Beiträge von midget-vom-see

    Marcus, du weißt hoffentlich das noch deutlich mehr zu tun ist als nur der Motortausch.


    Was mir spontan dazu einfällt:

    Anpassung / Austausch Vergaser

    Andere Ansaugbrücke

    Änderung der Abgasanlage inkl. Krümmer

    Neue Kupplung

    Rippcasegetriebe

    Austausch der Antriebswellen gegen verstärkte

    Optional Austausch des Differenzials (Änderung der Übersetzung z.B. auf 3.9)

    Umbau auf Scheibenbremsen (da gibt's mehrere Varianten - schau mal in der Suche).


    Ggf. Optimierung des Fahrwerks, je nach aktuellem Zustand und deinem Anspruch.


    Ohne Schlachtfahrzeug dürfte sich das Projekt ganz schön summieren...


    Jeder der Motoren im Spridget fasziniert auf seine eigene Art. Ich finde die A-Series genial (1500er habe ich keine Erfahrung) wenn man überlegt wie alt die Konstruktion ist, wie lange er gebaucht wurde, wo er eingesetzt wird und welches Potential die Motoren haben.


    Was haben MG B Fahrer schon gestaunt wie flott der Midget mit nur 45 PS ist.


    Meiner Meinung läuft der Spridget gut mit dem 1098iger - auch am Berg (letztes Jahr erprobt im Schwarzwald und in den Dolomiten).

    Mehr Leistung schadet nie aber wenn 1275iger Umbau dann 80PS + Der Aufwand muß sich ja lohnen 😉


    PS: Teilekatalog auf und Bestellen funktioniert dann nicht mehr. Der Frosch wird (noch mehr) zum Unikat. Dokumentiere was du Verbaust.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Gino,


    ich kann dir einen Anhänger empfehlen, wir haben dieses Modell damals nach einigen Wochen Suche auf ebay Kleinanzeigen entdeckt.


    Anhänger Universaltransporter UNSINN

    Typ: PKL 1536-10-1750

    Gesamtgewicht: 1500 kg

    Nutzlast: 995 kg

    Innenmaße: 3660 mm x 1750mm

    Bereifung: 195/55 R 10 C


    Mit Ladebordwänden kann der Anhänger auch zum Transport von Gartenabfällen, Baumaterial usw. genutzt werden.


    Der Anhänger ist kippbar, so dass keine Auffahrrampen benötigt werden.


    Unserer hat sogar eine 100 Kmh Zulassung 😀 (hatte sich der Vorbesitzer ebenfalls schon drum gekümmert).


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    wer viel im Dunklen fährt sollte sich auch die Umrüstung auf einen Drehstromgenerator überlegen.


    Eines unserer Fahrzeuge hat einen Drehstromgenerator und die Lichtausbeute ist deutlich besser mit dem stäkeren Generator. Beide Midgets haben H4 Scheinwerfer.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Heiko,


    ich würde den Halter mit ordentlichen Magneten befestigen. Bei

    supermagnete.de

    solltest du fündig werden.


    Gib auch Magnete mit löchern, gewinden usw. Wir befestigen so unsere Bluetoothbox auf längeren Touren.


    VG

    Michael

    Da hast du nach der mir bekannten Gesetzeslage recht, aber ich halte es dennoch für empfehlenswert auf alte Reifen (z.B. älter 8 Jahre) hinzuweisen.


    Die sind schließlich die einzige Verbindung zur Straße und kosten bei unseren Spridgets nicht die Welt.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    wir fahren mit den Oldies auch selbst zur Hauptunzersuchung, meist zum TÜV.


    Meist freuen die sich wenn jemand mit nem besonderen Fahrzeug kommt :)

    Es gab in den vergangenen Jahren nie große Probleme (auch als ich noch mitte 20 war und mal kurz vor dem Arbeiten vorbeigefahren bin).


    Wenn ich eure Fahrzeuge prüfen müsste wäre ich bei einigen Dingen kritischer als die Profis. Grade was das Fahrwerk und das Reifenalter angeht.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Bernd,


    hat dein Motor schon ein PCV Ventil (Pilz am Einlasskrümmer) verbaut?

    Falls die Membran defekt ist sorgt dies ebenfalls häufig für einen hohen Ölverbrauch.


    Ich würde außerdem mal ein paar Ventile ausbauen und diese auf Verschleiß prüfen (Sichtprüfung und Spiel in der Führung).


    PS: Welche Motornummer hat der Motor? Es gibt zwei verschiedene 1098iger im Spridget.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    meiner Erfahrung taugt nur die Bierdeckeldichtung bei den kleinen Motoren. Kupfer und Payendichtungen habe ich in mehreren Motoren verheizt.


    Ja auch mit geplanten Block und Kopf.


    Die Bierdeckeldichtung mit

    Permatex® Copper Spray-A-Gasket® Hi-Temp Sealant

    https://www.permatex.com/produ…Vaw3yzdHWYI-UO7EBNVeFxMbt


    Hält bisher und ich hoffe noch lange.

    Beim 1275 gibt's von Payen richtig gute Dichtungen aber meiner Kenntnis nicht für die kleinen Motoren.


    Grüße

    Michael

    Guten Morgen Reinhold,


    ich hab das auch schon öfters gemacht, musste aber nie den Motor anheben. Hat immer so geklappt beim 948iger und 1098 im Serienzustand. Mit anderem Kettendeckel (Duplexkette) oder einer neuen Riemenscheibe kann das natürlich anders sein.


    Viele Grüße

    Michael

    Servus,


    ja wer weiß wo das Kühlerdichmittel so landet und verklebt im Kühlkeislauf. Wo möglich bekommt man das Zeug nie mehr richtig aus dem Block und Zylinderkopf und hat dann ständig Temperaturprobleme.


    Ich empfehle auch beim Fachmann instandsetzen oder einen neuen Kühler. Der Neue ist bestimmt billiger aber eben auch nicht so langlebig/gut verarbeitet wie der vom Fachmann instandgesetzte.


    Grüße

    Michael

    Hey,


    manch einer kauft sich ein Maxda MX5 fährt ihn drei Jahre, hat vielleicht halb so viel Fahrspaß und bekommt etwa die Hälfte des Kaufpreises wieder.


    Andere kaufen oder restaurieren einen Spridget und bekommen bei einer geschenken Restaurationsbasis und einer nicht übertrieben Restauration auch noch 10 Jahre nach Fertigstellung 2/3 bis 3/4 der Investition und haben dann meiner Meinung weniger Geld vernichtet.


    Aber die Gefühle, die Freunde am "echten" Fahren, die Faszination über die Technik (was haben die Menschen damals ohne Computer und CNC für geniale Autos gebaut) und das Leid - die Pannen die Herausforderungen bei der Restauration und Wartung - die gibt es nur bei den alten Gerätschaften. Fahr mal einen fertigen wenn du Ansporn während der Restauration benötigst ?


    Die Restauration wird bestimmt nicht einfach und bestimmt teuer als du denkst aber das Auto ist schon lange in der Familie und wird hoffentlich auch ein langer Begleiter in deinem weiteren Leben sein.


    Der Spridget - bezahlbaren Fahrspaß heute wie auch schon vor über 60 Jahren.


    VG

    Michael

    Servus,


    na ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Hubraummonster nicht so recht mit dem 1098iger 10CG verglichen werden kann.


    Wie war es denn Serie im MK 2 Sprite?

    Genau 4,22 - das gibt's günstig und wird gebraucht oft angeboten. Probiere doch das mal als erstes aus.


    Beim 1275iger gab es dann Serie auch irgendwann das 3.9er Diff. Da darf der Motor dann aber (meiner Meinung) gerne etwas mehr Leistung bzw. Drehmoment haben als Serie.


    Wenn du viel Langstrecke fahren möchtest wäre der Umbau auf 5 Gang noch eine ergänzende Option aber das wird dann ein eigenes Thema...


    PS: Wir sind im Midget MK1 mit dem 4.22 Diff unterwegs. Ein guter Kompromiss aus Endgeschwindigkeit und Performance für diesen Motor im Serientrimm.



    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    die Bremsen egal ob Scheibe oder Trommeln (meiner Meinung viel besser als ihr Ruf) müssen blockieren. Das tun die erfahrungsgemäß auch mit Standard Belägen und Scheiben von Kischka oder Andreas Schlotmann.


    smittlerweile zu Holzgummi mutierten 10 Jahre alten Reifen machen.


    Uff Reifen können auf dem Spridget so alt werden? :/

    Ich bin schon froh wenn erst nach 5 Jahren neue Gummis drauf müssen.


    Viele Grüße

    Michael

    Morgens um 7:00 Uhr gestartet und Abends um 19:00 Uhr in UK Abend gegessen. Keine Rückenschmerzen oder sonstiges.

    Mit einem modernen Auto ist es eine Reise, mit dem Spritget ein Abenteuer!


    Einfach machen ;)

    Hi Seb,


    die Technik wird nicht das Problem sein / werden.

    Der Zustand der Karosserie ist der vermutlich viel größere Kostenfaktor. Ich hänge an den kleinen Spaßmaschinen aber irgendwann kann man sich eine Restauration nicht mehr schönreden ?


    Viele Grüße

    Michael