Hallo an alle,
ich beantworte mal die aufgetretenen Punkt der Reihe nach:
Block. Welche Pleuels hast Du denn? Schaue da mal ob Du eine BMC Teilenummer findest. Sind die grad oder schräg geteilt? Man könnte jetzt 970ger, also längere Pleuels benutzen. Das könnte grade hinkommen. Oder eben den Block um 3mm abfräsen. Und dann brauche ich noch den Bohrungsdurchmesser. Dann kann man vielleicht rausfinden um welche Kolben es sich handelt. Immerhin steht da ja +.020 drauf, also sind die Kolben oben nicht abgedreht. Die Frage ist, wieso baut man eine 1275ger Welle in einen
Die Pleuel sind schräg geteilt. Bei Kolben 3 ist das Zapfenspiel 0,3mm - das dürfte passiert sein, als einmal ein Teil der Ventilführung abgebrochen ist und durch den Auspuff aus dem Motor befördert wurde... Im Kolbenboden sind diverse Abdrücke vorhanden. Denke also, zumindest der sollte getauscht werden...
Dein Motorenbauer hat recht, die Schnecke am Block ist ziemlich glattgeschliffen, weil da noch nie eine war. Die obere hälfte der Schnecke ist an den demontierbaren Dreiecksstück, die untere hälfte ist am hinteren Lagerbock der Kurbelwelle. Die 10CC Blöcke kannst Du in den allermeisten Fällen bis auf +.100 aufbohren, das ist nämlich das Bohrmaß für die Laufbuchsen. Für 10CC Blöcke gibt es bis zu +.100 Kolben. Nicht bei Moss, Limora oder sonstwo, aber, zb bei mir.
Ich habe versucht, eine Teilenummer zum Dreiecksstück zu finden, leider ist in den originalen Listen der 60er und 70er nur die Dichtung drin. Kann man die noch irgendwo auftreiben in gutem Zustand - hat jemand die unbenutzterweise herumliegen und würde sie wg Umbau auf Simmerring hergeben? Ich würde sie nehmen.
Motorenbauer: such unbedingt einen, der in der Szene in der Umgebung, wo Du wohnst, bekannt ist und der wie oben empfohlen, GB-Technik « versteht ». Jeder Motorenbauer sagt: « kann ich auch » - stimmt aber eben nicht. Ich hab leider auch solche Erfahrungen gemacht, sowohl beim Motorrad als auch beim Auto.
Das wird ziemlich unwahrscheinlich gehen. Die die es gibt machen so ziemlich alles, hauptsächlich Festlandeuropäer und ab und zu Exoten wie Engländer. Ein Oldtimerkollege hat dort seinen Healey 3000er Motor machen lassen - also würde ich ihn schon für ein bischen kompetent halten.
Hallo zusammen,
Seht es mal realistisch, das ist keine 1275er Welle denke ich sondern wird wegen der größeren Lager so genannt. Mit der Gussnr. wissen wir mehr.
Schöne Grüße
Ragnar
Ich hatte den Motor vor 3 Jahren schon mal in der Hand und die Ölwanne herunten. Beim Kupplungstausch sind die 6 Bohrungen aufgefallen. Als ich dieses Jahr alles zerlegt habe kam bei der Teilenummernsucher definitv eine 1275er raus, EN16T glaub ich - also nicht extra gehärtet (hab grad kein Foto zur Hand). Es scheint wohl eine Bastelvariante zu sein - 1275er KW und dann den Block abschleifen, mit nem 12g202 kommst du dann auf ca 1098cc, haben wir uns beim Zerlegen Daumen x Pi ausgerechnet. Ich vermute, so wurde das bei meinem Motor auch so gemacht...
Die Frage ist nur - welche Kolben sind das?
Bei meinen Recherchen kam raus, das Russell Engineering den Block sogar auf .135" aufbohrt, dann aber seitlich versetzt, wegen der Stege
Aber gut zu wissen, daß ich da noch ne Menge Fleisch habe. Die Zylinderbahnen sehen sauber aus - wie gesagt noch teilweise Honbild vorhanden.
Liebe Grüsse,
Wolfgang