Beiträge von thegreenmidget

    Hallo Leute,

    hat jemand von Euch schon einmal einen Fensterheber bei einem Midget MK3 / Sprite MK 4 ersetzt?

    Meiner ist defekt und muss ausgetauscht weden.

    Linke Türe.

    Was muss alles bedacht und ausgebaut werden ?

    Viel Platz zum Arbeiten hat man ja nicht wirklich.

    Freue mich auf Eure Arbeitsanweisungen.

    Danke sehr vorab.

    Euer Oliver

    Moin alle,

    Für meinen Midget MK3 suche ich ein Works Style Hardtop in gutem und vollständigem Zustand. Notwendige Arbeiten sollten sich auf Schleifen und Neulackierung mit neuen Dichtungen beschränkten. Bitte keine Angebote mit beschädigten unteren Kanten durch Abstellen ohne Schutz. Möglichst das im Fotos (beim dem Foto des schwarzen Hardtops das rechte) gezeigte Hardtop.

    Freue mich auf Angebote.

    Herzlichen Dank.

    Euer Oliver

    Hallo zusammen,

    danke für Eure guten und wichtigen Tipps.


    Die Leitung ist nun montiert, an den Dichtring zwischen Instrument und Anschluss gedacht.

    Das Armaturenbrett wurde nicht demontiert, die Instrumente , Tacho & Kombiinstrument mit verbogenen Fingern gelöst .


    Bis jetzt alles dicht, im Leerlauf. Morgen kommt Leistung und Druck drauf.

    Fotos und Endergebnis folgen.

    Schicken Abend allen.

    Oliver

    Hallo Jungs und Mädels,

    danke erst einmal für Eure Tipps.

    Ich habe nun eine Nylon-Leitung mit den beidseitig richtigen Anschlüssen bestellt und die wird in Kürze verbaut.

    Die nächste Herausforderung: Das Armaturenbrett demontieren um an das Öldruckinstrument ran zu kommen.

    Ich habe die 1969 MK 3 US Version mit dem „Abington-Pillow“.

    Wenn jemand von Euch weiß, wie man es bestens demontiert, hilft mir das sehr.

    Es gibt wohl unten 4 Halter mit Schrauben, einfach zu erreichen, aber im oberen Teil, im Irrgarten der Kabel und Leitungen müssen auch noch Schrauben zu lösen sein.

    Wenn einer weiß wie, immer her mit dem Rat.


    @ Kalli: Nun zu Deiner Frage. Wenn ich fahre, oder auch stehe im Leerlauf, beobachte ich immer den Lebenszustand des Motors permanent auf den Instrumenten. Hier bin ich scheinbar 3-4 km auf der Landstrasse mit 3.500 - 4.500 U/min gefahren ohne dauernd darauf zu schauen.

    Tja, was soll ich sagen, beim Blick auf den Öldruck mit Anzeige auf NULL bin ich rechts ran gefahren. Der Motor lief normal, keinerlei fremde Geräusche zu hören.

    Motor ausgestellt. Motorhaube aufgemacht und einen Herzriss bekommen.

    In Öl geduscht, auf der Seite der Leitung. Unter der Motorhaube, im rechten Motorraum, am kompletten Unterboden und auf der Strasse während ich stand.


    Beim Ablassen der Restöl-Menge haben wir noch einen 1/2 liter gefunden der rauslieft. Daher gute 3 ltr. verteilt mit Druck.

    Klar, es war die Leitung zum Öldruckintrument. Da ich glücklicherweise beruflich mit Kollegen umgeben bin, die an alten Autos arbeiten, wurde mir von allen Seiten bestätigt das ein Motor doch länger lebt als man glaubt wenn die Schmierung an den Lagern und an der Zylinderwand noch ausreichend ist. Außer man fährt mit sehr hoher Drehzahl unter viel Last. Dann kann es schneller zum GAU kommen. Auf jeden Fall ist der Motor nach Öl- und Filterwechsel in Ordnung. Öldruck, Temperatur, Laufkultur wie vorher. Bis jetzt !

    Nu noch die richtige Leitung einbauen, wenn mir jemand verrät, wie man das US Armaturenbrett zerstörungsfrei demontiert werden kann.


    Das war`s für heute.

    Oliver

    Ok, danke ,

    hört sich clever und richtig an.

    Bei mir ist die Funktionalität wichtiger als die pure Originalität.

    Muss nur an den unteren Anschluss und ans Instrument, Doppelinstrument für Wassertemp. / Öldruck passen.

    Weißt Du das ?

    Sollte jemand jedoch einen passenden Ersatz für die korrekte Zwischenleitung haben, geren auch weitere Erfahrungen senden.


    Oliver

    Hallo Jürgen,


    besten Dank für die schnelle Antwort.

    Mir ist bekannt das bis Midget MK 2 es eine durchgehende Leitung war.

    Leider hier nicht, und mit mehrere Schellen , 2 sind schon montiert, ist das Problem leider nicht gelöst.

    Der Schlauch und seine Beschaffenheit , von Limora, selbst ist das Problem. So glaube ich.


    Gruss


    Oliver

    Moin zusammen,

    mir ist während der Fahrt die Öldruckleitung zwischen Motorblock und Instrument im Cockpit geplatzt und hat den Motorraum und den Unterboden mit Öl geduscht , 3 ltr. Öl verloren, Herz in die Hose gerutscht, Motor aber zum Glück ohne Schaden.

    Neue Kupferleitung mit Schraub-Anschluss für den Block und ein neue Gummileitung als Zwischenstück (beim 1.275 ccm Motor

    korrekt) bei Limora bestellt, den Motorraum und Unterboden völlig gesäubert, Ölwechsel gemacht und die neuen Teile eingebaut.


    Ergebnis: Motor läuft problemlos, Öldruck völlig in Ordnung, Temperatur in Ordung, alles wie es sein muss .


    Problem: Das Zwischenstück von Limora bekomme ich zum Kufperrohr nicht abgedichtet. Die Originalleitung war aus Gummi und scheinbar im Innendurchmesser minimal kleiner im Vergleich zum neuen Teil, welches stoffummantelt ist.


    Meine Frage an die Experten und an die Schrauber und Besitzer des ebenfalls erfahrenen Problems:

    Wer, welcher Lieferant kann ein passende korrektes Zwischenstück liefern ? Limora kann wie wir wissen 100 % Qualität oder auch schlechte Qualität liefern.

    Ein Foto der neuen Kupferleitung und Zwischenstück aus stoffummantelnden Gummileitung ist angehängt.


    Freue mich auf Euren Expertenrat.

    Beste Grüße

    Oliver

    15CFF201-491E-4B47-8060-979576BC49ED.jpg9E500C86-90A0-4BDE-AA6D-3D1BAD42EA88.jpg

    Hallo zusammen,


    schön das wir uns auf den Classic Days getroffen haben.

    Ich selbst war positiv überrascht, so wie nahezu alle mit denen ich auch außerhalb unsers Spridget Registers gesprochen habe.


    Natürlich fehlt das Schloss und der Park für die stimmungsbildende schöne Atmosphäre und feine Kulisse , aber der neuen Standort hat andere Vorteile. Fester und trotzdem grüner Boden, Schatten, kurze Wege, weniger Gedränge und problemfreie An- und Abfahrt.

    Gute Gespräche wurde untereinander geführt und ich konnte so einige Mitglieder einmal persönlich kennenlernen, da ich selbst ja erst seit Mitte 2020 dabei bin.


    Mein großes Kompliment an unseren charmanten Schweizer Andy. Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit an Deinem Frogeye.

    Es ist toll zu sehen, wie Du viel Zeit, Herzblut, Originalität und Kosten in ein schönes kompaktes und nicht superhochpreisiges klassisches Fahrzeug investiert. Chapeau.

    Beim nächsten Mal bist Du mit Deinem Frosch live dabei !


    Mir selbst ist der persönliche Erfahrungsaustausch und die Erlebniserzählung mit unseren Spridgets und natürlich anderen klassischen Fahrzeugen immer sehr wichtig.

    "Live & in Fare" ist halt immer noch besser und effizienter als das sehr gute und tolle Forum.


    Zudem öffnen wir auf solchen Veranstaltungen auch so unsere Türen für Gleichgesinnte und die es noch werden wollen.

    Auch heute gibt es noch viele junge Petrolheads die Lust auf klassische manuelle Bits & Bytes freie Fahrzeuge haben.

    Die Classic Days haben das gezeigt. Viele jungen Singles und Pärchen waren zu sehen.

    Die Jungen sichern uns zudem die Zukunft unseres10.jpg17.jpg18.jpg19.jpg19a.jpg19b.jpg19c.jpg schönes Hobby und ermöglichen uns das Fahren und betanken in der Zukunft. Ein durchaus wichtiges aktuelles Thema.


    In diesem Sinne,

    es hat mir mit Euch viel Freude gemacht und ich hoffe auf Wiederholung, auch außerhalb der Classic Days und auch gerne regional.

    Anbei ein paar Fotos und zusätzliche in der Galerie.


    Oliver

    Hi zusammen,


    habe soeben ein Update von dem Classic Days Orga Team erhalten.


    Keine Sorge, alles bleibt wie es ist, nur ein Zufahrts-Hinweis um Staus, herumirren und ähnliches zu vermeiden:

    Liebe Clubfreunde,

    nachfolgend noch einige Infos zur Anfahrt:



    fahren Sie auf der A44 / Ausfahrt 29 (Messe/Arena) ab.


    https://www.classic-days.de/informationen/anreise-parkplaetze.html


    Nach der ersten großen Kurve nutzen sie bitte die beiden linken Spuren des 4-spurigen Zubringers.


    Wenn Sie dieses Schild sehen, dann bitte einbiegen, Sie haben uns gefunden 😊


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Bis zum Wochenende.


    Oliver

    Ich nochmals,


    habe gerade auf der hompage nachgeschaut. Karten sind vor Ort an den Kassen zu kaufen !


    Auszug:

    Veranstaltungszeiten:

    Freitag, 5. August 2022 (vollwertiger Festivaltag)

    Kassenöffnungalle Kassenab 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    VeranstaltungszeitBeginn10.00 Uhr
    Rundstrecke Racing Legends13.00 Uhr
    Endeca 18.00 Uhr


    Samstag, 6. August 2022

    Kassenöffnungalle Kassenab 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    VeranstaltungszeitBeginn9.00 Uhr
    Endeca. 18.00 Uhr


    Sonntag, 7. August 2022

    Kassenöffnungalle Kassenab 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
    VeranstaltungszeitBeginn9.00 Uhr
    Endeca 17.00 Uhr

    Hallo Rüdiger,


    mache ich gerne. Du gehst mit dem Smartphone oder tablet in den shop der Classic Days, bestellst dort die Karte(n) und bekommst dann nach Bezahlung (paypal am besten oder Kredit Karte) als Datei per Email (die must Du beim bestellen angeben) zugeschickt. Schwups, so ist die Karte , wie ein Flug-Bordticket beim Online-Einchecken auf Deinem Smartphone.

    Online-bestellen und dann ausdrucken geht natürlich auch. Ich denke, weiss das aber nicht, das man auch vor Ort Karten kaufen kann, das beinhaltet meist Wartezeiten und Schlangen .


    See you.

    Oliver

    Hallo alle,


    das wird ein tolles Wochenende auf den Classic Days. Sicherlich anders als auf Schloss Dyck, lassen wir uns überraschen und geben dem neuen Format eine Chance.

    Positive Einstellung hilft. Außerdem treffen wir uns ja dort im Umfeld vieler klassischer Automobile.

    Bitte daran denken, das jeder eine Eintrittskarte vorab erwerben muss. Ohne diese kommt man nicht auf das Gelände trotz der Zufahrtsberechtigung.

    Geht völlig einfach im Classic Days Online Shop. Zusendung per Email.

    Auf`s Smartphone laden oder ausdrucken und mitbringen.


    See you there


    Oliver