Also,
da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Vor etwa 10000km habe ich mein Getriebe zerlegt und damals nur 1. Gang und Vorgelege inklusive aller Lager und Welle getauscht.
Da mein Motor ja eine Überholung braucht, hab ich dann das Getriebe auch dieses Jahr gleich wieder rausgebaut und zerlegt, und nachgesehen.
1) Das 1. Gangrad hatte leider schon Spuren vom Schalten, obwohl ich es so gut wie nie "krachen" hab lassen, sondern zuerst 2. eingelegt, dann in die 1. "sychron" geschaltet hab.
2) Der 2. Gang, der damals schon hörbar war, wurde im Lauf der Zeit lauter, das neue Vorgelege hatte da offenbar keinen großen Einfluss drauf, ihn leiser zu machen.
3) Die Vorgelegewelle (damals Neuteil von Moss) hatte bereits Einlaufspuren (matte Stellen) an den Laufflächen der Nadellagerkäfige.
4) Die Competition-Synchronringe von Minispares haben sich bewährt würde ich sagen - minimalste Abnutzungsspuren.
5) Die Anlaufscheiben fürs Vorgelege waren ein wenig runtergefahren an beiden Seiten und haben das Längsspiel bereits über das von Haynes zitierte zulässige Maß hinausvergrößert.
Was ich nicht ganz verstehe ist, der Mini hat 3x Nadellager auf demselben Vorgelege, die Midget nur 2x. Warum? Würde doch eigentlich auch Sinn machen, meiner Meinung nach. Die Kraft würde sich doch dadurch besser verteilen.
Liebe Grüsse,
Wolfgang