Ich nehme eine Silikonflasche mit dünner Kanüle aus dem Laborbereich und eine Taschenlampe. Beides ist immer im Auto, just in case 😉
Beiträge von woolfman
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Hallo,
danke für eure Rückmeldungen.
Meine Gummihandschuhe waren ganz feucht, ich hatte den Auspuff abgedeckt um eine bessere Anzeige der Lambdasonde zu bekommen, deswegen ist es mir aufgefallen.
LG,
Wolfgang
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Hallo,
nachdem ich noch nicht ganz fahrbereit bin und wg der Vergaser Tests in der Garrage gemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Abgase kurz nach dem Start (30 sec) recht feucht sind. Es riecht NICHT nach Sprit.
Wie lange darfs maximal dauern, bis es trocken wird, dh ab wann ists die Zylinderkopfdichtung?
Es ist kein Wasser im Öl sichtbar, Ölwechsel war erst im Jänner (alles iO, keine Schmiere zu sehen), danach abgestellt und nicht gefahren.
Danke für eure Tipps.
LG,
Wolfgang
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Ich habe keine MGB-Teileliste, ich weiss nur dass sie dort hingehören.
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ist noch zu haben!
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ist noch zu haben!
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ist noch zu haben!
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Ist nicht verkauft, Label bitte wieder wntfernen!
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Du misst dir das Verdeck so aus, daß es hinten schön symmetrisch anliegt. Mit Malerkrepp an Karosserie und Verdeck abkleben und dir STriche machen, sodaß du die Mitte immer findest. Das machst du vorne dann auch an der Scheibe und am Verdeck.
Dann das Verdeck von den Kollegen vorne über die Verdeckleiste gespannt halten lassen. Dann markierst du dir die Stellen, wo die Druckknöpfe an der Karosserie sind. Dann machst du die Löcher und setzt die Knöpfe, wobei du von hinten zuerst jeweils immer nur EINEN Druckknopf links und rechts setzt. Also schrittweise vorgehen. Und immer schön die mittige Ausrichtung kontrollieren und die Spannung überprüfen, dann wirds auch schön.
Erst wenn du die Knöpfe alle hast und auch den Turnbutton (innen an der B-Säule) gehst du die Verdeckleiste an. So ist sichergestellt, daß hinten alles mittig ausgerichtet ist und ordentlich gespannt. Weil sich noch alles dehnen wird macht es dh auch keinen Sinn die Verdeckleiste gleich danach zu vernieten und zu verkleben. Es wird sich wie gesagt nochmals setzen, und dann hängt es (abhängig bei welcher Temperatur - ich finde 15° sind perfekt) sonst zuweit durch im fertigen Zustand.
LG,
Wolfgang
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Servus,
Die Druckknöpfe bis auf die Frontinnenlaschen müssen alle zuerst gemacht werden,
da du ja einen Bezugspunkt für die Ausrichtung der Front vom Heck aus brauchst. Das Pferd wird in dem Fall von hinten aufgezäumt.
Für Markierungen ist Malerkrepp sehr gut, weil es beschriftbar ist und sich rückstandsfrei entfernen lässt.
Fürs Durchtrocknen auf jeden Fall das Verdeck aufgespannt lassen, damit es sich richtig legt.
Das Werkzeug für die Knöpfe gibts auf Ebay oder bei Moss.
LG, Wolfgang
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Servus Ragnar,
was war jetzt die Diagnose von Simon, weiß man was?
Just curious.
LG,
Wolfgang
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Moin zusammen,
nen mega cooles Tuning ist übrigens auch, die Zündung korrekt einzustellen! Mega Leistungszuwachs und kost' nix.
Man staunt wie gut der Kleine danach geht
Allen ein schönes Wochenende
Grüße
Frank
Vor allem, wenn man weiß welche Federn welche Zündkurve machen, und welche Zündkurve die beste ist
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Und so sieht es jetzt in der kalten Garage aus, nachdem es über den Winter aufgespannt war.
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Hier die Fotos vom Aufbau. Man sieht sehr gut wie das Verdeck noch durchhängt auf den Bildern. Auch zu sehen sind die "x" für die Löcher im 2. Durchgang, als dann vernietet wurde.
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Bei 15 Grad hast du den Vorteil, dich in der Mitte zu befinden. Wenn du es 2-3 Tage aufgespannt lässt vor dem Verkleben hängt auch kein Lämmerschwanz irgendwo herunter, es stimmt dann einfacb. Und in der kalten Jahreszeit kriegst du es trothdem aufgespannt.
Die Sattler hier in Wien bestehen idR aus 3 Personen, allein schon wegen des Aufspannens brauchst du die Leute, und die Auftragslage ist offenbar sehr gut bei denen, was ich die letzten 2 Jahre so beobachten konnte.
Ich finde halt, das bischen mehr an Arbeit lohnt sich, schliesslich soll das auch ein paar Jährchen halten.
LG,
Wolfgang
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Dabei ist genau darauf zu achten, das auf beiden Seiten die Regenleiste sauber mit der Rinne am Fensterrahmen abschließt. (Siehe Bild)
So ist auch sichergestellt, das vom Träger nichts zu sehen ist.
Guter Punkt, Marcus.
Das macht man am besten in einem zweiten Schritt, weil das Ergebnis besser kontrollierbar ist. So habe ich es gemacht, nachdem der Rest entsprechend getrocknet war.
Erst dann habe ich die Innenlasche gelocht, weil sich ja an der Spannung dann nochmal was ändert. Das Ergebnis ist bei mir, dass auch in der Waschanlage kein Wassereintritt an den Seiten stattfindet 😊
Wichtig ist jedenfalls, dass die Naht erst bei der Regenrinne der Windschutzscheibe beginnt, da das Wasser bei Fahrtwind dort in den Ableitungskanal am Dach gelangen muss!
LG,
Wolfgang
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Servus,
aufspannen ist schon einmal richtig. Das Verdeck AUF JEDEN FALL unter Spannung verkleben!
Du musst zuerst dafür sorgen, dass es hinten und an den Seiten ricjtig ausgerichtet ist. Dann machst du die Löcher und befestigst die Buttons, damit es befestigt werden kann.
Dann das Verdeck über die Leiste mit Schiene und Dichtung (Dichtleiste provisorisch fixieren!) und die Schnallen aufspannen, mithilfe von 2 Kollegen. Innen mit einem Bleistift das Ende der Verdeckleiste matkieren.
Abmontieren, auf einem sauberen, glatten Tisch dann mit deinen Kollegen das Verdeck über die Leiste ziehen und von der Mitte ausgehend nach rechts und links alternierend die Lochpositionen markieren. Entweder mit Schrauben oder mit Nieten fixieren. Dichtung wieder rein. Verdeck komplett aufspannen und 2-3 Tage bei ca 15 Grad abgestellt dehnen lassen.
Danach Verdeck ggfs nachjustieten (ca 1 Inch gibt es nach in dieser Zeit), neu Löcher machen und vernieten. Neu aufspannen und Positionen überpruefen. Verdeck am Ende der Leiste mit Malerkrepp abkleben, damit nirgends Kontaktkleber hinkommt wo er nicjt sein soll.
Verdeck abnehmen, und Leiste wie Verdeck mit Alkohol säubern. Kontaktkleber beidseitig auftragen und lt. Beschreibung ablüften lassen.
Jetzt muss es schnell gehen. Dazu brauchst du wieder Hilfe. Das Verdeck mit der Oberseite nach unten auf den Vorderwagen legen. Die Leiste so befestigen an der Scheibe, dass das Verdeck NOCH NICHT drueberliegt. Deine Kollegen nehmeb jetzt jeweils links und rechts das Verdeck und ziehen es über die Scheibe drüber und achten darauf, dass es FALTENFREI und GESPANNT auf der Leiste anliegt. Du checkst von innen, dass es symmetrisch drübergeht. Während deine Kollegen das Verdeckt hinten geapannt halten drückst du dann von aussen auf die Verdeckleiste sodass nirgendwo Falten sind. Der Kontaktkleber hält sehr schnell bombenfest, deswegen müsst ihr da sehr schnell sein, am besten vorher üben!
Lieber 2x checken, bevor du den nächsten Schritt machst. So hat es genügend Spiel auch bei Kälte und ist nicht zu locker in der Hizze.
Lieber zuviel Nieten verbrauchen und Dichtleistenschienen und Kleber, als zuwenig.
Liebe Grüsse,
Wolfgang
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Hallo,
die Schiene beim Mk2 ist tatsächlich leicht nach vorne gebogen und aus einem Stück, so wie sie Ragnar fotografiert hat. Ich habe die alte Schiene beim neuen Verdeck weiterverwendet, musste sie allerdings anschleifen, da die Rundung für die modernen Schnitte nicht 100%ig passt.
LG,
Wolfgang
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Sowas vielleicht?
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Aber Dein Hinweis Claudio betreffend Blechdose über der Ölpumpe könnte auch eine evtl. Ursache sein.
Ansonsten danke ich für Eure Unterstützung und werde euch berichten.
Grüße Rolf
ich hab zwar keinen Umbau bei meiner Motorrevision machen lassen, aber ich würde da auch drauf tippen, da manche auf das Verlöten des Blechdeclkels schwören. Wenn dad gemacht wurde oder aber unsauber verklebt, dann wäre das die Problemstelle. Den Simmering müsste ein Motorenbauer eigentlich beherrschen, bei moderneren Fahrzeugen gibts diese Bauweise ja auch...
Lg,
Wolfgang