Warum nicht? Wenn nicht nur Kurzstrecken gefahren wurden, sehe ich keinen Grund zu der Annahme.
Hallo Christoph,
ich könnte mir folgende Gründe denken:
Je größer die Batterie, umso größer ist (in AH) der Selbstentladefaktor. Da eine Bleibatterie ihren Ladestrom selbst regelt und ab ca. 70 % Ladung auf ca. 2 A herunterregelt, muss man schon sehr lange fahren, um diese Batterie voll zu laden. Mangelnde Ladung fördert außerdem die Sulfatierung in der Batterie. Es dürfte schon seine Gründe haben, dass die Kapazität einer Batterie in Relation zur Leistung der LiMa steht. Deshalb hatte ich auch gefragt, welche LiMa verbaut ist. Eine GleichstromLima liefert beim 948 ccm laut WHB max 19 A, die WechselstromLiMa beim Sprite IV/Midget III 34A. Das wurde werksseitig mit einer Batterie von 43 AH/40 o. 50 AH verbunden. Mehr als doppelte Kapazität ist da schon eine Ansage. Welchen Ladestrom eine solche Batterie "zieht", wenn sie einmal richtig entladen ist, weiß vermutlich niemand. Ob die LiMa samt Peripherie das aushält, auch nicht.
Aber wenn´s bisher gelaufen ist ....