Beiträge von bluelenham

    Kleiner Nachtrag: Marc, du hattest gestern nach dem alter des Verteilers gefragt. Leider steht kein Datum auf dem Gehäuse. Nur die übliche Spannungsangabe und auf der Unterseite "Mini" (siehe Foto).


    123_Aufschrift.jpg


    Viele Grüße, Eberhard

    Hallo Roland, hallo Marc,


    ursprünglich wollte ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Zündsystemen entfachen. Beide Systeme haben sicherlich Vor- und Nachteile.....und jeder muß das für sich entscheiden. Trotzdem viele Dank für eure Argumente. Da das "Versuchsfeld 1 2 3 Ignition" bei meinem Bekannten im Midget liegt (und nicht in meinem), kann ich das aus komfortabler Entfernung beobachten. ;)


    Viele Grüße, Eberhard

    Hallo Roland,

    das Zitat als Argument "gegen" die 1 2 3 lässt sich eher leicht widerlegen: alles Neue was man beginnt, bedarf Einarbeitung und Wissen. So ist das auch, wenn man das erstmal einen "Kontakt Verteiler" in der Hand hat. Insofern sind die Verteiler für den "Neuling" gleich verständlich/unverständlich.

    Was richtig ist, bei Limora kostet der Verteiler 329 Euro. Bei 1 2 3 im Webshop ist er günstiger. Nicht viel, aber immerhin.

    Was die Anfälligkeit betrifft gibt es doch keine wirklich seriösen Untersuchungen. Die Beobachtungen die du gemacht hast, betreffen die wirklich den Verteiler? Oder ist der Defekt am Verteiler vielleicht durch "falsche" Zündkabel, oder eine "Falsche" Zündspule entstanden? Das kann bei einem "Kontakt Verteiler" genauso passieren und bedarf so oder so einem Ersatzteil. Ich bin über 10 Jahre mit einem Kontaktlosen Verteiler (allerdings kein 1 2 3) Rennen gefahren und hatte nie einen Schaden am Verteiler. Und nun!? ;)

    Tatsächlich ist nirgends dokumentiert das 1 2 3 Verteiler anfälliger/schlechter sind, als "Kontakt Verteiler". Die erhöhte Anfälligkeit der Elektronik gegenüber der Mechanik ist aus meiner Sicht so eine Mär, die irgend jemand mal ins Internet gepinselt hat, ohne es wirklich Seriös belegt zu haben. Das Problem des Defekts sollte bei beiden Verteilern gleich hoch (oder niedrig) sein.


    Ich kenne das Argument "was mache ich denn wenn der 1 2 3 kaputt geht?".

    Wenn man Technik verwendet - egal welche - besteht immer die Möglichkeit eines Defektes. Das liegt in der Natur der Sache.

    Das kann die Benzinpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen, Antriebswelle.....oder, oder.....sein. Aus meiner Sicht macht es also auch keinen Sinn Ersatzteile mitzuführen.

    Wo fängt man da an und wo hört man auf?! Murphys Gesetz besagt ohnehin, dass das Teil kaputt geht, was man nicht dabei hat. ;)

    Ich kenne die Abneigung gegen moderne Verteiler. Ich glaube, dass liegt in unseren Hobby "Oldtimer" begründet. Faktisch ist aber nicht alles alte gut, genausowenig wie alles neue gut ist.


    In diesem Sinn: jeder wie er will!


    Viele Grüße, Eberhard

    Moin Roland,


    bei ihm war der Verteiler bei kauf im Wagen. Grundsätzlich funktionieren die Verteiler ja gut. Also das Geld erst einmal für andere Dinge "investieren".


    Viele Grüße, Eberhard

    Hallo Marc,


    nein, er hat dieses Röhrchen nicht. Über das alter kann ich (im Moment) leider keine Auskunft geben. Er hat den Wagen mit dem 1 2 3 Verteiler gekauft. Müsste ich morgen mal schauen.


    Vielen Dank für die Antwort!


    Viele Grüße, Eberhard

    Guten Abend,


    ein Bekannter von mir hat in seinem Midget MK3 (RWA, 1973, Serienmotor, Shell V Power) einen 1-2-3 Verteiler (16 fest programmierte Zündkurven, ohne Vaccum) verbaut. Wir kennen uns mit diesem Verteilern leider nicht aus und kommen mit der Zündkennlinien-Tabelle nicht zurecht. Ehrlich gesagt, wir verstehen sie nicht. :(


    Mit welcher Kennlinie sollte man als Grundeinstellung beginnen? Welche Kennlinie habt ihr eingestellt?


    Kennlinien.jpg


    Danke für eure Hilfe, viele Grüße, Eberhard

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade am Bremsbeläge (hinten) erneuern, kann aber nirgends eine exakte Angabe finden, in welche Richtung welcher Bremsbelag eingebaut wird. "Lange Anlauffläche (Belag)" in Rotationsrichtung des Rades, oder "kurze Anlauffläche (Belag)" in Rotationsrichtung?


    Bei "Mini Mania.com" habe ich diese beiden widersprüchlichen Screenshots gemacht. Aber was ist nun richtig?


    Bremsbeläge_Achse_2.jpgBremsbeläge.jpg


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar, viele Grüße, Eberhard

    Danke. Das hatte ich auch überlegt, habe mich dann aber für die Originalschraube entschieden. Mir scheint, die neue Schraube war mal wieder "Limora-Passform". ;)


    Viele Grüße, Eberhard

    Hi,

    da meine Original Verschlussschraube ziemlich "vermurkst" war, habe ich vor 6 Wochen bei "Firma L" eine neue bestellt. Ergebnis: bei der neuen Schraube sabbert es am Gewinde raus. Ich habe die alte Schraube wieder reingedreht.


    Gruß, Eberhard

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Hardtop für meinen Midget MK 3 (RWA). Gummis, Scheiben und Halterungen sollten in Ordnung sein. Wenn das Angebot auch noch aus dem Großraum Frankfurt (Main) kommt, wäre ich entzückt!



    Angebote (gerne mit Foto) könnt ihr mir auch an info(at)eel-fotografie.de schicken.



    Vielen Dank und Grüße, Eberhard