Beiträge von nils

    Im Leitfaden des TÜV (Die Himmelsrichtung hab ich nicht mehr im Kopf) für die H-Zulassung steht explizit drin, dass die 'oftmals verbauten Holzlenkreder von Moto Lita NICHT H-Zulassungs-fähig sind', damit hat der Gesetzgeber, ein/e TÜV-Prüfer/in oder auch Versicherungen jeden Grund, eine Abnahme oder eine Deckung zu verweigern.
    Choose wisely... ob nun den Lenkradtyp oder deine/n Prüfingenieur/in, entscheidest jeder selbst ;)

    Gude!

    Wir fahren recht breite, zu alte Dunlops auf einem Frosch und neue Dunlops (Sport ?) in 165/70 auf dem 65er Sprite. Ich bin vor allem mit den neueren sehr zufrieden.

    Auf dem AlltagsPKW bin ich im Sommer immer ein Dunlop und im Winter ein Conti Käufer — das hat sich also fortgesetzt.

    Gruß,

    Nils

    Die Württembergische hat eine sehr angenehme Regelung, die zulässt, dass zu 10% der Jahresfahrleistung alle weiteren Fahrer mitversichert sind. Andere Fahrer sind sogar auch ab 18 Jahren mitversichert. Das war für uns als Nachwuchs damals sehr praktisch und bei der Wahl der Versicherung entscheidend!


    Wer die Kontaktdaten zu unserem Ansprechpartner aus Bremen haben möchte, kann mich gerne per Nachricht anschreiben. Ich mag hier keine öfftl. Werbung machen.

    Gude!
    Ich kann sagen, er läuft wieder!
    Nicht perfekt, aber weitaus besser als jemals. Aber der Weg dahin -- sehr sehr ärgerlich :D:D

    Das Verteilergehäuse kam neu mit neuer Unterdruckdose, das Innenleben blieb alt, die Ignitor Zündung hat eine Bosch blau Spule bekommen, neue Vergaserfedern und neue Nadel von JPA, Vergaser lag 8x im Ultraschall, etc...
    Das Auto lief nicht, kam erst ab gefühlten 3000 Touren in einen guten Lauf.
    Es lief aber gut, sobald man den Kerzenstecker von Zyl4 abgenommen hat und den Funken über 1cm hat überspringen lassen....

    Das Auto lief dann, nachdem wir Verteilerkappe und Finger getauscht haben :D:P

    Jetzt sind die Drosselklappenwellen am Vergaser halt noch etwas undicht, aber die Überholung hat dann jetzt Zeit bis nach dem Sommer (2022?) ;)

    Es hat mich an den Rande der Verzweiflung gebracht. Und ja, die Kappe wurde auf Undichtigkeiten geprüft.


    Aktuell besteht noch ein Problem:
    Wenn man das Auto über Zündschloss ausschaltet, läuft der Wagen unbehelligt weiter.
    Lösung: Entweder abwürgen oder einen Verbraucher zuschalten(zB Heizungsgebläse). Dann ist er sofort aus.
    Vermutung: Die Spule wird über das Relais, über das sie seit Reparatur geschaltet ist, nicht vom Strom getrennt oder hält noch zu viel Energie vor (ist sowas möglich?) und die Vergaser sind noch ausreichend gefüllt?
    Ich habe keine 5min gewartet, ob er auf Grund von Spritmangel ausgeht.

    Endlich wieder von der Straße grüßt,
    Nils

    Hallo Nils,


    Die Kupplung habe ich vor ca. 3Jahren eingebaut und nie was an dem HBZ oder Kupplungsnehmerzylinder verändert. Was meinst du mit Not-Verschaltung? Bitte um Nachhilfeunterricht. Danke

    Ich glaub ich habe Dich falsch verstanden, dachte das Problem sein nach dem Austausch des HBZ aufgetaucht. Bei uns waren die Bolzen am HBZ einfach nur völlig falsch eingestellt. Ich habe damals auch hier Hilfe gesucht und eine eigentlich falsche Idee brachte uns dann auf die richtige Fährte ;) Ich denke das ist für dich hier nicht weiter relevant!

    ich kann da nur immer wieder auf Stevens in Wesel verweisen.

    Ich auch!


    Vorsicht, auch bei Stevens ist das extrem abhängig von der Tagesform.

    Hinsichtlich seiner Beratung und der Teilequalität gibt es nichts zu bemängeln. Aber ich glaube, dass er nur wenig personellen Puffer hat. In engen Zeiten ist es schon vorgekommen, dass eine Lieferung wochenlang nicht kam (trotz Rückfrage), weil ein kleines unwichtiges Teil aus England auf sich warten ließ.

    Um genau zu sein ist der Puffer = 0


    Er ist alleine, aber super hilfreich wenn man anruft (Achtung nur kurze tel. Erreichbarkeit pro Tag), Er schlägt in alten Katalogen, meiner Beschreibung folgend nach und sucht die richtigen Teile heraus. Teilequalität bisher ohne Mängel. Der Kontakt zu Hartmut Stevens ebenfalls mängelfrei: Freundlich und hilfsbereit! Man braucht nicht die korrekten Teilenummern zu kennen!

    Ja, die Lieferzeit ist unbestimmt und der Onlineshop nicht vollständig. Die Lieferzeiten im Onlineshop sind aktuell und bei Unklarheiten hilft ein Anruf wirklich weiter, da man immer den "Chef" am Apparat hat. Man bekommt eine Versandbestätigung per Email.

    Also mein vorletzter Radlagersatz hatte mehr Spiel, als der vorher eingebaute, dessen Spiel mich zum Wechseln animiert hat.
    Der letzte (und aktuell verbaute) ist gut. Den habe ich bei Stevens in Wesel gekauft, den vorherigen bei Limora. Retoure bzw. Austausch war nicht möglich, da "schon eingebaut".


    Viele Grüße,
    Nils

    Ich hatte mal folgendes Problem:
    Nach getauschtem HBZ war die Kupplung komplett invertiert, also quasi eine NOT-Verschaltung.

    Das lag nur an dem falschen Vordruck bzw. falsch eingestellten Stößeln.


    Man hätte sich auch umgewöhnen könne: Zum Losfahren musste man dann einfach die Kupplung kommen lassen. :P;)

    Oh das klingt super! Anfahrt für mich in 2023: unter einer Stunde aus Mainz;)

    Eine traumhafte Region! und die Nähe zum Pälzer Wald! Und Schobbe! :love:

    Ich habe auf Google Maps beispielhaft folgenden Streckenabschnitt aus einer etwas optimistischen Tagestour (460km) ab Mainz durch den Pfälzer Wald bis zur frz. Grenze und zurück abgespeichert:

    Elmstein to Waldleiningen


    Ich freue mich schon sehr und hoffe, dass der Kalender keinen Widerspruch einlegt.

    Falls Tobias Hilfe/Unterstützung haben mag - ich habe es nicht so weit! Melde Dich gerne bei mir.


    Viele Grüße :)

    Nils

    P.S: Die Kompressionswerte sind doch toll!

    Absolut! Ich bin da auch guter Dinge. Der Wagen kam aus den Vereinigten Staaten und - wie soll ich es sagen - naja: Mich schockt jedenfalls nichts mehr und ich traue dem Amerikaner oder der Amerikanerin mittlerweile alles zu ;)


    Bei den Überholsätzen ist eine Anleitung dabei, Englischkenntnisse sind von Vorteil, und ich würde die SU-Überholsätze in England kaufen und nicht bei L, weil dort wesentlich zu teuer.... oder bei JP Adam schauen.

    Das könnte ich mir im Winter ganz gut vorstellen, nicht im Sommer ;) Hier muss für mich erstmal "die schnelle Lösung" her. Auch wenns dann nicht perfekt ist. Wir besprechen mal die Lösung mit den O-Ringen und überlegen, ob das eine valide Lösung zur Überbrückung ist.
    Und Limora habe ich so oder so schon den Rücken zugekehrt. Man schaut da ja nur mal wegen dem recht guten Zeichnungen vorbei. Die Unterdruckdose soll dort einfach 175€ kosten :D:D:D Da ist mir doch einiges aus dem Gesicht gefallen.


    Ich habe noch nicht gehört, dass man einen abgebrochenen Kragen reparieren kann.

    Ich habe mit meinem Bekannten gesprochen, er traut sich das tatsächlich zu. Wir werden es bebildern und vielleicht fahren wir bald alle wieder mit den originalen Verteilern herum ;)
    Man wird diesbezüglich von mir hören. Auch wenns erfolglos ist.


    Hallo Nils,


    ich habe noch einige Verteilergehäuse, nicht unbedingt vom Frosch, aber baugleich, mit intaktem Kragen, davon kann ich Dir eines anbieten, Du müsstest dann nur die Innereien tauschen, was aber keine Schwierigkeit ist.


    Christoph

    Danke für das Angebot! Es sind schon 2 Verteiler aus dem Fundus von marcus auf dem Weg zu mir. Sobald alles läuft, wie es soll, werden wir den Reparaturversuch starten.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden!
    Merci!:)

    ... nur eine kleine Anmerkung zur Vergasereinstellung: Vorher bitte unbedingt mit Einsprühen prüfen ob die Vergaser noch einigermaßen dicht sind ( Durchführung der Drosselklappen speziell) . Wenn es dort ein Problem gibt wird das Einstellen schwierig...

    LG

    Volker

    Guten Abend,


    Volker, ich wollte nur ungerne auf Deinen Hinweis zur Dichtigkeit an der Drosselklappenwelle eingehen, aber da sind sie wohl undicht. Sie reagieren leider auf Bremsenreiniger. :(

    aktueller Stand:
    (1) Motor läuft, nachdem die Unterdruckdose zum Test abgeklemmt ist und der ZZP früher steht, Ventile sind neu eingestellt (30)

    (2) Der Verteiler verdreht sich leider, weil der Sockel/Ring am Klemmring abgebrochen bzw. abgenutzt ist. Das wurde nur zum Testen festgezurrt, damit sich die Zündung nicht dauerhaft selbst verstellt und die Vergaser geprüft werden konnten.


    Nun die entscheidende Frage: Gibts mit sehr bewandten Metallbauern&Mechanikern und geringerem finanziellen Aufwand eine realistische Möglichkeit solche Undichtigkeiten zu beseitigen / die Vergaser im Gesamten selbst zu überholen? Hat das schonmal jemand selbst gemacht und mag sein Wissen teilen? Oder ist da ein Anruf bei Profis, wie z.B. JP Adam o.ä. unabdingbar?


    Die gleiche Frage gilt dem Verteiler: Ist der Bereich aus Aluguss? Hat das schonmal jemand aufgeschweißt und danach in die richtige Form gebracht?


    Viele Grüße und ein schönes, hoffentlich Antwort-reiches 8o Wochenende ^^

    Nils

    Mal wieder der Nils und mal wieder eine Baustelle:

    Ein freundliches Guude in die Runde!


    unser Sprite mk3 1098er bockt noch ein wenig - und mit bockig meine ich den Motor, respektive den Motorlauf. Schlechte Gasannahme (stottern), fetteres Zündkerzenbild auf 2 Zylindern, sowieso viel zu fettes Kerzenbild, Ausgehen im Leerlauf, Ausgehen bei versuchter Fahrt.
    Die Unterdruckdose hält aktuell den Druck nicht. Wird noch ausgetauscht oder auf Empfehlung stillgelegt. Kompression siehe Bild. Zündung ist elektronisch und im alten Verteiler eingebaut. Auto lief eher nur im Stand in der Werkstatt.


    Jetzt geht es um die Vergasereinstellung oder Problemeingrenzung - da das hier in Textform meist recht schwierig ist, würde ich gerne die Einstellung nach Mustervorlage durchführen, um das Sorgenkind schonmal in die richtige Richtung zu lenken;)

    Gibt es dazu eine Musteranleitung? von der Zündung über die Ventile, zum Vergaser inkl. Synchronisierung (z.B. über die Düsenstockhöhe?)
    Wie sind die Grundwerte/Grundeinstellungen? Immer noch vorhanden: Ein Freund, der wirkliche "Mechaniker-Anweisungen" versteht und umsetzen kann. :) Also scheut Euch nicht "Profi-Formulierungen" zu teilen 8o


    Wir haben die Seitendeckeldichtung am Motor unterhalb der Vergaser ausgetauscht, weil der Motor doch einen recht hohen Ölverbrauch gezeigt hat: einen knappen Liter pro Tankfüllung. Ob das jetzt besser ist, wissen wir nicht, weil er noch nicht läuft...



    Ich weiß, dass es super schwierig ist, dazu kommt das Auto aus den Staaten und ich habe gelernt, der Amerikaner macht durchaus die Dinge, die man in der Problemsuche eigentlich ausschließen würde ;)

    Ich freue mich über eure Hilfe! Habt wiedermal vielen Dank vorab :)

    Liebe Grüße,

    Nils

    Ist das ein Rätsel?

    Mini F56 BRG mit weißem Dach und Spiegelkappen.

    Grüße Holger

    War eigentlich nicht als Rätsel gedacht, aber wenn Du die Herausforderung siehst: Ja, F56 BRG mit individuellen Spiegelkappen in OEW. Dach ist BRG, weil Hartweiß einfach nicht zum Mini passt 8o


    War doch nur auf den Lackstift bezogen. Und die Spiegelkappe ist nun einmal Old English White.

    Genau ;)

    Aber keine Sorge die Spiegelkappe ist schon auf dem Weg zum Lackierer :)

    Die Drehbank gäb es beim Sohn vom Schraubenden :) Danke für den Tipp!