Beiträge von Tücki

    So, ich nochmal!

    Bin gerade ca 60 km bis Ratibgen gefahren und der Kleine lief so wie immer. War auch mit 2 Personen und Gepäck fürs Wochende beladen.

    Also bis jetzt bin ich zufrieden.


    Zum Umweltgedöhns: ich gabe die üblichen 2 SU Vergaser. Nur zusätzlich so eine schwarze Dose rechts im Motorraum mit Schläuchen dran due Teilweise einfach da rumhängen. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht ob das in Betrieb ist.


    Gruß

    Tücki :)

    Na, das sieht doch schon wieder anders aus!

    Da steht jetzt was von 24 Grad bei 3600.


    Danke Stolli!

    Naja, das war jetzt nicht unbedingt eine Fehlberatung.


    Der Verteiler ist ja tatsächlich für MG Midget, steht ja auch im Heft und wäre ich mit meinen Verteilernummern gekommen hätte er wahrscheinlich auch nichts passendes gefunden.


    Vielleicht finden wir ja noch die einigermaßen passende Kurve in meinem Verteiler, bin da zuversichtlich!


    Gruß

    Tücki :)

    Hallo Jörg!


    Ja, es bleibt weiter spannend.

    Wenn ich nächstes Wochenende mit Volker1 alles abgeblitzt habe werde ich mit den Kurven mal rumspielen und die beste herausfinden. Wenn es nicht 100% passt mit der Frühzündung werde ich damit leben müssen. das letzte Quäntchen an PS werde ich eh nicht rauskitzeln wollen.


    Interessant wäre eigentlich nur noch welche Werte der bisher verbaute 41270B hat, denn damit lief er ja in den letzten 10 Jahren ganz gut und ohne Motorschaden.


    Also wenn noch jemand dazu eine Info hat, immer her damit.


    Gruß

    Tücki (Volker 2) :)

    Direkt auf meinen Bildern nachgeschaut!


    Die Motornummer ist die 12V 671Z/L 9560.

    Also ein orginal 73er US Midget Motor.

    Bedeutet also ein Verteier 25 D 41400.


    Vergasernummer habe ich jetzt nicht zur Hand, aber das Emissionsgedöhns ist noch eingebaut.


    Wir werden sehen!


    Gruß

    Tücki :)

    Ragnar,

    dass stimmt natürlich.

    Wer weiß schon was da alles umgebaut wurde.


    Hauptsache ist das er gut läuft und das macht er jetzt.

    Vielleicht dann noch besser wenn die Vergaser eingestellt sind und die Zündung richtig abgeblitzt wurde.


    Gruß

    Volker :)

    Interessant!

    Da steht jetzt für Midget late 69-71

    Meiner ist aber von 73! :/


    Ok, ist ein US Model und außerdem habe ich ja auch noch ein B (vielleicht wegen US) hinter der Zahl.


    Ist für mich aber auch egal, habe ja jetzt auf 123 Ignition umgebaut.


    Gruß

    Tücki :)

    Moin Volker (man hat immer das Gefühl man schreibt sich selber) 8o


    Ich habe die 123 nach Anleitung eingebaut und 1. Zylinder auf OT und statisch mit der LED eingestellt. Nachdem ich das aber jetzt von Dir gelesen habe das es 7 Grad vor OT sein soll, habe ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit den Zündzeitpunkt durch drehen mit dem Uhrzeigersinn ein ganz kleines bisschen vorgestellt.

    Jetzt ist wieder Leistung am Berg da und es fühlt sich an wie immer. :thumbup:

    Ich hatte auch so ein plottern aus dem Auspuff bei niedriger Drehzahl im Lastbetrieb was so vorher nicht war. Das ist jetzt auch wieder weg .


    Mein Auto hat Minus an Masse. Dann können wir das ganze vielleicht am nächsten Wochenende mal Abblitzen und uns dem Vergaser widmen wenn das Wetter es noch zulässt.

    Ich melde mich bei Dir.


    Gruß

    Tücki :)

    Hi Joerg,

    stimmt es sollte natürlich Vollzug heißen.

    Blöde Autokorektur :rolleyes:


    Abgeblitzt wird auf jeden Fall noch. Habe auch eben am Berg gemerkt das ein bisschen Leistung fehlt. Würde mal sagen das fühlt sich ehr nach Zündung zu spät an.


    Aber für das Wochenende wird es gehen. Wollte morgen nach Ratingen und am Sonntag nach Heiligenhaus zum Oldtimertreffen mit verkaufsoffenen Sonntag. Die 150 Km wird der Zwerk schon schaffen, fahre ich halt piano.


    Gruß

    Tücki

    Juhuu! Ich kann Verzug melden. :thumbup:


    Gerade erste kleine Probefahrt gemacht. Läuft sauber im Standgas und nimmt auch gut Gas an. Steht jetzt auf Kurve B. Abblitzen mache ich dann nochmal mit dem anderen Volker (woodgreenfrogy) wenn wir den Vergaser einstellen.

    Es war übrigens jetzt ein Verteiler eingebaut mit der Nummer 41270B. Der stand nicht mal in der PDF mit angeblich allen Lucasverteilern. :rolleyes: Ich muss aber auch immer was besonderes haben.


    Danke nochmal an Alle für die Hilfestellungen.


    Gruß

    Tücki (Volker)

    Jetzt nochmal alle Tabellen und Unterlagen studiert.


    ist das richtig das ich die Vakuumverstellung zu der normalen Verstellung addieren muss, da ja in der Engine data der Wert ohne Vakuum angegeben wird.


    Bedeutet das das ich dann eine Zündverstellung von 20-24 Grad plus die Vakuumverstellung von 8 Grad = 28-32 Grad bei 5600 rpm habe und bei 2000 rpm dann 10-14 Grad plus 8 Grad Vakuum = 18-22 Grad?


    Dann wäre es doch die Kurve 2 in dem Heftchen. Bei 5000 rpm 18 Grad + 14 Grad Vakuum = 32 Grad und bei 2000 rpm 8,4 Grad plus 14 Grad Vakuum = 22,4 Grad.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Aktuell ist ein Verteiler mit Unterdruck verbaut und ich glaube es ist der 41198 25D4 wenn mich nicht alles täuscht. War nur verwirrt, da in der Lucas Tabelle für den US Midget die Nummer 41229A angegeben wird. Wer weiß was da alles schon getauscht wurde.

    Es geht mir nur darum nicht etwas kaputt zu machen weil die Zündung bei Drehzahl evtl. zu früh steht. Nach der Liste in dem 123 Heftchen macht der Verteiler eine max. Zündverstellung von 24 Grad bei 5000 rpm und eben 13,9 bei 2000 rpm. Das wäre die Kurve F, da dürfte dann ja nix passieren.


    Aber warum soll ich denn dann die Unterdruckverstellung nicht anschließen? Mein 123 hat eine und wie gesagt, der alte Verteiler auch.

    So, ich war gestern in Heinsberg beim 123 Shop und habe mir den Verteiler, eine Zündspule und Zündkabel gegönnt.

    Heute werde ich alles einbauen und dann schauen wir mal.


    Eine Sache gibt es noch: Welche Zündkurve soll ich einstellen? In dem beiligenden Heft habe ich meinen Verteiler nicht gefunden, wahrscheinlich wegen US Modell. :rolleyes:


    Kann mir jemand sagen wieviel Grad Vorzündung bei 5000 rpm eingestellt seien sollte? Ich habe mal was von der Kurve F gehört. Das wäre bei meiner 123: 24 Grad bei 5000 und 13,9 bei 2000 rpm. Ist das ok? :/

    Hallo Stolli,


    das der zu hohe CO-Wert wahrscheinlich nichts mit der Zündung zutun hat denke ich auch. Allerdings möchte ich erstmal diese Baustelle abhaken und dann den Vergaser angehen.


    Bei der letzten HU hatte sich der Prüfer auch schon darüber beschwert. Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und die hat angeblich alles eingestellt und dann auch direkt die HU machen lassen. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher das die wirklich richtig eingestellt haben. Wahrscheinlich haben die den Zwerg irgendwie so durch die AU bekommen. Aber das ist nur ein Verdacht. Ich bin seit der letzten HU nicht viel gefahren und es ist ja schon merkwürdig das die Werte jetzt wieder nicht stimmen.


    Die Wahl für die 123 ist drin begründet das ich gerne alle mechanischen Teile getauscht haben möchte um diese Fehlerquellen auszuschließen.


    Gruß

    Tücki

    Hallo Volker!


    Meinerzhagen / Witten gehört natürlich zu meinem Großraum! 8o


    Nachdem ich jetzt mal ein bisschen recherchiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das der Einbau der 123 nicht so schwierig sein kann. Keine Ahnung warum das damals nicht geklappt hat. Vielleicht lag es auch daran das die gebraucht war.

    Ich habe mal eine Anfrage an den 123 Igniton Shop gestellt ob ich die richtigen Sachen rausgesucht habe. Sollten die auf Lager sein würde ich die evtl. heute, oder morgen in Heinsberg abholen und dann einbauen. Danach würde dann der Vergaser dran sein, bei dem ich auf jeden Fall Hilfe brauche. Laufen tut er eigentlich ja ganz gut, nur über den CO Wert hat der GTÜ gemeckert.


    Wenn ich dann mal bei Dir aufschlagen dürfte wäre das super!


    Schönen Gruß

    Tücki (übrigens auch Volker :P )

    Moin Zusammen!


    Gestern wollte ich "mal eben" zur HU und gleichzeitig ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen.

    Auf dem Weg dorthin fing mein Zwerg plötzlich an zu stottern und ging dann aus. :cursing:

    Nach mehrmaligem Starten sprang er wieder an, um sich dann widerwillig mit Aussetzern bis zum GTÜ Gutachter hinzuquälen. Dort angekommen ging er erstmal wieder aus.


    Der freundliche GTÜ Mann hat dann nachgesehen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das der Unterbrecherkontakt zu wenig öffnet und wahrscheinlich ab und an kleben bleibt. Einstellen hat nicht wirklich geklappt, allerdings sprang er nach der ganzen Fummelei wieder an und lief dann auch ganz gut.


    Bei der anschließenden HU Untersuchung fiel der Kleine dann aber durch, da der CO Wert exorbitant zu hoch war. ;(


    Da ich schon einmal vor ein paar Jahren Probleme mit dem Verteiler hatte würde ich gerne nochmal versuchen auf 123 Ignition oder ähnliches umzustellen. Der damalige Versuch hatte nicht geklappt, da meine Werkstatt nicht in der Lage war die 123 einzustellen. Diese hatte ich damals gebraucht gekauft und der Verkäufer war auch so nett und hat sie wieder zurückgenommen.


    Jetzt meine Frage:

    Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Radevormwald, Remscheid, Wuppertal, Solingen die sich mit dem Einbau von einer 123 Ignition oder ähnliches beim Midget MK3 auskennt und mir auch den Vergaser richtig einstellen kann? Außerdem bräuchte ich auch Hilfe beim Kauf einer 123 Ignition, sprich welche muss es sein?


    Schönen Gruß

    Tücki :)

    Hallo Zusammen!


    Ich bin auch zur Zeit dabei meine Rostylefelgen zu überarbeiten. Ich habe die Silber pulvern lassen, dann abgeklebt und werde jetzt mit 2k Lack aus der Dose seidemmatt schwarz lackieren. Das Silber ist ziemlich hell, soll wohl VAG Alufelgenfarbton sein, gefiel mir aber gut.

    Die Abkleberei war eine ganz schöne Arbeit. Allerdings habe ich mich bewusst gegen die Schablone entschieden, kann mir nicht vorstellen das das so gut klappt.

    Interessant ist auch das bei dem Bild in der Moss Anzeige die Schablone nicht mit der abgebildeten Felge übereinstimmt. Bei der sind die Mittelstege viel breiter.

    Dafür ist die perfekt lackiert, vieleicht auch nur Zufall :P


    Gruß

    Tücki