Beiträge von major_healey

    Das bedeutet, wer einen Schraubfilter nachgerüstet hat, muss sich an seinem Ölpeilstab neue Markierungen machen. Er hat sonst zu wenig Öl im Motor, was besonders bei Minimum unangenehm werden kann!

    Hallo Ragnar,


    da stimme ich Dir nicht zu, denn aus meiner Sicht ist genau das Gegenteil der Fall.

    Wenn 3,7 l bei dem frühen Filter richtig sind und auf einen Schraubfilter umgerüstet wird (der kleiner ist als der frühe Filter), dann führen anschließend 3,7 l zu einem zu hohen Ölstand in der Ölwanne - denn es wird ja weniger Öl im Filter zurückgehalten.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Thomas,


    ich gehe davon aus, dass die am Peilstab vermerkten Maße mit aufgesteckter Gummidichtung gelten, d. h. gerechnet ab UK der Gummidichtung, oder?


    Dann wäre z. B. der Abstand zwischen Peilstabauflage und MAX mit aufgesteckter Dichtung = 197 mm (wie angegeben), während er ohne Dichtung = 200 mm ist. Richtig?


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    noch ein kleiner Beitrag zu Deiner Habilitationsschrift:


    die Min- und Max-Markierungen liegen bei meinem Peilstab 21 mm auseinander.

    Dies entspricht nach meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre einer Nachfüll-Ölmenge von etwas mehr als 1 l. Daher könnten z. B. 2 pints als Differenzvolumen in Frage kommen. Genauer habe ich das nie gemessen, zumal ich den Ölstand möglichst nicht auf Min absinken lasse.


    Wenn Du eine Ölwannendichtung oder eine separate Ölwanne hast, dann könntest Du mal die horizontale Füllfläche in der Wanne ermitteln und darüber ausrechnen, welches Differenzvolumen sich näherungsweise bei den o. g. 21 mm Höhenunterschied ergibt.


    Gruß

    Stolli

    Darf ich die an Marcus gerichtete Frage auch beantworten? Ich mach es mal:


    Bislang habe ich inkl. Filterwechsel immer ca. 3,5 l bis zur Max-Markierung eingefüllt. Im Oktober haben wir aber im alten Forum festgestellt, dass der Peilstab eine Gummidichtung haben muss, die an meinem Peilstab fehlt, so dass er zu tief in die Wanne taucht (und damit einen zu hohen Ölstand anzeigt).

    Thomas hat die Dicke der Dichtung mit 3 mm gemessen.

    Dementsprechend müssten in meinem Motor 3 mm Öl = ca. 0,1 bis 0,2 l bis zur korrekten MAX-Marke fehlen, d. h. die 3,7 l inkl. Filter sind realistisch.


    Zufrieden, Professor Ragnar?


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    vielleicht helfen Informationen vom Spenderfahrzeug des Sprite-Motors weiter, d. h. von Austin A 35.


    THE CASSELL BOOK OF THE AUSTIN A35 (1960) sagt dazu:


    "The oil sump has a capacity of 6 pints . When the oil filter has been renewed an extra pint will be required to compensate for the amount normally retained in the filter and circulating pipes."


    Im workshop manual für den A35 (AKD991B) steht dies auch:

    "sump (including filter): 7 pints = 3,98 l"


    Die Angabe von 1 pint = 0,57 l für den Filter bezieht sich auf den früheren Filtertyp, bei dem der Innenfilter getauscht werden musste.


    Die aktuellen Einwegfilterkartuschen sind aber kleiner. Ich verwende den Mann W 712. Der hat leer ein Gesamtvolumen von nur ca. 0,3 l. Zieht man noch das Volumen des Filtermaterials ab, so dürfte das Füllvolumen weniger als 0,3 l betragen.


    Mit anderen Worten: bei Verwendung der modernen Filterkartuschen beträgt das Gesamtvolumen ca. 3,7 l, bestehend aus Ölwannenvolumen von ca. 3,4 l + Filtervolumen von < 0,3 l.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    es ist so, wie von Wolfgang dargestellt. Dieser Aufkleber wurde geschaffen, um die Markierungen für ein Abblitzen von oben zu setzen, damit man sich dafür nicht mehr unter das Auto legen muss. Ich habe dies auch umgesetzt und es ist so sehr viel angenehmer, mal eben die Zündung zu überprüfen. Man muss natürlich oben einen "Zeiger" anbringen, z. B. so wie in Wolfgangs Bild dargestellt.


    Gruß

    Stolli

    Ah, danke!


    Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie eine "Bedienungsanleitung" fürs Forum, wo solche Sachen wie die Bezeichnungen "Novize" oder dieses Punktesammeln (wie, warum?) oder Sinn und Zweck von "Konversationen" etc. erklärt werden?


    Gruß

    Stolli

    Hi Spridgeteers,


    bin jetzt auch hier ;)! Zwar zunächst nur mit rudimentären Angaben, aber das lässt sich ja noch anpassen.

    Avatar geht auch (habe die Vorgaben beachtet).


    Das Forum macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, alles mal durchzutesten.


    Gruß

    Stolli