Beiträge von Ragnar

    Moin zusammen,

    ja das Thema hatten wir schon fast zu häufig.


    Der 9C, 9CG, 10CG hatten 1,75" Kurbelwellenlager (Gruupe 1)

    Der 10CC und adie ganzen 1275 hatten 2" Lager. (Gruppe 2)

    Gruppe 1 hatte zur Motorentlüftung folgendes:

    - ein nach unten offnes Rohr am vorderen Seitendeckel

    - einen Ventildeckel mit einem Rohrabgang zum Luftfilter.


    Gruppe 2 hatte:

    - eine Blechdose mit Ölabscheider (am Seitendeckel 10CC oder 1275 am Steuerkastendeckel

    - beide mit Anschluss an die Vergaser

    - einen geschlossenen Ventildeckel

    - eine Entlüftungsbohrung im Öleinfüllstutzendeckel


    War das nötig wegen der größeren Lager oder "hatten die Amis da ihre Hand im Spiel"?


    Wenn ein Schlauberger auf die Idee kommt bei einm 10CC die Seitendecekel vom 10CG einzubauen und es tropft aus dem Entlüftungsrohr. hat das damit zu tun, dass das Loch im Öleinfülldeckel zu klein ist.


    Ich habe mal "gelernt" das der Durchmesser wichtig für die Entlüftung ist.


    Ganz wichtig:

    1. nein, mein Motor ist das nicht

    2. der Motor ist gerade komplett überholt worden von einer Fachfirma die solche Motroen "täglich" überholt.

    3. Warum diese Änderungen gemacht wurden wird nicht hinterfragt!

    4. Es geht um die Problemlösung warum der Motor aus der Entlüftung tropft und das wohl nicht wenig!


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Werner,

    Dann Tacho raus,

    Chromring runterdrehen,

    zwei Lagen Küchenpapier unter die Tachonadel damit es

    unter der erwähnten Kuchengabel keine Kratzer gibt.

    Beim Draufstecken vorsichtig drücken!

    Ist die Nadel frei?

    Glas drauf,

    Ring drauf,

    einbauen,

    Tachowelle dran.

    Jetzt sollte die Anzeige näher an der richtigen Geschwindigkeit liegen.

    Viel Erfolg

    Ragnar

    Das kann teuer werden Kalli.

    Ein Tacho darf zuviel anzeigen, aber nicht zu wenig!

    Stimmt der Streckenzähler?


    Werner fällt die Nadel beim Klopfen auf den Tacho auf 0?

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Werner,


    du bist bestimmt im Besitz eines Smartphones.

    Irgendein Navi einschalten und fahren. Dann kannst du prüfen was dein Tacho bei 30, 50, usw.

    anzeigt.

    10 Km/h im Stand zu schnell ist nur ein Schönheitsfehler.

    Wenn er auch sonst 10 zu viel anzeigt bist du ein Verkehrshindernis. Dann macht es Sinn die Nadel zu versetzen.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    In der Gallerie sind die Bilder. Auf Seite 2 sind 4 Liter in der Ölwanne.

    Da guckt das Schwalblech nur noch mit der Kante aus dem Öl raus.

    Die Bilder davor zeigen 3,7 Liter.

    Heinrich mehr als 3,7 Liter hat mein 10CG nie bekommen, inklusive altem Filter.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Piet,


    und warum passiert das immer wieder?

    Wichtiger ist die Frage kann man den Verteilerantrieb auch um 45° falsch einbauen. Dann kriegt man wahrscheinlich gar keine Einstellung hin.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    1 und 3 sind erschöpfend beantwortet! Danke


    Noch einmal zu 2. Mario:

    Zylinder 1 steht auf Zünd-OT. Ich stelle die Zündung ein. Der 1. Zylinder zündet immer bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle zum richitgen Zeitpunkt.

    Mit der Strobiskoplampe, an Zylinder 1 angeklemmt , sehe ich bei jeder Zündung die Markierungen übereinander liegen. Soweit ist so gut.


    Der 4. Zylinder zündet einen Kurbelwellenumdrehung später als der 1.

    Ich klemme die Stroboskoplampe an denZylinder 4 und starte den Motor.

    Was sehe ich jetzt beim Aufblitzen der Lampe?


    Die Markierungen liegen übereinander wie vorher. So habe ich Christoph verstanden.

    Ausgegangen bin ich von einem tadellosen Motor usw.


    Schöne Grüße


    Ragnar

    Moin zusammen,

    Ich hab da mal zwei, drei rein theoretische Fragen:

    1. Zylinder 1 steht auf Zünd-OT. Die Ventile sind zu.

    Verteiler und Verteilerantrieb sind raus.

    Ich kann den Verteilerantrieb jetzt richtig einsetzen oder um 180° verdreht.

    Kann ich ihn auch um andere Gradzahlen falsch einbauen?

    2. Zylinder 1 steht auf Zünd -OT. Dann steht Zylinder 4 auf Auspuff -OT richtig?

    Ich blitze mit der Zündpistole ab, Anschlussklemme am Zündkabel 1. Die Zündmarkierung stimmt.

    Ich blitze jetzt mit der Zündpistole ab, Anschluss an Zylinder 4. Stimmt der Zündzeitpunkt mit der Markierung überein? Falls nein, warum nicht.

    3. Zylinder 1 ist bei unseren Autos am Kühler. Fast alle wissen das, einige Werkstätten behaupten, das ist der 4. Ist das eine generelle Festlegung oder steht das irgendwo? Ich meine es mal gelesen zu haben.


    Warum ich Frage? Es gibt imer wieder um 180° verdrehte Zündverteilerantriebe.


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    1. Die oben angegebenen Werte stimmen nicht!,

    Es muss richtig heißen -0°16' - -0°31'. Jetzt 0°22'!

    Der vorherige Wert war -0°1' also nicht so weit weg.

    2. Geradeaus fahren und bremsen ohne Hände am Lenkrad, funktionierte auch vorher.

    Mit dem Geradeauslauf gab es nie Probleme. Es war das Gefühl, das ich "zurücklenken" musste bei weit eingeschlagenen Rädern nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe und vor diesem Spureinstellen.

    Danke und schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen,

    Die Werte für die Spur sind

    -0,16° - 0,31°. Es gibt auch Angaben in mm.

    Heute hat eine Firma den Wert auf -0,22° eingestellt.

    Es fährt, bremst auch ohne Hände am Lenkrad geradeaus.

    Hat der Spurwert Einfluss auf die Rückstellkräfte der Lenkung?

    Vorher also 2021 waren es 0,1°

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin Claudio,


    nicht jeder hat eine komplette Werkstatteinrichtung in seiner Garage.

    Vielleicht solltest du das einmal bedenken bevor du schreibst.

    Weitere Kommentare brauche ich nicht. Aber vielleicht möchtest du noch das letzte Wort haben-


    Schöne Grüße

    Ragnar

    Moin zusammen!

    Mit einer Kronenmutter und Splint wäre das nicht passiert.

    Außerdem ist solch eine Mutter mehrfach verwendbar.

    Aber gleicht kommt einer um die Ecke und erklärt uns warum selbstsichernde Muttern besser und sicherer und überhaupt sind.

    Wartet es ab.

    Schöne Grüße

    Ragnar