Beiträge von major_healey

    Hallo Wolfgang,

    einen Einsatz dreht aus Alu, der als Platzhalter für SiRi und Riemenscheibe fungiert für den Einbau.

    Dieser Einsatz kann nicht als Platzhalter für den SiRi fungieren, da der SiRi von innen (und somit vor dem Ansetzen des Deckels) eingesetzt wird.

    Ich finde, dass man kann den beschriebenen Unterschied erkennen kann. Zwei Bilder aus dem gleichen Blickwinkel würden das natürlich besser darstellen.


    Die Dichtung passt wohl deshalb auf alle Wannen, weil sie so breit ist und die Unterschiede nur gering sind.

    Die Schrauben sind 1/4 UNF, Länge mindestens 1/2 Zoll.


    Wenn nachschneiden nicht ausreicht, würde ich ebenfalls zunächst mal mit dem M7-Gewinde probieren (allerdings zuvor auf den notwendigen Kernlochdurchmesser aufbohren - bloß keinen abgebrochenen Gewindebohrer riskieren). Dabei ein hochwertiges 3-stufiges Gewindebohrerset sowie Bohrschneidöl verwenden und in sehr kleinen Schritten schneiden.


    Falls dies nicht zum Erfolg führt, bleiben immer noch die aufwendigeren Möglichkeiten offen, wie Zuschweißen der Gewindebohrungen/Anbringen einer neuen Gewindebohrung von 1/4 Zoll oder Austausch der Platte.

    Hallo Ragnar,


    ich sehe das auch so wie Heinrich.

    Diese Platte sollte sich nicht drehen können, da sie zwar locker (= verschiebbar) ist, aber in einem an die A-Säule angeschweißten Käfig unterbracht ist.

    Motorhalterung lösen,

    Getriebehalterung im Innenraum lösen

    Getriebehalterung von unten lösen

    Getriebe leicht anheben und schwupp kann ich die Halterung rausnehmen und überholen.

    An dieses "Schwupp" glaube ich nicht. Neben den genannten zu lösenden Verbindungen zwischen Karosserie und Halterung ist die Halterung ja auch mit dem Getriebe verschraubt. Wie willst du diese Schrauben lösen und später wieder einschrauben?


    Außerdem können zwischen Getriebe und Halterung Distanzplatten eingelegt sein, deren Bohrungen fluchten müssen, damit die Schrauben eingedreht werden können.

    Und Vorsicht:

    Bei meinem letzten Tausch waren die neuen seitlichen Getriebelager von Limora auf einmal mit Grob- statt Feingewinde ausgestattet (ich hatte zum Glück noch zwei passende gebrauchte Muttern in der Krimskrams-Kiste). Zudem war der Gewindebolzen auch noch dezentral eingesetzt ...

    Hallo Ragnar,


    könnte es sein, dass du den Grund für die nicht passende Welle schon längst genannt hast?

    Ist die neue Halbwelle von Limora, etwa 10 Jahre alt (NOS), zu dick?

    Wenn die Steckachse in kein Diff passt, liegt es wohl kaum an den Diffs.

    Nicht alles, wo NOS drauf steht, ist auch NOS. (im übrigen: erst 10 Jahre alt, aber NOS?)

    Bekanntermaßen passt zudem nicht alles, was von Limora kommt.

    Hallo Jens,


    falls du den Fußraumteppich meinst und hier nicht fündig wirst:

    Dafür muss man nicht den gesamten Teppichsatz nehmen, denn die gibt es auch als Paar, z. B. in der Apotheke. In so mancher Drogerie vmtl. billiger.


    Man kann aber auch Schuhabstreiferteppiche/Fußmatten, d. h. fertig gekettelte Teppichstücke (Schlingenware) nehmen, die es in verschiedenen Größen gibt und i. d. R. auch in Schwarz.

    Ich habe mir welche für wenige Euro pro Stück gekauft und dann einen davon für die Fahrerseite passend gemacht (Ausschnitt für das Gaspedal und dort neu gekettelt).

    Dein 1500er hat ein hängendes Gaspedal, oder? -> dann entfällt diese Bearbeitung vmtl. sogar.

    Hallo Christoph,


    ich gehe davon aus, das Jörg richtig liegt und das Achsgehäuse 1 Zoll schmaler ist.

    Dies wurde hier im Forum u. a. von Thomas bestätigt, der den Umbau auf die originale Speichenradachse durchgeführt hat.


    Hallo Bernd,

    ca. 1 Zoll. Deshalb dürften die Steckachsen einzeln ca. 1/2 Zoll kürzer sein, zusammen also 1 Zoll. Das unterschiedliche Maß der Gehäuse wird nur im Bereich vor der Bremsaufnahme realisiert, der Rest, also die Mitte der Gehäuse ist gleich.

    Gerade wieder gefunden, daher hier als Bestätigung:


    Daten zu Steckachsen und Achsgehäuse (ganz unten auf der Seite)

    Hallo,

    die Gefahr sehe ich eher in einem überlaufenden Vergaser, der sich über einem heißen Abgaskrümmer befindet!

    Ich sehe die Gefahr in beiden Ursachen.

    Mein Auto war bereits mit Relais für die Scheinwerfer ausgestattet. Zusätzlich habe ich die Vergaser auf eine Überlaufleitung umgerüstet, die unterhalb der Getriebeunterkante endet.