Beiträge von Ragnar

    Moin Dieter,

    ja wenn ich die alten Scharniere rechts ausgetauscht habe, werden sie überholt. Dann kommen sie auf die linke Seite. Die werden auch überholt und kommen nach rechts. Dann habe ich ein paar Leihscharniere für den nächsten Bastler und die passen in alle Sprites und Midgets.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Das Päcken kommt heute zwischen 10.31 und 11.31h sagt DPD.

    Dear Customer,


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    Regards,


    Your Chronopost customer service


    Es kommt also!

    Moin zusammen,

    die Scahrniere habe ich ausgepackt und ...

    Es sind zwei verschiedene Scharniere.

    Also E Mail geschrieben keine Antwort.

    Auch die 3 blieb ohne antwort. Also heute Telefon.

    Macht Spaß ich hatte einen frtanzösichen Mitarbeiter der mich an einen englischsprachigen Kollegen verbinden wollte. Ich flog aus der Leitung. Die nächsten Anrufe wurde immer weider angenommen und aufgelegt,

    anderer Nummer bei Moss herausgesucht mit dem Automaten die 1 2 2 wegen des richtigen Ansprechpartners gescuht und siehe da: We reopne next year and wish you a happy new year.

    So nett das auch war geholfenn hat es nicht.

    Also neuer Anruf. Jetzt einfach nur 1 1 1 und eine nette Stimme sagte bis der Ansprechpartner dran ist wollten sie mir Musik zum relaxen vorspielen.

    Der Blues war ehrlich gut!

    Dann meldete sich jemand auf französisch, der dann aber auf englisch umschaltete.

    Wir haben das Problem geklärt, nachdem ich ihm persönlich die Mail gschickt habe.

    Es gibt neue Scharniere und die anderern soll ich dann zurückschicken.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Im HBZ ist ein Steg im Hbz, der soll verhindern, dass man bei beschädigtem Kupplungskreis nicht mehr bremsen kann. Vielleicht liegt es an meinem Fahrstil nicht runterzubremsen sondern mit runterschalten den Frosch abzubremsen und dann mit entsprechender Schräglage durch die Kurve zu kommen. Dadurch läuft der Saft über den Steg und verschwindet. Ergebnis, keine Bremswirkung.

    Also lieber auf die Schnelle noch wechseln!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Marco,

    Wenn du einen mechanische Drehzahlmesser hast (Antribe über die Lima) reicht eine falsche Riemenscheibe auf der Lima und nichts stimmt mehr.

    Welche Leerlaufdrehzahl zeigt er an?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Jörg,

    die Idee funktioniert glaube ich nicht.

    Es passiert bei jedem ein- bzw. auskuppeln. Das ist einfach wirklich nur ein Tropfen.

    Aber Versuch mach Kluch!

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Michael,


    ich habe noch nie irgendetwas anderes als Benzin in meinen Tank gekippt. Ich fähre ihn seit 81. Jetzt mit einem anderen Motor weil sich beim 10CG ein Lagerschaden anbahnte.


    Wie die anderen schon schrieben, die Spridgets sind zuverlässig!

    Ja du wirst vielelciht mal liegen bleiben aber das gehört zum Lernen dazu. Das ist mir in den paar Jahren vielleicht 5 mal passiert und 3 mal musste ich an den Haken.

    Diese Autos sind robust.

    Wichtig ist, sich nicht um alles Sorgen zu machen. Ja er macht mal Geräuche die sind neu. Dann muss man halt feststellen woher sie kommen und dann entschieden sofort, später oder gar nicht beseitigen.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Hallo Heinrich,


    Was du einfach machen kannst und das ohne Hilfe:

    Setz dich rein und tritt so fest auf die Bremse als wenn du das Bodenbelch durchtreten wilst. Das ganze etwa eine Minute halten. Gibt sie nach verlierst du über die Bremse Flüssigkeit und dann heißt es wie Jörg schon schrieb die Leitungen zu verfolgen und jede Verschraubung, Verteilung zu überprüfen.

    Wenn da nichts ist passiert:

    Du brauchts einen zweite Person, die die Kupplung betätigt, während du unter dem Auto schaust ob am Nehmerzylinder etwas rauskommt. Das konnen bei jedem Kuppeln 1 oder 2 Tropfen sein, die siehst du so nicht unter dem Auto.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Hallo Roland und Claudio,

    nein gegen Verbesserungen habe ich nichts. Aber wenn man auf der einen Seite das Material ändert hat das Auswirkungen auf die andere Seite. Das ist es worum es mir geht.

    Das der Kostendruck schon damals da ware hatte ich erwähnt. Dementsprechend haben die Ings ihre Materialien herausgesucht. Wenn sie für ca. 100.000 gut waren und den Beweis haben sie angetreten stellt sich für mich die Frage ob es nötig ist etwas zu verbessern. Gehen wir mal von 10.000km im Jahr aus dan wären es 10 Jahre die das alte Material mindestens hält ....

    Ich bin ganz sicher, dass die Materialien der Kipphebel und Ventile aufeinander abgestimmt sind um diese Lebensdauer zu erzielen.

    Aber wie gesagt, ihr könnt einbauen was ihr wollt.


    Für mich bleibt die einzig wichtige Frage weiter unbeantwortet:

    Wie kann es zu einem derartigen Verschleiß kommen?

    500.000km wäre grandios oder kein Öl oder zu viel Druck/Gegendruck der Venitle.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusamen,


    Diamanten, Kieselsteine, Originalmaterial.

    Ihr könnt umbauen was ihr wollt und duchaus andere Materialien einbauen.

    Ich gebe nur eins zu Bedenken:

    Die damaligen Ingenieure waren nicht dümmer als die von heute. Sie hatten auch auf den Kostendruck zu achten. Deshalb die Materialwahl die sie benutzt haben. Das Problem was ich sehe ist, wenn ich eine Seite verbessere (?) was passiert dann auf der anderen?

    Was ist einfacher und billiger zu ersetzen, ein Satz Ventile die man erneut einschleifen muss oder Kipphebel. Wann gehen die Originalen denn kaputt? Nach 60 Jahren und was weiß ich wieviel Kilometern. Wozu also verbessern (?).

    Ich stell mir bei den alten Kipphebeln die ganze Zeit nur eine Frage:

    Wie konnten die so verschleißen. Mein guter 10CG hat 30 Jahre gelaufen, weit über 100.000km aber solche Abnutzungen hatte ich nicht und seit sicher ich habe nicht schon bei Leerlaufdrehzahl in den höheren Gang geschaltet!


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Heinrich,

    Die üblichen Verdächtigen sind die Radbremszylinder.

    Aber da gibt es noch einen, der duckt sich an die Getriebeglocke (Kupplungsnehmerzylinder).

    Du tritts öfter die Kupplung als die Bremse und schwupp ist der Tandemzylinder leer.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    die neueren Dichtungen sind mir unter dem Deckel beim Anschrauben immer weggerutscht.

    Korkdichtung, etwas Öl und diese Dichtpasten haben mir geholfen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Heinrich,

    Schwarzes Öl wird vom Motor sein.

    Es gibt da ein paar Möglichkeiten die ich kenne

    1. Ölwannendichtung schlecht in der Aussparung für die Kurbelwelle eingebaut, z. B. zu kurz abgeschnitten beim Einbau.

    2. Rückföderschnecke an der Kurbelwelle defekt oder das Loch zum Rücklaufen dort ist verstopft.

    3. Ölpumpendeckel undicht.

    4. Entweder zu hoher Kurbelgehäusedruck, weil der richtige Entlüfter verstopft ist oder

    5. Der zu hohe Druck resultiert aus Blow By Gasen.


    Wieviel ist es denn?


    Schöne Grüße

    Ragnar