Hallo Roland,
das Zitat als Argument "gegen" die 1 2 3 lässt sich eher leicht widerlegen: alles Neue was man beginnt, bedarf Einarbeitung und Wissen. So ist das auch, wenn man das erstmal einen "Kontakt Verteiler" in der Hand hat. Insofern sind die Verteiler für den "Neuling" gleich verständlich/unverständlich.
Was richtig ist, bei Limora kostet der Verteiler 329 Euro. Bei 1 2 3 im Webshop ist er günstiger. Nicht viel, aber immerhin.
Was die Anfälligkeit betrifft gibt es doch keine wirklich seriösen Untersuchungen. Die Beobachtungen die du gemacht hast, betreffen die wirklich den Verteiler? Oder ist der Defekt am Verteiler vielleicht durch "falsche" Zündkabel, oder eine "Falsche" Zündspule entstanden? Das kann bei einem "Kontakt Verteiler" genauso passieren und bedarf so oder so einem Ersatzteil. Ich bin über 10 Jahre mit einem Kontaktlosen Verteiler (allerdings kein 1 2 3) Rennen gefahren und hatte nie einen Schaden am Verteiler. Und nun!?
Tatsächlich ist nirgends dokumentiert das 1 2 3 Verteiler anfälliger/schlechter sind, als "Kontakt Verteiler". Die erhöhte Anfälligkeit der Elektronik gegenüber der Mechanik ist aus meiner Sicht so eine Mär, die irgend jemand mal ins Internet gepinselt hat, ohne es wirklich Seriös belegt zu haben. Das Problem des Defekts sollte bei beiden Verteilern gleich hoch (oder niedrig) sein.
Ich kenne das Argument "was mache ich denn wenn der 1 2 3 kaputt geht?".
Wenn man Technik verwendet - egal welche - besteht immer die Möglichkeit eines Defektes. Das liegt in der Natur der Sache.
Das kann die Benzinpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen, Antriebswelle.....oder, oder.....sein. Aus meiner Sicht macht es also auch keinen Sinn Ersatzteile mitzuführen.
Wo fängt man da an und wo hört man auf?! Murphys Gesetz besagt ohnehin, dass das Teil kaputt geht, was man nicht dabei hat.
Ich kenne die Abneigung gegen moderne Verteiler. Ich glaube, dass liegt in unseren Hobby "Oldtimer" begründet. Faktisch ist aber nicht alles alte gut, genausowenig wie alles neue gut ist.
In diesem Sinn: jeder wie er will!
Viele Grüße, Eberhard