Beiträge von major_healey

    Hallo Fabian,


    ich glaube, da trennst Du folgende 2 Dinge, die Du selber auch erwähnst, nicht genug:


    a) ideeller Wert, den das Fahrzeug für den Besitzer hat

    b) Geldwert, der sich nun mal am Markt orientiert


    Aus der Aussage von Jens ist m. E. nicht zu entnehmen, dass ein Midget 1500 und insbesondere sein eigener für ihn wertarm sind und dass seine Aussage abwertend gemeint ist. Sondern er zielt darauf ab, welchen Wert ein Fahrzeug für einen Dieb hätte - und das orientiert sich nun mal am Marktwert und an der Nachfrage nach einem bestimmten Fahrzeug, nicht am ideellen Wert für den Besitzer.


    Wir sind uns doch bestimmt einig, dass sich die Spridgets im Vergleich zu z. B. Pagoden, Big Healeys, 356er oder 911er und vielen anderen Oldtimern im unteren Preisbereich befinden. Und zudem liegen die Marktpreise des Midget 1500 bislang halt unter denen von Chrommodellen, d. h. noch weiter unten in Richtung Skalenende.


    Und entsprechend ist für einen Dieb (lassen wir mal Gelegenheitstäter weg) bei einem unserer Fahrzeuge bei einem Diebstahl das Risiko im Vergleich zu einem möglichen Nutzen zu hoch. Bei einem Midget 1500 ist diese Relation für ihn noch ungünstiger als bei einem Chrommodell.


    Genau dies kann aber dazu führen, dass der ideelle Wert des Midget 1500 in den Augen des Besitzers im Vergleich zum Chrommodell und zu wertvolleren Oldtimern sogar noch steigt: Wenn er dadurch weniger Befürchtungen hat, dass sein Auto gestohlen wird, und er deshalb seinen Oldtimer unbeschwerter genießen kann. Und genau so verstehe ich Jens.


    Gruß

    Stolli


    Nachtrag: Sorry Jens, da war ich leider etwas schneller mit meiner Antwort. Aber offenbar habe ich Deine Absichten richtig interpretiert.

    Hallo Manfred,


    bei der Umstellung von Steck- auf Klappverdeck wurde der hintere Abschluss der Fahrgastzelle verändert. Der Ausschnitt im Heckteil wurde vergrößert (die hintere Kante wanderte nach hinten), damit Platz für das Verdeckgestänge geschaffen wurde und das komplette Verdeck im Fahrgastraum untergebracht werden konnte.


    Dies ist der wesentlichste Unterschied, der mir so auf Anhieb einfällt. Vermutlich fehlen auch die Verschraubungspunkte im Bereich hinter der B-Säule, an denen das Klappgestänge angebracht ist. Machbar ist natürlich vieles, aber es wären größere Karosseriearbeiten erforderlich. Es ist die Frage, ob sich ein solcher Aufwand lohnt, nur um das Verdeck - das viele von uns ohnehin nur selten nutzen - etwas schneller schließen zu können.


    Ein echtes Cabrio-Verdeck a la Mazda MX5 ist das Klappverdeck ohnehin nicht, da es nicht einfach nur nach hinten geklappt werden bzw. vom Sitz aus zugezogen werden darf (denn dies würde die Fenster beschädigen). Deshalb muss die Verdeckhaut beim Zurückklappen auf eine bestimmte Weise von Hand eingefaltet und beim Schließen von Hand entfaltet werden, was nur dann funktioniert, wenn man hinten neben dem Fahrzeug steht.


    Gruß

    Stolli

    na, ich denke mal, dass es nicht um den Schutz der Außenspiegel geht, sondern um das ganze Fahrzeug.

    Hallo Jens,


    ja, das war mir schon klar ;)


    Aber der Martin ist leider etwas schreibfaul und könnte ruhig etwas mehr Infos geben. Deshalb wollte ich ihn ein wenig wachrütteln ...


    Gruß

    Stolli

    Nein Ragnar,


    bei den Vergasern, von denen ich spreche, ist das Rohr in unregelmäßigen Abständen fast leer, d. h. es fehlt deutlich mehr Öl, als der Kolben aus dem gefüllten Rohr verdrängt.


    Ich habe übrigens kein Problem damit, bis zum Rohrrand aufzufüllen, denn das habe ich immer schon so gemacht (denn das "Überfüllen" ergab aus meiner Sicht keinen Sinn).


    Gruß

    Stolli

    Die SU-Handbücher bzw. -Anleitungen unterscheiden danach, ob die Schraubkappen eine Bohrung haben oder nicht. In dem einen Fall (ich weiß jetzt nicht, bei welchem) soll nur bis etwa zur Oberkante des Führungsrohres aufgefüllt werden, im anderen Fall aber noch einige Millimeter darüber hinaus. Eine Begründung dafür habe ich bislang nicht gefunden.


    Hat Bob sich auch geäussert, warum manche Vergaser dieses Öl sehr schnell verbrauchen, andere dagegen nicht? Bzw. warum das Öl aus dem Führungsrohr verschwindet?


    Gruß

    Stolli

    ICh hätte einfach nen normalen Gaszug reingehauen, die sind auch für sicher 4-5 Jahre gut und du brauchst beim Bestellen und beim Einbauen keinen zweiten Gedanken verschwenden. Und billig sind die auch.

    Das habe ich vor 10 Jahren / über 40.000 km auch gemacht, hält problemlos und ist leichtgängig.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Uli,


    die Ursache dieses Verhalten könnte auch sein, dass das Verbindungsgestänge der Vergaser etwas verspannt eingebaut ist und/oder nicht richtig eingestellt ist. Kleine Ursache, große Wirkung. Vielleicht mal auf Leichtgängigkeit und vollständiges Schließen der Drosselklappe(n) prüfen, ggf. die Vergaserbefestigung versuchsweise lockern.


    Gruß

    Stolli