Beiträge von juesch

    jupp, die Lagerung der Vorgelegewelle ist der Knackpunkt. .................Da sind wir wieder schnell bei einem tauglichen Getriebeöl angelangt.

    Ja Roland,

    meiner Meinung nach ist die Schmierung des Layshafts der Knackpunkt. Habe mir mal die Mühe gemacht und die Radialkraft auf das Zahnrad vom Ersten ausgerechnet (max. Drehmoment v. 1275er Motor) . Das Nadellager ist nicht überfordert, aber sehr hoch belastet. Gutes Öl ist an der Stelle wichtig.


    Ich glaube dass hauptsächlich Schmutz und Abrieb den Verschleiß auslöst (und evlt. die Bohrungen verstopft). Man glaubt gar nicht, welcher Dreck sich in alten Getrieben befindet.


    Was ich mich auf gefragt habe: ob die Vorgelege-Achsen ausreichend tief gehärtet wurden. Leider habe ich keinen Zugang mehr zu Prüfgeräten.

    Aus dem Gedächtnis bei ca. 0,008 - 0,120 mm beim 1275er.

    Habe mich auch gefragt, warum man das Vorgelege so genau axial justieren soll.

    Für die Zahnräder im Dauereingriff ist es egal ob sie 0,1 rechts oder links laufen. Für die Schiebräder auf der Hauptwelle und R sollten 0,1 oder 0,2 ebenso nicht zu Problemen führen.

    Ich habs dennoch so justiert.

    An deiner Stelle würde ich mir da keinen Kopf machen - wenn es nicht grad deutlich zuviel ist (mehr als 0,15).

    Hallo Wolfgang,


    zu 1) beim Reinschieben des Ersten wird es immer Spuren an der Verzahnung geben - Systembedingt


    zu 2) der Zweite wird nicht unbedingt leiser, wenn nur eines der Zahnräder im Eingriff getauscht wird. Hättest beide tauschen müssen.


    zu 3 ) matte Stellen gibt es immer wenn Wälzkörper einige Zeit gelaufen sind.

    kein Grund zur Sorge.

    Welche Buchsen ins Fahrwerk, Gummi oder Poly?

    M.E. die blauen Polybuchsen und Pads.

    Halten länger, das Fahrwerk ist straffer. Ich hab die nun schon fast 10 Jahre drin - ohne Probleme.

    Bei Gummiteilen hört man oft von "asiatischer Qualität" oder überlagerter, ausgehärteter NOS -Ware. Aber das ist sicher nur ein Gerücht.

    Noch ein paar Bemerkungen zu Originallagerung oder Kegelrollenlager:


    Wenn sie korrekt montiert sind und die Radien am Innenring stimmen , bringen sie keine höhere Belastung auf den Achszapfen als original. (Distanz montiert!).


    Die Achszapfen werden auf dyn. Biegung beansprucht . Maßgebliche Kräfte sind die Radlast und Seitenkraft , sie wirken über Zapfenlänge (Absatz bis Mitte Rad) und den dyn. Radhalbmesser.

    Die Ingenieure in Abington haben das sicher richtig auf Dauerfestigkeit berechnet mit den Bedingungen der Originalachse.


    Die Belastung vergrößert sich nur durch z.B. größere Räder (14" war ja schon im Gespäch) oder / und breitere Reifen und Felgen. Dann bekommt man evlt. Statt Dauerfestigkeit nur noch eine Zeitfestigkeit der Achskonstruktion.


    Kritisch ist lt. Literatur die Radlast - mit sog. Stossfaktoren (Wenn das Rad über eine Unebenheit läuft) vergrößert. Der kann vertikal 1,1 bis zum 2,2 fachen betragen , d.h. man muss bis zur doppelten Achslast kalkulieren.

    Der vertikale Faktor ist hauptsächlich abhängig von Reifenfederkonstante (Niederquerschnittsreifen haben einen höhere - dämpfen weniger!). Hinzu kommen noch Seitenkräfte.


    Seitenkräfte durch Kurvenfahrt wirken entgegen diesem Biegemoment (wusste ich auch nicht) , dagegen Bremskräfte vergrößern die Belastungen für den Achszapfen.


    Wenn ich mich nicht irre, stammen die im Netz kursierenden Berichte über abgebrochene Achsstummel aus der Midget-Rennszene.

    Dort fährt man breite Reifen und Felgen, bremst alle paar Minuten mit voller Kraft der "up-grade-brakes". Wenn dann noch bei der Radlagermontage geschlampt wird (Stichwort Radius, Anzugsmoment) hält das der 60 Jahre alte Achsstummel auf Dauer nicht aus.... wen wunderts.


    Anbei noch ein paar Bilder aus einem Buch über Fahrwerkstechnik aus den 70ern : Da habe ich die obigen Aussagen her.

    Immer wieder die Radnabe aufsetzen, Mutter anziehen. Wenn zu wenig Spiel (zu stramm) zusätzlichen Shim zwischen die Lager einsetzen wenn zu viel Spiel Shim heraus.

    Nein, am Kegelrollenlager kann der Innenring vom äußeren Lager (zumindest an meinem Fahrzeug) leicht mit der Spitzzange entnommen werden und die Scheiben untergelegt werden. (X-Anordnung)

    Zum sorgfältigen Einstellen braucht man kaum 20 Minuten.

    Das ist m.E. ein Vorteil zu den Schulterkugellagern (vielleicht der einzige).


    Anmerkung:

    Glücklicherweise hast Du mich vor vielen Jahren davor bewahrt, die Distanzhülse einfach wegzulassen.

    Hallo Rolf,


    die Radbremszylinder sind zwar gewechselt worden (wann!?), heißt aber nicht das sie vielleicht doch "klemmen". Kontrolliere das doch mal.


    Gruß, Eberhard

    Was Eberhard vermtl. meinte:

    Beläge raus, Bremskolben gut mit Bremsenreiniger einsprühen, rausragende Kolbenfläche mit alter Zahnbürste o.ä. reinigen. Dann mit diesem Werkzeug parallel zurückdrücken: http://www.ebay.de/Universal-Bremskolbenrücksteller.

    Beläge wieder korrekt einbauen und dann die andere Seite.

    Vielleicht ist dann das Problem weg.

    Nach etwa 40km die problemlos liefen klemmten plötzlich und recht heftig beide vorderen Bremsen / Scheibenbremsen. Nach einer Standzeit von etwa einer Stunde konnte ich wieder rollen und fahren, aber nach ca. 6-8km der gleiche Fehler.

    Tippe auf zugequollene Bremsschläuche. Der Druck wird "gefangen" und baut sich erst mit der Standzeit wieder ab.

    Ich war auch schon selbst dabei, da zieht der TÜVler eine Spachtel aus der Tasche und kratzt Dir die Landratsamtsplakette vom Nummernschild. Dann fährst Du nicht mal mehr vom Hof.

    Es kann Dir auch schnell passieren, dass Du bei einer Verkehrskontrolle trotz allen Eintragungen eine Postkarte ausgehändigt bekommst welche Du beim TÜV abstempeln lassen darfst. Da sind zwei Kästchen zum ankreuzen drauf. Dann schauen die auch mal richtig genau hin. Wenn diese Postkarte nicht innerhalb von 1ner Woche beim Landratsamt mit dem richtigen Kästchen angekreuzt landet, wird Dein Auto kurzerhand stillgelegt.

    Naja, ist mir jetzt schon eine Weile nicht mehr passiert. Man wird halt auch älter.

    Mannomann Roland,

    was Du so alles getrieben hast....;)


    Vor Jahren war manches anders. Bastle mir gerade neue DB-Eater für meinen Motorrad-Auspuff. Mehr als 10 Jahre keine Probleme gehabt - aber momentan macht alles mobil zur Jagd auf lärmende Motorräder.

    Will nicht auch zu so einer Karte verdonnert werden.^^

    Hallo zusammen

    Ich habe den stark verschlissenen Anlasserzahnkranz mit 2 Flexschnitten von der Schwungscheibe demontiert und soll demnächst einen neuen von Limora bekommen.

    Weiß jemand über die Toleranzlage von Zahnkranz zu Schwungscheibe Bescheid, d.h. welches Übermaß muß die Schwungscheibe zum Zahnkranz haben. Ich würde dann für den Zusammenbau einen Partner in den Gefrierschrank und den anderen bei ca. 200 Grad in den Ofen legen.

    Gruß

    Reinhold

    Hallo Reinhold,

    ich hab das schon mal gemacht. Das Überdeckungsmaß sind sagenhafte 0,8 mm. Mein Arbeits-Kollege hat mich damals gefragt ob das zum Schrumpfen überhaupt gehen kann! Da hab ich das schnell mal nachgerechnet. Es geht.

    Aber 200°C reichen nicht aus.

    Wir haben damals auf 300°C erhitzt und das Schwungrad in die Tiefkühltruhe. Man muss aber sehr schnell sein - der Ring kühlt ruckzuck ab. Wir waren zu Dritt , jeder mit einem Hammer. Eine ebene Unterlage ist wichtig - und die richtige Seite "oben" markieren , ist leicht verwechselt.

    Hab mir den Satz auch zugelegt und fahre den jetzt im Kofferraum spazieren!

    Aber auch zum Schrauben zu Verwenden!

    Ich habe seit ca. 7 Jahren den gleichen Kasten und benutze den viel. Bislang noch keine Probleme - funktioniert alles gut.

    Dazu habe ich noch einen Metrich-Knarren-Kasten und div. Stahlwille/Gedore Maul+Ringschlüsselsätze.

    Interessant, wie die einzelnen Händler agieren:


    Teil wurde bestellt, Betrag abgebucht, aber nach 14 Tg. kein Teil geliefert, auch keine Nachricht. Habe nachgefragt.


    Antwort von L :

    "grundsätzlich heißt Lieferbar bei uns dass wir Ihnen die Teile

    besorgen können aber nicht dass wir die Teile auf Lager haben,
    bevor Sie eine Express Bestellung auf unserer Website tätigen,
    wenden Sie sich erstmal an uns um zu wissen ob das Teil tatsächlich
    auf Lager ist. Eine Expressbestellung dauert 1 Tag wenn die Teile auf Lager sind.
    "


    Meine Antwort:

    "vielen Dank für die Auskunft, wie das mit Expressbestellungen bei L...a funktioniert.

    Das fehlende Teil habe ich am Mittwoch letzter Woche bei Moss-Europe bestellt und heute erhalten. Macht also nichts, wenn die 4 bei L....a bestellten Teile etw. später eintreffen - fahren kann ich jetzt wieder.

    Dennoch bleibe ich bei meiner konstruktiven Kritik: der Verfügbarkeitsstatus sollte im Webshop angezeigt werden - technisch geht das (sieht man bei Moss)."

    Hallo Rainer,

    vielleicht etwas abwegig aber

    kontrolliere auch mal, ob der 1. Zylinder im Verbrennungs-OT steht (Ventile geschlossen).

    Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem in den 80er Jahren: der Verteiler war um 180° verdreht eingesetzt worden !

    Die Warnung vor den Adaptern ist sicher richtig.


    Ich hatte sie am Threewheeler (nur 300 Kg Gewicht!) an der Vorderachse gehabt.

    Damit das nicht streift, gibt es spezielle flache Muttern mit Konus die in den Gegenkonus vom Adapter passen (glaub ich hab sie bei MWS gekauft).

    Damit es sich nicht löst muss m.E. unbedingt Loctite Schraubensicherung verwendet werden.

    Ich würde auch keine breiteren Felgen/Reifen, als original fahren - sonst ist die Kurven-Belastung auf diese "Speziallösung" noch wesentlich höher.


    Ich kenne aber auch Leute, die seit Jahren damit fahren...

    Bin jedoch froh an meinen originalen Speichenradachsen.

    Bei der Sichtkontrolle im Motorraum habe ich festgestellt das der hintere Vergaser "überläuft".

    Meine Vermutung das der Schwimmer festhängt hat sich leider nicht bestätigt. Der scheint leichtgängig

    und das Ventil schließt in ausgebauten Zustand auch.

    Wie bei mir kürzlich.

    Habe aber etwas Schmutz am Ventilkegel festgestellt.

    Danach kam der Fehler wieder. Dann habe ich den ganzen Ventilsitz rausgeschraubt : hier sass noch mehr Dreck, das war das Problem.

    Außerdem:

    schauen, dass der Ventilkegel keine Riefen oder Vertiefungen hat (sonst wird er auch ohne Dreck nicht dicht)

    Ein Vorfilter vor den Vergasern kann auch nicht schaden.

    Viel Erfolg.

    Die Sache ist noch aktuell.


    Habe vor 2 Wochen in Aachen bei L bestellt (Expressbestellung) - aber die haben 4 Wochen Lieferzeit !!!

    Hätte ich doch gleich in England bestellt - die liefern in 8 Tagen.!!