Beiträge von marcus

    Schraubergesetze


    Gesetz 1:

    Egal, was dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an!


    Gesetz 2:

    Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.


    Gesetz 3:

    Am Ende ist immer eine Schraube über.


    Gesetz 4:

    Das herabfallende Teil springt umso weiter in eine Ecke, je kleiner es ist.


    Gesetz 5:

    Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.


    Gesetz 6:

    Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.


    Gesetz 7:

    Unzerbrechliche Teile und Werkzeuge gibt es nicht.


    Gesetz 8:

    Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es maximalen Schaden anrichten kann.


    Gesetz 9:

    Frisch lackierte Teile ziehen, solange der Lack noch frisch ist, Insekten magisch an.


    Gesetz 10:

    Ein Fehler der dich wochenlang genervt hat, verschwindet bei der Auffahrt auf das Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen wieder auf.


    Gesetz 11:

    Die Schraube die beim aufdrehen Probleme macht, ist immer die am schlechtesten erreichbare.


    Gesetz 12:

    Beim Schrauben am Samstag gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14.00 Uhr kaputt.

    Auf zum nächsten Spridgettreffen in Ungarn20??:) Ich bin schon immer für internationale Treffen gewesen. Bis jetzt kamen sie nur zu uns, demnächst sind wir dann in Ungarn. Soll doch auch sehr schon dort sein, oder. Anschließend noch 2 Wochen Urlaub dranhängen und die Welt ist wunderschön.:love:

    Naja, reisen ist übertrieben und jung müßt ich auch nicht unbedingt sein, aber.....


    Wir suchen MItglieder oder Freunde die Lust und Spaß hätten, unser Messeteam in Bremen zu unterstützen.


    Es geht um:

    - Hilfe für den Aufbau des Clubstandes am Donnerstag 30.01.2020 ab 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

    - Erweiterung der Standcrew an den Messetagen von Freitag bis Sonntag von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr (auch halbtags möglich)

    - Hilfe beim Abbau des Clubstandes am Sonntagabend 02.02.2020 ab 17.00 Uhr - 20.00 Uhr


    Wir als feste Standcrew sind ab Donnerstag bis Sonntag alle Tage vor Ort


    Der Auf- und Abbau ist relativ entspannt und wir durch unser langjähriges Team immer gut bewältigt. Trotzdem kann man die eine oder andere helfende Hand sehr gut gebrauchen, da auch wir nicht jünger werden.

    An den Messetagen benötigen wir eine breite Standcrew die auf unserem Stand die Besucher begrüßt und für Fragen rund um Midget und Sprite offen ist. Nette Gespäche mit Mitgliedern unseres Registers oder Neulingen sind immer sehr schön.

    Natürlich bleibt euch auch genügend Zeit um über die Messe zu gehen. (Freier Eintritt zur Messe über Karten unseres Registers)

    Wer Lust hat, kann gerne abends mit zum gemeinschaftlichen Abendessen in geselliger Runde aufbrechen. (hat schon Kultstatus)

    Wer seinen Midget oder Sprite gerne auf der Messe präsentieren möchte, so können wir auch dies einrichten.


    Bei Fragen oder Interesse ruft mich bitte unter folgender Rufnummer an: 0171-6854228 Marcus Pieper

    Hallo Sophie,


    die 300€ sind schon eine Ansage. Ich kenne wohl nicht die Preise in deiner Region, aber hier bei mir bin ich im Bereicht zwischen 80-150€. Wobei beim Midget meist die 80€ für eine Außen- und Innenaufbereitung aufgerufen wurden. Das Ergebnis ist schon immer klasse.

    Sicherlich kannst du die 300€ auch in eine vernünftige Poliermaschine investieren (da ist die Firma Flex zu empfehlen, kosten aber auch um die 300€ aufwärts).

    Doch bevor du damit anfängst, würde ich dir raten, ein Seminar zur Lackaufbereitung zu besuchen. Dies wird öfters im Jahr von verschiedenen Clubs gegen eine geringe Gebühr angeboten.Nichts ist schlimmer als Ecken auf dem Fahrzeug zu haben, wo du den Lack wegpoliert hast. Und das geht bei manchen Kanten schneller als du denkst.

    Also meine Empfehlung, wenn du nur ein Auto hast, dann bring ihn zum Aufbereiter...

    Bei den Motoren der Serien A und A+ werden mehr als eine Art von Ölmessstab und Rohr verwendet. Alle CC-, CD-, CE- und CJ-Motoren benutzten denselben Peilstab und dasselbe Kunststoffrohr. Einige 12V-Blöcke verwendeten jedoch ein Stahlpeilstabrohr und einen etwas anderen Peilstab. Dieser spätere Ölpeilstab und das Stahlrohr sind viel besser geeignet, um ein Ausblasen von Öl aus dem Rohr zu verhindern.


    Betrifft wohl nur die 1275er Motoren.

    Quelle: Speed Pro Series "MG Midget AH Sprite High Performance Manual von daniel Stapleton

    Hallo Ragnar,


    Terry Horler schreibt im Buch über Midget und Sprite zum Wechsel auf Schraubfilter folgende Daten bzw. Motornummern auf:


    Wechsel ab Motornummer (not North Amerika)

    12CE-DA 10309 (Oct. 69)

    Oil filter now a disposable srew-fitting-cartridge (Ölfilter Einweg-Schraubpatrone)


    Wechsel ab Motornummer (North America evaporation loss)

    12CJ-DA-H 30847 (Jun.70)

    Oil filter now a disposable srew-fitting-cartridge (Ölfilter Einweg-Schraubpatrone)


    Vielleicht hilft dir das jetzt weiter.

    Hallo Jeannette,

    würde mich freuen wenn es klappen würde.

    Wenn ihr von Dortmund über A44 und A46 anreist, benötigt man ca. 55 Minuten (Ihr warscheinlich schneller:)). Sollte also genau passen mit unserer Anreise von Paderborn aus über Landstraße.


    Aber jetzt erstmal die Feiertage überleben und gut ins neue Jahr rutschen.

    Ach Roland war nicht so gemeint, nur deine Fahrgestellnummer geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich weiß, das wir vor Jahren schon darüber gesprochen haben. Aber immer wenn ich in der Datenbank bin und über deine Vin stolpere, bin ich halt am Überlegen, wer wann wohl wo den Fehler so schon eingebaut hat.

    Und wenn du mich schon wegen meinen Triumph aufziehen mußt, dann mußt du auch mit einem kleinen Seitenhieb leben. Wenn es für dich zuviel war, bitte ich um Entschuldigung. Zu meinen Triumphs stehe ich übrigens mit voller Überzeugung, sie haben alle eine schöne Historie als Rallyefahrzeuge. Außerdem bietet gerade der englische Triumph Club superschöne Veranstaltungen an, die in Deutschland leider so nicht möglich sind.

    So nun wieder Frieden unter den Leuten, denn es ist Weihnachten.

    Und Leute die einen AH fahren, den es gar nicht geben kann, also so richtige "Betrüger"* mit so einem roten Sportwägele. Na da muß ich mir aber auch noch so meine Gedanken machen. Also die Fahrgestellnummer deines Wägelchen gibt mir immer noch zu denken. Wer da wohl wieder was versaubeutelt hat?:/


    * Betrüger: Spaßeshalber, weil die Fahrgestellnummer des Sportwägelchen leider nicht richtig ist.

    Hallo Ragnar,

    irgendwie verstehe ich dich nicht oder du rechnest anders.

    Beispiel 1:

    5L Motoröl, davon 1L im Filter = 4 L in der Ölwanne und Motor (richtig?:thumbup:)

    nach 3000km Verbrauch von 2l Öl = 2L in der Ölwanne


    Beispiel 2:

    5L Motoröl, davon 0,5L im Filter = 4,5L in der Ölwanne und Motor

    dann entnimmst du, weil zuviel wieder 0,5L bleiben wie bei Beispiel 1: 4L in der Ölwanne und Motor (richtig?:thumbup:)

    nach 3000km Verbrauch von 2L Öl = 2L in der Ölwanne


    Also wie kommst du da auf verschiedene Mengen?:/

    Die Menge im Ölfilter ist unabhängig von der Messung am Peilstab, wenn du bis MAX. auffüllst.


    Solltest du eine andere Rechnug haben, so lass mich bitte daran teilhaben.8)