Stolli, mach mal das Bild größer, am Kühlergrill des Frosches ist dein Wunsch erfüllt.
Zu unscharf, vermutlich ist der hellgrüne Klecks oben mittig auf dem Kühlergrill der besagte Frosch.
Stolli, mach mal das Bild größer, am Kühlergrill des Frosches ist dein Wunsch erfüllt.
Zu unscharf, vermutlich ist der hellgrüne Klecks oben mittig auf dem Kühlergrill der besagte Frosch.
Aha, ein Gummiboot mit Gummiboot - wo ist der Frosch zum Frosch?
Das bedeutet nicht viel und passt vor allem auch nicht zusammen.
Die EZ 01.07.1959 ist ein Hinweis, dass der Sprite irgendwann nach Deutschland importiert wurde, vermutlich aus den USA. Dann wurde pauschal der 01.07. als EZ angesetzt, wenn keine anderen Daten vorhanden waren.
Bei diesen "Einbürgerungen" sind auch viele Fehler bei der Fahrgestellnummer vorgekommen. Welche Fahrgestellnummer steht denn auf dem Schild am schräg aufwärts verlaufenden Träger vorne links (unter den Vergasern)?
Könnte dein Sprite die Nr. 4536 haben (also ohne die Null in der Mitte)?
Dann wäre er im September 1958 hergestellt, hätte noch keinen Kasten und auch noch nicht die Gummipufferblöcke auf den Innenkotflügeln, die erst ab Nr. 6063 verbaut wurden.
Meine Fahrzeug Nr. AN5L 45036 könnte danach auch ohne sein .
Nein, 45036 ist zwischen Juli und Oktober 1960 hergestellt worden, also ein sehr später Frogeye.
Im Haubenteil sitzt R über den Kegelmuttern eine Klemmvorrichtung mit 2 Nieten befestigt .. Links sind nur noch die beiden Löcher ohne Klemme .
Was wurde dort eingeklemmt .???
Das weiß ich leider nicht.
In meiner Haube sitzt kein Luftleitblech ( ECONOBOX - Ep. 61 - 8:56 ist das Luftleitblech im Bild )
Ist das bei allen Hauben ausgebaut .???
Hallo Heinrich,
die ersten Sprites hatten keinen Kasten (siehe https://spriteparts.com.au/tech/variations.html), er wurde aber schnell während der Produktion nachgerüstet (ab Fahrzeug 4695, September 1958).
Bei deinem Sprite sollte er also vorhanden sein.
Hallo Ragnar,
laut AKD 1579 haben sich auch die Anlaufscheiben und der Befestigungsbolzen geändert (bei diesen Teilen erfolgte kein Änderung der Bezeichnung zu BTA, siehe Screenshot).
Wie sieht die Falle im orginal Zustand eigentlich aus .???
So:
Hallo Marcus,
könnte es sein, dass die Kotflügel der Haube zu fest auf den Gummiblöcken aufliegen (die oben auf dem Schweller angeschraubt sind) und daher zur Seite ausweichen?
Ich habe heute folgenden Hinweis gelesen:
Ein Midgeteer hat beim x-ten Versuch, den Ölverlust am Steuerdeckel abzustellen, entdeckt:
Die im Bild mit roten Pfeilen markierten Ölrücklauf-Öffnungen waren durch Dichtmasse etc. verstopft, sodass sich Öl hinter dem Steuerdeckel aufstauen konnte.
Daher werde ich, wenn der Steuerdeckel noch mal runter muss, nach diesen Öffnungen suchen (sie liegen offenbar versteckt unter dem kleinen Kettenrad und aufgrund der vorderen Motorplatte auch noch vertieft) und kontrollieren, ob sie frei sind.
Dann gibt es dbzgl. offenbar unterschiedliche Deckel - wieder was gelernt
Nope. Denn ich fahre keinen Bugeye
?? Ich rede auch nicht von einem Bugeye, sondern von einem 1275er.
Hallo Wolfgang,
einen Einsatz dreht aus Alu, der als Platzhalter für SiRi und Riemenscheibe fungiert für den Einbau.
Dieser Einsatz kann nicht als Platzhalter für den SiRi fungieren, da der SiRi von innen (und somit vor dem Ansetzen des Deckels) eingesetzt wird.
Ganz nett, aber ganz am Anfang bei 2:29 stolpert man schon über das "Donald Healey and his brother Geoffrey" ...
Und die ständige Wiederholung des gleichen Filmausschnitts ist auch nicht besonders prickelnd.
Im Beitrag #3 der folgenden Webseite sind die Unterschiede nochmals zusammengefasst:
Ich finde, dass man kann den beschriebenen Unterschied erkennen kann. Zwei Bilder aus dem gleichen Blickwinkel würden das natürlich besser darstellen.
Die Dichtung passt wohl deshalb auf alle Wannen, weil sie so breit ist und die Unterschiede nur gering sind.
Dieser Schalter ist nur zu ertasten und ist von außen nicht sichtbar.
Naja, jetzt kennt ihn ja jeder und wird ihn bald über Google & Co. finden können.
... oder einfach die Vorderräder auf Holzbohlen o. ä. stellen, wenn - wie in meinem Fall - nur wenig Bodenfreiheit fehlt. Ich habe Reststücke von Küchenarbeitsplatten unterlegt.
[Mod: Habe den Titel von "Monatsrate" auf "Minator" korrigiert]
Die Schrauben sind 1/4 UNF, Länge mindestens 1/2 Zoll.
Wenn nachschneiden nicht ausreicht, würde ich ebenfalls zunächst mal mit dem M7-Gewinde probieren (allerdings zuvor auf den notwendigen Kernlochdurchmesser aufbohren - bloß keinen abgebrochenen Gewindebohrer riskieren). Dabei ein hochwertiges 3-stufiges Gewindebohrerset sowie Bohrschneidöl verwenden und in sehr kleinen Schritten schneiden.
Falls dies nicht zum Erfolg führt, bleiben immer noch die aufwendigeren Möglichkeiten offen, wie Zuschweißen der Gewindebohrungen/Anbringen einer neuen Gewindebohrung von 1/4 Zoll oder Austausch der Platte.