Beiträge von sebasmg

    Danke Leute für eure Geduld!


    Ich glaube wir machen langsam mit dem Massethema schluss. Entweder ich klemme den DZM ab (und verschiebe das Problem auf später) oder ich pole einfach um und schau ob irgendwo Rauch aufsteigt :)


    Das der Heizungslüfter immer richtig dreht, egal wie gepolt, zerstört gerade mein Weltbild.


    Also kann man zusammenfassen, dass selbst bei Falschpolung der Motor laufen würde. Das war ja mal mein erstes Ziel bis mich das Massethema ereilt hat.


    Aber wenn der Motor läuft muss ich ja dann irgendwann den DZM wieder anschließen.


    Anders kann ich ja offensichtlich das Thema nicht abschließen oder?


    VG

    Seb

    ja das meinte ich auch.


    Gerade mit Herrn Schweder aus Neuss telefoniert. Der meinte erst ab Bj 1967 wäre Minus an Masse.


    Die Frage ob der Drehzahlmesser "zucken" müsste beim Anlassen konnte er mir nicht sagen und ob evtl. dieser dann schon hinüber ist alleine durch den Anlassversuch mit Falschpolung (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich das falsch angeschlossen habe mit Minus an Masse).


    Was meint ihr?


    VG

    Seb

    Hallo zusammen,

    ist ein Radio verbaut ?

    Grüße Holger

    Hallo Holger, das war auch das Argument von meinem Vater. Eine Halterung baumelt noch unterm Armaturenbrett. Aber wie der angeschlossen war können wir nicht mehr nachvollziehen.



    Nur kurz zu Bremse/Kupplung, damit hier nicht zu viel durcheinander geht:

    Da werden wohl die Kolben im Hauptzylinder festklemmen bzw. festgerostet sein.


    Ragnar schrieb, dass bei falscher Polung eine SU-Pumpe nicht funktioniert. Was sie ja auch nicht getan hat. Du könntest mal versuchsweise nur die SU-Pumpe an die Batterie anschließen, mal mit Plus an Masse und mal mit Minus an Masse. Wenn sie sich bei einer dieser Möglichkeiten rührt, weißt du, wie die Batterie im Auto angeschlossen war.

    Das mache ich, ich hatte die Pumpe nur vermeintlich richtig gepolt getestet. Ergebnis werde ich berichten.


    Danke, die Hauptzylinder schaue ich mir an wenn der Motor läuft.



    Keine Ahnung. Aber der Tank ist ja ohnehin leer.

    Interessant, der Tank ist zwar leer, die Tankanzeige geht aber sofort auf "Halbvoll". Kann natürlich auch sein, dass der Schwimmer hängt.


    Kann natürlich auch sein. Vielleicht hat das der Vorbesitzer (Autowerkstatt, Busunternehmen) so gemacht.


    Da fällt mir noch was ein. Der Wagen hat einen Amperemeter. Der Zeiger ist unten angeschlagen und geht von der Mitte aus nach links (discharge) oder rechts (charge).


    Beim Starten geht der Zeiger nach rechts. Ich meine dort steht "charge". Lässt sich daraus etwas ableiten?


    VG

    Seb

    Hi Stolli,


    ok, wird ja immer spannender. Der Wagen wurde damals vielleicht so 1969 von einer Autowerkstatt gekauft. Meine Mutter fuhr den Wagen nicht sehr lange, vielleicht 3 Jahre.


    Mein Vater hat es sicherlich nicht umgerüstet. Wenn dann evtl. der Vorbesitzer.


    Ich habe keine original Batterie mehr. Derzeit werkeln wir mit einer neuen Batterie, die über ein Starterkabel angeschlossen ist und somit nie im Fahrzeug verbaut war.


    Was geht nur richtig angepolt im Auto? Dann könnte ich doch dann messen ob auf Masse auch Minus ist.


    Am Scheibenwischer muss ich es doch sehen oder? Der bewegt sich ganz normal.


    Übrigens sind die Kupplungs- und Bremspedale nach vore gedrückt und sind fest. Ich kann sie nicht zurückziehen.


    Viele Grüße

    Seb

    Hi Ragnar,


    ich gehe davon aus, dass die Spannung richtig angeschlossen ist. Über Starterkabel ist Minus der Batterie an Masse (rechts) Kupfergeflecht angeschlossen. Pluspol dann natürlich am anderen linken Anschluss des Autos.


    Bei Falschpolung wäre doch sicherlich alles abgeraucht. Die zwei Sicherungen (glaub 35 A) habe ich gemessen, die haben auch Durchgang.


    Hi Claudio, wir haben im Dorf einen Autoschrauber, der das Schweißen machen könnte. Er hat auch eine Lackierkabine für den Neulack wenn es dann mal so weit ist.


    Aber da habe ich schon Respekt, was auch der TüV sagt. Der will wohl auch keinen Rost sehen, oder?


    Man müsste den ganzen Unterboden erstmal Sandstrahlen (oder Trockeneis) um zu sehen das da drunter los ist.


    Soll ich euch mal Bilder schicken von kritischen Stellen die ihr kennt?


    VG

    Seb


    PS: Mit Herrn Schweder gerade telefoniert wegen Zündschloss, ers sucht Preis raus und meldet sich bei mir. Danke für den Tipp.

    Hallo Major,


    Danke dir. Die Pumpe hat mir ein Verkäufer am Telefon angeboten nachdem er wusste welches Modell ich habe. Die Polung kläre ich noch ab.


    Danke für die Tipps fürs Schloss bei mir ist es an der Lenkradsäule als Kombi mit Lenkradschloss.

    Hi Stolli,


    ja ist ne Hardi-Pumpe. Die alte ist SU. Die Beschriftun mit "oben" habe ich schon gesehen.


    Den Starterknopf im Motorraum kennen wir. Darüber starten wir schon immer - echt praktisch.


    Wo nehme ich dann den Minuspol her für die Pumpe? Einfach auf Masse legen, oder?


    Die alte hatte ja auch ein Kabel, dass mit der Karrosserie verbunden war. Da würde ich es wegnehmen.


    Kannst du mir sagen wo ich ein komplettes Zündschloss herbekomme? Also nicht nur den Zündschalter oder das Innenleben. Im Netz finde ich meißt nur letztgenanntes.


    VG

    Seb

    Hi Stolli,


    das ist gut möglich, mein Vater hat am Schloss getüftelt. Das würde auch erklären, warum es jetzt nicht mehr geht :)


    Vorher hatten wir ja noch Zündung und der Starter ging auch. Jetzt geht gar nichts mehr. Beim Versuch den Schlüssel abzuziehen hatte ich dann das Innenleben des Schlosses in der Hand.


    Ich werde ein neues kaufen und nach Vorgabe anschließen.


    War ohnehin nicht mehr das Original, das war defekt und liegt daneben.


    Ich habe die Benzinpumpe ausgebaut. Wollte den Ersatz von Limora einbauen. Allerdings schaut die neue anders aus. Hat jetzt auch einen Minus-Pol, die alte ging nur auf Masse.


    Außerdem war bei der alten ein dünner Schlauch angeschlossen, der bei der neuen nicht mehr angeschlossen werden kann. Was ist das?


    Viele Grüße

    Seb


    PS: Dieses Forum gefällt mir sehr gut! Habe bisher kein einziges mal "bitte Forensuche nutzen" gelesen. Auch wenn ich sicherlich Fragen stelle, die ihr schon tausend mal beantwortet habt. Danke dafür.

    Mensch klasse! Ich habe einen Zündfunken!!! Der Kontakt war wohl die Uhrsache. Danke!


    Allerdings nur wenn ich direkt 12 V auf die Spule lege. Dann muss Ich mir wohl noch einmal das Zündschloss anschauen womöglich leitet dieses den Strom nicht zur Zündspule.


    VG

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ganz herzlichen Dank an Stolli für die Anleitung zum Vergaserreinigen.


    So ich war gerade 4 Stunden am Wagen zu Gange.


    1. Ventildeckel abbekommen (schaut alles gut und geölt aus) siehe Bilder.

    2. Neuer Ölfliter rein

    3. Ventile geölt und Motoröl aufgefüllt

    4. Motor per Hand durchgedreht - ging.

    5. 12 V angeschlossen, die "Ignition" Lampe brennt, der Starter dreht, ebenso der Motor.

    6. Kühlwasser aufgefüllt.


    Aber:


    Ich habe keinen Funken auf den Zündkerzen. Hier habe ich neue Champion angesteckt.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    1. Kein 12 V Dauerstrom auf der Zündspule. Hab dann direkt von der Batterie eine Plusleitung auf die Zündspule gelegt - auch kein Funken.

    2. Zwischen Kontakt 1 und Kontakt 15 habe ich 3,6 Ohm

    3. Zwischen Pluspol der Zündspule und dem Massekontakt des Zündverteilers habe ich kurzzeitig Durchgang gemessen.

    4. Die Zündverteilerkappe schaut innen aus wie neu.


    Ich hätte jetzt einmal alles vorbereitet für eine Benzinversorgung durch Schwerkraft, aber vielleicht baue ich die Benzinpumpe auch erst noch ab und schau mir die an. Wenn "Ingition" leutet müsste ja die Pumpe starten, oder?


    Das macht sie auf jeden Fall nicht.


    So aber ich denke der Zündfunken ist erstmal mein größtes Problem. Kann ich die Hochspannung der Spule irgendwie messen?


    Ich glaube das Zündschloss ist auch nicht richtig angeschlossen. erstens ist der eine Kontakt nicht belegt und zweitens habe ich "Ignition" sobald ich die Batterie anschließe.


    Danke euch nochmal für eure zahlreichen Rückmeldungen.


    VG

    Seb

    Hallo Ragnar,


    der Tank ist brottrocken.


    Ok, Gummihammer ist ne Idee. Hatte Angst wegen der Dichtung, aber die gibts ja notfalls als Ersatzteil.


    Ach ja, im Katalog von dem Händler mit dem "L" hab ich gesehen, dass es alle Karrosserieteile zum Nachkaufen gibt.


    Sind die denn geschraubt?


    Viele Grüße

    Seb

    Hallo Stolli, hallo Jörg,


    Danke euch schonmal herzlich.


    Denke ein neuer Tank macht Sinn. Da spare ich mir die Arbeit. Ist der von unten geschraubt oder wie muss ich da vorgehen?


    Habe vorhin versucht den Ventildeckel zu öffnen. Die Schrauben gingen relativ leicht raus aber der Deckel ließ sich nicht abnehmen ich habe jetzt die Ränder mit Rostlöse eingesprüht und warte einmal bis morgen.


    VG

    Seb