Beiträge von Hajo

    Hallo Eberhard,

    Das Teil was du beschreibst sieht im Ganzen so aus wie auf dem Bild und ist ein Teil! Den Übergang habe ich mal gemessen das Rohr hat innen ca. 38mm. Das müsste auf dein existierendes Rohr passen.

    Ich hatte, wie geschrieben, die Anlage von Anglo Parts in Wetzlar gekauft und sie hatte damals auch problemlos auf das vorhandene originale Rohr gepasst. Daher gehe ich davon aus, dass du bei den Teilehändlern auch mit Innendurchmesser 38mm bekommst.


    Ich will den Auspuff aber nicht verkaufen, hatte im Post oben nur angeboten zu messen.

    Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war.

    Ich brauche die Anlage noch für den TÜV, wenn der mal über meinen kleinen und etwas lauteren Auspufftopf meckert und die Plakette verweigert.

    IMG_2423.jpg


    IMG_2436.jpg


    Gruß,

    Hajo

    Hallo Eberhard,

    Wie eilig ist das denn bei dir?

    Ich habe noch, wenn ich mich recht erinnere, die beiden Töpfe mit Winkel und Anschluss kompl. Edelstahl in der Garage liegen. Die Anlage war von Anglo Parts in Wetzlar.

    Ich kann da was messen oder fotografieren wenn es dir hilft. Komme aber vermutlich erst Freitag wieder da hin.

    Gruß,

    Hajo

    Hallo,

    ich habe die Philips LED im 2015er Polo meiner Tochter nachgerüstet, es ist allerdings Ersatz für H7.

    Auch hier kommt es neben Fahrzeugtyp und Baujahr letztlich auf die Nummer auf dem Scheinwerfer an.

    Das Licht ist deutlich! heller, die Ausleuchtung und Reichweite ebenso.

    Das Set mit zusätzlichen Adapterringen hat bei einer Rabattaktion bei KfzTeile24 160 Euro gekostet. Für mich jeden Euro wert!!!


    Gruß,

    Hajo

    Hallo Jochen,

    Ich hatte das auch, dass der Messingstutzen aus der Pumpe vibriert ist. Als Notreparatur am Straßenrand war das Reinklopfen mit dem Schraubenschlüssel möglich. Zuhause habe ich den Stutzen dann mit dem Schraubstock vorsichtig eingepresst (und den anderen gleich mit „nachgepresst“. Das hält jetzt schon ein paar Jahre.

    Ich bin Fan der originalen Pumpe, hier kann mit einfachen Mittel repariert werden und die Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht. Das ganze ist auch kostengünstig.

    Ich würde nicht auf elektrische Pumpe mit dem ganzen damit verbundenen Aufwand wechseln.

    Hallo,

    also wie schon geschrieben, der Motor muss samt Getriebe raus. Das ist machbar, es hängen aber viele andere Arbeiten mit dran (Auspuff, Vergaser, Kupplungsnehmerzylinder, Kühler samt Schläuche, Kardanwelle...). Erfahrungsgemäß findet man dabei immer ein paar Dinge die es lohnt gleich mitzumachen, sei es weil sie verschlissen oder verknoddelt sind oder weil es Sinn macht (Kupplung, Ausrücklager).

    Das macht die Sache dann etwas aufwändig oder langwierig, weil du die Teile erst begutachten und bestellen musst.

    Meine Vorgehensweise wäre daher, erst mal die Saison weiterfahren und im Winter schrauben, dann aber richtig.

    Für die Zwischenzeit tut es ja evtl. ein Filz das du drunter klebst oder ein einfaches Auffangblech.


    Gruß,

    Hajo

    Hallo,

    mir ging es in erster Linie darum über die Möglichkeit zu informieren, die Scheibe selbst zu besorgen, auszutauschen und das mit der Teilkasko über die Versicherung abzurechnen.

    Das ist eine Alternative die sich bietet wenn man nicht zum Autoglaser oder einer Oldtimerwerkstatt gehen will.


    Der eigentliche Tausch wurde hier schon mal beschrieben und es gibt dazu auch einen Bericht im Netz über den Scheibentausch am MGB.

    Ich habe die Sitze ausgebaut und mir eine Dicke Decke in den Fußraum gelegt.

    Das ist vorteilhaft um da einigermaßen an die Schrauben zu kommen ohne sich im Türausschnitt zu verrenken.

    Das war selbst für mich mit 1,65 Körpergröße noch Quälerei genug.

    Mit entsprechenden Nüssen/Schlüsseln einer feinverzahnten Knarre und Verlängerung mit Gelenk geht das aber.

    Das Armaturenbrett hatte ich seitlich nur gelöst, das hat mir gereicht um an die Schrauben zu kommen. Die Distanzscheibe wurde am Scheibenrahmen mit etwas Montagekleber fixiert, sonst bekommt man die Schrauben nicht durchgesteckt.


    Man muss sich halt immer bewusst machen, dass Glas brechen kann, speziell beim Zusammenbau des Scheibenrahmens.



    Gruß,

    Hajo

    Hallo,

    ich hatte einen Steinschlag in der Windschutzscheibe im direkten Sichtfeld und will hier kurz meine Erfahrung posten.

    Evtl. hilft das ja dem einen oder anderen wenn er vor der gleichen Entscheidung steht.


    Die üblichen kontaktierten Autoglaser haben am Telefon abgewunken, von einem habe ich dann, nach Zusendung von Fotos und Explosionszeichnungen, ein Angebot über 998,- Euro bekommen.

    Ich habe eine Teilkasko mit 150,- Euro SB und habe der Versicherung (Allianz, Vertrag seit 13 Jahren) in einem sehr freundlichen Schriftverkehr den Vorschlag gemacht die Scheibe selbst zu tauschen.

    Im Rahmen der Restauration vor >20 Jahren hatte ich das schon mal gemacht.

    Die Versicherung hat zugesagt.

    Die Scheibe mit Dichtung gab es bei Kischka für 237,81 Euro (etwa der halbe Preis des Scheibenprofis). Da Kischka keine Scheiben mehr verschickt habe ich mit der Versicherung vereinbart, dass ich sie selbst dort abhole und 0,30 €/km verrechnet bekomme (in meinem Fall 139,- Euro).

    Meine Arbeitszeit wurde mir mit 25,- Euro pro Stunde angechnet. Insgesamt hatte ich 10,5 Stunden (237,50 Euro) auf der Liste, zeitweise mit Unterstützung einer 2. Person beim Einbau des Rahmens. Die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Karosserie war noch gut und konnte weitergenutzt werden, was die Arbeit erleichtert.

    Von den Gesamtkosten wurden dann 150,- Euro SB abgezogen, was beim Autoglaser ja auch der Fall gewesen wäre.

    Für die Versicherung war das immer noch wesentlich günstiger und ich musste mein Schätzchen nicht in irgendeine Werkstatt bringen, wo es noch nie war, seit ich es besitze. Das Schrauben hat mir Spaß gemacht und ich habe es bezahlt bekommen.

    Ich habe die Rechnung und vorher/nachher Fotos sowie eine Auflistung der Arbeitsschritte eingeschickt.


    Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    Gruß,

    Hajo

    Probier das mit der USB-Platte oder etwas in der Art. die Platte muss so positioniert werden, dass die Räder drauf fahren kurz bevor die Schelle an der Schwelle ankommt.

    Wenn die Räder auf die Platte rollen hebt sich die Karosse um die Höhe der Platte.

    Du kannst statt einer USB-Platte auch einen dicken Boden vom Bücherregal oder ähnliches nehmen.

    Ich habe das schon gemacht um den Midget auf den Hänger zu fahren. Er wäre sonst an der Kante der Auffahrrampe hängen geblieben.


    Gruß,

    Hajo

    Hallo,

    ich kenne die Verhältnisse vor/in der Garage nicht, aber evtl hilft es ja eine USB-Platte ca 30-40cm hinter der Garagenkante in die Garage zu legen. Damit kommt die Karosserie beim rein/raus fahren etwas höher.

    Gruß,

    Hajo

    Hallo Axel,

    was meinst du mit „über die Kante komme“? Wenn du über die Garagenkante fährst? Oder wenn du den Schalthebel über die Sperre bewegst? Und was blockiert da, der Schalthebel?

    Gruß,

    Hajo

    Servus,

    Ich sehe es wie Dieter und Marcus. Lackiere ihn nicht.

    Ich denke so:

    Zu jeder Macke gibt es eine Geschichte und die Geschichten und das Erlebte sind mir persönlich mehr wert wie das was irgendwann mal bei einem Verkauf an Geld abgezogen werden wird.

    Und diese Macken und die Patina machen meinen Midget zu MEINEM Midget.


    Gruß,

    Hajo