Beiträge von Hermann Nahrings

    Hallo Hermann,

    wenn ich mich nicht zu stark täusche, dann kann der Schleifring und Anschluss des Kabels nach abnehmen der Nabenabdeckung inspiziert werden. Vielleicht ist ja nur das Kabel gebrochen.


    Für das Lenkrad demontieren dieser Video als Tipp …

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    hallo Thomas auch bei dir will ich mich noch mal extra bedanken. Jetzt weiß ich was ich machen muss wenn ich mal wirklich an den Schleifring herankommen muss. Andererseits bin ich froh wenn ich nichts am Lenkrad operieren muss. Das Video ist ein guter Hinweis für alle nachfolgenden die hier noch was nachschauen wollen.

    Danke für die Beschreibung sie ist sehr ausführlich und gut verständlich allerdings habe ich keine drei seitlichen Federn am Hupenknopf sondern nur eine wie man auf dem Bild erkennen kann .

    Das war der Fehler der Kontaktstift war an der untere Seite etwas oxidiert ich brauchte Gott sei Dank nicht an den Schleifring und das Lenkrad .

    ich möchte mich hier mal einklinken. Bei mir hupt das manchmal kurz, wenn ich einlenke? Habe gleiches Lenkrad. Waran kann das wohl liegen?

    Der Messingstift der auf den Fotos zu erkennen ist ist auf Höhe der Lenkerbefestigungsmutter mit einer Plastikhülse isoliert. vielleicht ist bei dir die Isolierung schadhaft oder fehlt so dass durch das Lenken der Stift irgendwie gegen Masse kommt. Das könnte eine Lösung sein unter der Voraussetzung dass die Hupe ansonsten normal funktioniert.

    Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge die mir alle etwas weitergeholfen haben.

    Die Hupe geht wieder.

    Ich habe zwar eine 27er Nuss besorgt aber der Einsatz war nicht erforderlich das Lenkrad konnte dran bleiben.

    Zunächst war es wichtig das untere Ende vom Hupenstift (das ist der gefederte Messingstift neben der dicken Mutter die das Lenkrad festhält) zu säubern. Ein feinkörniges Schmirgelpapier über das man den Stift zweimal drüber zieht hat Heilung gebracht.

    Es hat noch nicht sofort gehupt zunächst musste man mal verstehen dass der Stift gegen Masse kontaktiert werden muss damit es hupt. Für die Info danke ich dem Forum. Jetzt war es wichtig dass die Bronze Feder in der hupenkappe auf den Messingstift drückt. Ich habe mich natürlich gefragt wie kommt denn in dieses Bronze Stück überhaupt die Masseverbindung. Das ganze Plastikteil wird in der Mitte des Lenkrades eingeklemmt und da ist eine kleine Drahtfeder die zum einen das Klemmen besorgt und zum anderen den Kontakt zu dem bronzeblech-streifen herstellt. Achtung dieser Kontakt wird aber immer nur geschlossen wenn die Hupe betätigt wird. Den eigentlichen Schalter sieht man überhaupt nicht der ist komplett in der plastikkapsel. Die habe ich dann auch zugelassen weil nach dem öffnen garantiert die Federringe, Plastikgehäuse verschlossen halten, kaputt sind. Außerdem hat es ja funktioniert. Ich stelle jetzt noch ein Bild ein, auf dem der Bronzestreifen der auf dem Messingstift drücken soll genauso sichtbar ist wie der kleine Federdraht, den ich gelb eingekreist habe und der den Kontakt vom Schalter zur Masse herstellt und gleichzeitig die Plastikkappe am Lenkrad arretiert.


    Meine Schwierigkeit bei der kompletten Aktion hat nur darin bestanden dass ich nicht wusste wie das Plastikteil fest ist, was für eine Aufgabe der Messingstift hat, wo genau der Hupenschalter sitzt und dass der Kontakt gegen Masse geschaltet werden muss. Mit Wissen dieser Dinge kann wirklich jeder nur mit einem Spitzen Schraubenzieher bewaffnet diesen Fehler beheben.


    Großer Dank ans Forum

    Tatsächlich lässt sich der Messingstift mit Feder und Isolierhülse herausziehen. Danke für den Tip da hätte ich sonst nicht dran gezogen. Am unteren ende ist der Kontakt verdreckt. Das säubere ich zuerst.

    Muss es dann hupen, wenn ich den Stift reinstecke und mit Masse verbinde ?
    Oder muss man zusätzlich drauf drücken ?




    Für die Nabe habe ich leider noch keinen passenden Ringschlüssel und keine passende Nuss.

    ich habe versucht einigermaßen strategisch vorzugehen. Mein Auto hat nur zwei Sicherungen. Die sind in Ordnung (die betreffen noch nicht die Hupe).

    Ich habe die Hupe separat getestet und sie hupt. Jetzt wollte ich euren Ratschlägen folgen und nach dem Schleifring schauen. Dazu wollte ich das Lenkrad abschrauben. Die Schraube sitzt aber so fest dass ich sie nicht los bekomme. Ein Schlagschrauber passt nicht über die Schraube bei der Messingstift dann im Weg ist. Im übrigen habe ich bei der hohen Gewalt die ich da für brauche Angst irgendetwas kaputt zu machen. Man kommt mit Ringschlüsseln oder Steckschlüssel nicht auf die Mutter wegen dem Messingstift. Der sitzt zu nahe an der Mutter.

    Jetzt überlege ich ob ich bis zum nächsten TÜV auf die Hupe verzichte. Aber ich hoffe dass von euch noch einer ein Tipp hat wie man das Lenkrad abbekommt ohne das Auto zu zerlegen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug oder soll ich mir bei einem Ringschlüssel ein Sechstel wegflexen um mit dem Messingstift parat zu kommen?

    danke für die vielen Hinweise, den ich nun einzeln nachgehe. Zunächst prüfe ich ob die Hupe überhaupt geht darüber habe ich eigentlich keinen Zweifel. Falls es eine Sicherung gibt weiß vielleicht noch jemand wo die ist und kann es noch fotografieren. Wenn die Hupe geht mache ich das Lenkrad komplett ab und untersuche den Schleifring. Bei der kompletten Operation mache ich Fotos die ich dann wieder für die Nachwelt hier rein stelle. Bis bald.

    der Knopf ist ausgebaut und es sieht irgendwie aus als wäre was falsch. Es gibt keinen Schleifring es gibt einen abgebrochenes Kupferblech und das abgebrochene Teil fehlt auch. Ein Schaltplan hatte ich gerade nicht zur Hand dann habe ich die Spannung an dem Messingstift der sich links befindet und gegen eine Feder runter gedrückt werden kann gemessen. Das sind 12 Volt. Hier kommen die Fotos erst von dem offenen Lenkrad dann von der Rückseite des hupenknopfs und von dem anscheinend abgebrochenen Kupferblech. Kann mir einer sagen oder fotografieren wie das im Original aussehen muss und wie man das als Hupen bekommt. Ich muss dazu sagen dass es bis zum Herbst letzten Jahres funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.

    Danke, du meinst an der Stelle zwischen Plastik und Alulenkrad ? Dieser schmale Ring hat wenige Milimeter.

    Das großflächige runde Teil auf dem in der Mitte das Logo drauf klebt ist der Tastknopf.

    Der sollte drinn bleiben oder muss der anschliessend auch raus um die Kontakte zu säubern ?

    an CT64

    Thomas Grohmann hat diese Werkstatt nicht mehr die hatten nun Chris Reisen übernommen. Bei dem war ich schon wegen etwas anderem und dort fühle mich dort gut aufgehoben. Die Werkstatt hat auch ein Händchen für Oldtimer. Und ich mache das so wie empfohlen ich lasse das von Grund auf überprüfen und gegebenenfalls auch die genannten anderen Bremsbeläge vielleicht auch neue Scheiben installieren. Das geht in einem Aufwasch wenn das Auto nächstes Jahr neue Räder bekommt. Danke für die Infos wenn Fragen auftauchen melde ich mich noch mal mit einer PM.

    markus hat mein Auto kurz gefahren und gemeint die Bremsen Arbeiten normal. Ich bin mit meinem Auto gefahren und war erschrocken wie schlecht der bremst. Der Wagen hat vorne Scheibenbremsen. Jetzt war TÜV Termin. Der TÜV hatte keine Beanstandungen. Ich war bei der Prüfung leider nicht dabei, kann aber sagen ich schaffe es bergab nur mit Mühe an einer Kreuzung zu halten. Ich fahre schon extra in kleinem Gang an diese Stellen heran. Blockiert haben die Räder bei mir noch nie, so feste kann ich gar nicht auf das Pedal treten, obwohl die Reifen schon reichlich alt sind und der Gummi somit hart ist. Meine Trommelbremsen hinten scheinen auch besser zu sein als die Scheibenbremsen vorne. Als Anlage sende ich noch meine Bremsenwerte mit. Kann mir jemand sagen, wie ich vorne eine bessere Bremsleistung hinbekomme. Kann ich das mit anderen Belägen oder anderen Scheiben erreichen ohne wieder zurückzurüsten auf Trommelbremsen. Oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

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