Beiträge von Hejo67

    Die Bremsen vom midget mit dem vierkant sind anders, weil man da anscheinend richtig heftig dran drehen muss, um die richtige Einstellung zu erreichen. Habe ich an anderen bremsen so noch nicht gehabt. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele deshalb mit zu lockeren hinteren Bremsen durch die Gegend fahren.

    Ich habe heute die hinteren Bremsen noch mal genauer unter die Lupe genommen, weil die Bremsen sich undefiniert angefühlt haben. Kein gescheiter Druckpunkt, zu langer pedalweg. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Versteller eine Art Einrastfunktion haben. Man muss immer über einen Punkt drehen, um die nächste Stufe zu erreichen. Schwierig zu beschreiben. Dabei stellte sich raus, dass die Bremsen viel zu locker waren. Jetzt bremst er super.

    Gestern war die erste Ausfahrt mit dem frisch getüvten Midget angesagt. Ich war ja schon auf Kinderkrankheiten eingestellt und so kam es dann auch. Hohe Temperatur und Schluckauf. Dann kam plötzlich im Leerlauf die böse gelbe Lampe hinzu. Also Thermostat ausgebaut, aber keine große Verbesserung. Also andere Wasserpumpe mit kleinerer Riemenscheibe und siehe da, Temperatur ln Ordnung! Aber jetzt verschluckte er sich, sobald er warm wurde, immer mehr und blieb sogar stehen! Also Vergaser runter und Hitzeschild rein. Nix, nur dass er jetzt deutlich besser eingestellt ist. Inzwischen geht die böse gelbe Lampe fast gar nicht mehr aus. Als nächstes hab ich den Sprittfilter rausgeworfen und dle Überlaufleitung abgeklemmt und siehe da, Schluckauf beseitigt. Er hat wohl versucht, über diese Leitung den Tank zu entlüften? Jetzt war da nur noch die gelbe Lampe und die große Sorge, was mit dem Motor ist. Beim ersten Check vor dem Einbau hatte ich die Wanne runter und konnte nichts auffälliges erkennen. Vielleicht doch was übersehen? Also hoch auf die Bühne, Öl abgelassen und Wanne runter. Aber ich hab immer noch nix gefunden. Ich hab die Ölpumpe zerlegt und teilweise ausgewechselt, aber eigentlich nur, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Die Lager wollte ich nicht aufmachen, weil die mir zu wenig Krach gemacht haben, um für den fehlenden Druck verantwortlich zu sein. Also Wanne wieder drunter und frisches Öl drauf, aber immer noch die gelbe Lampe...

    Dann meinte mein Sohn, dass vielleicht der Öldruckschalter kaputt sein könnte. Also haben wir den auch noch getauscht und - Lampe aus?

    Tja, so is das mit den Kinderkrankheiten. Erst mal die Ruhe bewahren und nicht gleich verrückt machen. Man lernt nie aus...

    Die Sache mit den Definitionen ist immer so eine Sache. Ich glaube, dass das auch von den unterschiedlichen Kutschenformen abgeleitet wurde. Da gab es wohl noch wesentlich mehr Unterscheidungen.

    Ich mag es lieber, wenn die Teppiche fest eingeklebt werden, weil die sonst besonders vorne im Fußraum schnell schäbig werden. Teilweise kann das auch gefährlich werden, wenn sich da was unter die Pedale verschiebt.