Beiträge von C.R.

    Hallo Holger,


    der Link zu dem Dolomite-Teil zeigt ein Bild, aus dem ich entnehme, daß es sich um einen Schalter handelt, wie wir ihn im 1500er US-Modell haben, die andere Seite des Bleches nimmt dann den Schalter für den Wischer usw. auf. Ob das bei den Rechtslenkern auch so ist, kann ich nicht sagen....

    Aber: Wir hatten ja das ähnliche Problem, bei zwei Midgets, und haben dann zur Vorsicht die Scheinwerfer über Relais geschaltet, so daß am Schalter selbst nur die geringen Ströme für das Relais fließen. Ich vermutete eine zu hohe Strommenge an den Schalterkontakten wegen der heute ja zumeist leistungsstärkeren Halogenbirnen in den Scheinwerfern. Damit ist jetzt bei beiden Midgets derartigem Unbill vorgebeugt. Gleichzeitig haben wir auch die Hupen über Relais geschaltet, aus gleichem Grund.

    Denn diese Schalter sind ja nicht gerade billig.

    Wenns Fragen dazu gibt, helfe ich gern weiter.


    Good Luck!


    Christoph

    Hallo Ragnar,


    die Halter waren dünn verzinkt, galvanisch halt. Meine sind es noch zur Hälfte ca., der Rest ist blank bis flugrostig. Verzinken ist wohl auch das beste, Farbe reibt sich durch den Druck der Schrauben ab. Ich habe gute Erfahrungen mit Hoffmann in Hemmingen gemacht, beim Verchromen und Vernickeln zumindest. Es wird zunehmend schwieriger, jemanden zu finden, der sowas mit Kleinteilen noch macht, es fehlen in den Firmen die Schleifer, das will keiner mehr machen......


    Nette Tage


    Christoph


    Gerade zurück von unserer kleinen Schlössertour, gemütlich mit Hardtop.

    Hallo Axel,

    mit der lauten Hupe kann es schnell zu spät sein, daher mein Motto:


    loud pipes save lives ;)

    In Indien hats an jedem größeren Laster oder Bus hinten groß aufgemalt "SOUND HORN" und die tuns reichlich, muss man sich erst dran gewöhnen...


    Namaste


    Christoph

    Moin!


    Zum 700er BMW noch ein kleiner Nachtrag:

    Das hier ist ein 700LS. Dieser hatte ein verlängertes Heck, etwas mehr PS, war aber deutlich schwerer, weshalb diese nicht im Renneinsatz verwendet wurden.

    In Einbeck (früher in Störy) steht einer aus Hildesheim im Renntrim, Peter Nisten war der Besitzer und Fahrer. Mit den Beiden war ich mit ca. 17 Jahren bei dem für mich ersten Bergrennen in Belgien. Ist immer ein nettes Wiedersehen dort. Und hoffentlich auch bald wieder in entspannterer Atmosphäre...

    In diesem Sinne,


    Christoph

    Hallo Jan,


    ich habe vor einigen Wiochen mein Hardtop auf den Frog gebaut.

    Hinter den Türen wird das Blech ( Limora-online

    https://www.limora.com/de/engl…g/hardtop-sprite-i.html#4 Nr.9, die werden mit den langen Bolzen und schönen Flügelmuttern an den Halterungen für das Verdeckgesatänge geschraubt ( Bolzen usw. Nr.14-16 ).

    Und vorne wird das Dach mit zwei Klammerverschlüssen an dem Frontscheibenrahmen festgeklemmt. Diese ( Nr. 4 ) sind in England bei z.B. MOSS deutlich günstiger. Einen solchen habe ich noch ganz neu übrig, da ich damals drei von denen geliefert bekam, den könnte ich zum engl. Preis abgeben.

    Bei den Flügelmuttern musste ich das Gewinde nachschneiden, sonst waren sie kaum aufs Gewinde zu kriegen, vermtl. wegen des Chromauftrages auch im Gewindebereich!

    Damit ist das Ganze dann auch schon erledigt.


    Lieben Gruß


    Christoph

    Moin!


    Die 1500er US-Modelle hatten tatsächlich einen anderen Tankverschluss. Nix von dem über die Jahre angesammelten Kram passte. Wir haben dann einen Schnellverschluss aus Alu montiert........


    Soweit


    Christoph

    Hallo Ragnar,


    mein Tip bei solchen Dingen: Erstmal ein Feinöl aufbringen, auch wiederholt, zwei Tage einwirken lassen. Kein Caramba oder ähnliches säurehaltiges Zeug verwenden. Dann mit der Flamme den Rahmen ein wenig erhitzen, Zischpprobe sollte reichen, und dann den Schraubenkopf mit Kältespray besprühen, evtl. das Alu mit einer Unterlegscheibe abdecken, dann sollte das klappen. Ansonsten hilft nur genaues Bohren.

    Viel Glück


    Christoph

    Moin!


    Erstmal ein Danke für die Angebote wegen der Felgen. Ich werde das mal mit meinem an sich auch gutwilligem Tüv-Prüfer nochmals besprechen, zur Not komm ich nach Wuppertal......


    Ich habe auch gerade das Hardtop (vom grünen übriggeblieben) soweit aufgearbeitet, neue Dichtungen für die originale Glasscheibe eingesetzt und montiert. Damit das nicht so ausgeht, wie mit dem Herald im Quiz....... Jetzt will ich nur noch die Seitenscheiben anpassen, neue Filzstreifen habe ich eingeklebt, nix klappert mehr, aber die Halterungen werde ich noch umarbeiten müssen, dann komme ich ohne Dichtlippen am Hardtop aus. Ich habe zum Glück noch ein zweites Paar zum Umarbeiten.


    Ist ein total anderes Fahrgefühl in der engen Butze, ein Sound wie im Rennwagen und deutlich höhere Endgeschwindigkeit. Das Gewicht fällt kaum ins Gewicht.........


    Schönen Abend noch


    Christoph

    Hallo Michael,


    wie auf Deinen Bildern zu sehen, hast Du Minilites oder entsprechenden Nachbauten auf Deinem Sprite. Hast Du zu den Felgen Unterlagen, die eine Eintragung beim TÜV möglich machen? Wir haben auch einen solchen Satz Felgen, aber bisher nix gefunden, womit der TÜV zufrieden wäre.......

    Wenn Du Derartiges besitzt und mir eine Kopie überlassen könntest, wäre das wunderbar, Kostenbeteiligung ist selbstverständlich!


    Herzlichen Gruß


    Christoph