Batterie durch Funkenbildung entzündet.


    Wir sehen uns nächsten Samstag

    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

    Moin liebe Gemeinde!

    Wenn jemand in Skandinavien Urlaub macht (Dänemark, Schweden und Norwegen), sollte er bei Biltema vorbeischauen. Dort gibts zöllige Schraubensortimentskästen in UNF und UNC mit jeweils 144 Schrauben . Nehmt euch aber Zeit mit! Der Laden lässt das Schrauberherz höher schlagen. Den ersten Biltema findet ihr im Süden von Dänemark!

    Das Foto stammt aus dem dänischen Katalog (http://www.biltema.dk). Die 88 bezieht sich auf die Güte 8.8, im Kasten sind 144 Schrauben! 7 dänische Kronen sind ca. 1 Euro.


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg207E10CF-0253-4D0E-9444-E0D1DAA2C073.jpeg

    Moin Uli!

    Bevor du dein Auto komplett zerlegst, schau mal mit einem Spiegel in die Hohlräume der Kotflügel. Dort hatte ich bei mir auf beiden Seiten alte Werkzeuge der Vorgänger gefunden. Wenn du dann über Kopfsteinpflaster fährst, klappert es.


    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg