Beiträge von Ulvialnita

    Hallo Holger, Marc, Peter, Thomas, Gernot, Jochen, Heiko, Rolf, Markus, Guido, Frank, Eckhard, Stolli und Roland,

    eigentlich wollte ich ja zu dem Thema nichts mehr schreiben...

    Aber ich wollte Euch für die Tipps danken, die mir sehr geholfen haben zu verstehen, was man alles machen ‚kann, um das Standgas herunter zu bekommen und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Gaszüge haben. Bis zu dem speziellen Kommentar oben (der mich wirklich geärgert hat), habe ich Sinn und Zweck des Forums so verstanden, wie Roland es sehr gut beschrieben hat, nämlich, dass man hier alle Fragen stellen kann, auch wenn Sie vielleicht für die Profis dumm sind. Wie von Roland auch gesagt, war mir klar, dass man nicht alle Tipps umsetzen kann, ohne dass andere Experten ein alternatives Vorgehen für besser halten. Aber schließlich sind wir ja alle Erwachsen und dürfen eigene Entscheidungen treffen. Dass man sich beim Kommentieren im Forum auch mal in der Tonart vergreifen kann, passiert halt. Aber wenn man jemand verärgert hat, sollte man Manns genug sein, sich zu entschuldigen und dann ist auch gut. Ein einfacher Kommentar mit der Ansage, dass es jemand freut, dass man es nun endlich so machst, wie Dir von Experten geraten wird, finde ich da doch ein bisschen komisch formuliert. Aber was soll’s, vielleicht bin ich empfindlich oder mit dem falschen Fuß aufgestanden...

    Wie gesagt, euch oben genannten ein großes Dankeschön und weitere Kommentare zu diesem Thema werde ich definitiv nicht mehr abgeben, da ich die ganze Diskussion nicht weiter anheizen will.

    Grüße, Ende und Out

    Uli

    Hallo Uli,

    ein Gaszug kostet fast nichts und ich habe immer einen als Ersatz dabei obwohl ich in vielen Jahren keine Probleme damit hatte. Ich glaube der Gaszug muss nur lang genug sein, dass er keine engen Bögen durchlaufen muss. Ob Original oder Fahrradzug ist glaube ich reine Geschmackssache. Ich hatte immer Probleme mit den Bremszügen beim Fahrrad und will keine Fahrradzüge am Auto. Andere sehen das anderst.

    Aber es gibt schlimmere Probleme. Bau ein was Dir zusagt und kaufe einen Zug als Reserve für den Kofferraum. Ich glaube Du wirst ihn nie brauchen. Wichtig nochmal: Der Zug sollte lange genug sein und nicht gespannt verlaufen.

    Salut

    Marc

    Hallo Marc,

    Danke für deine Tipps. Genauso werde ich es machen!
    Mehr werde ich zu dem Thema jetzt nicht mehr schreiben (siehe Antwort an Dieter), damit sich andere nicht aufregen müssen ;).

    Grüße

    Uli

    Hallo Dieter,

    Also ehrlich gesagt ja ich fand das grantig!

    Sorry wenn ich dich mit meinen Fragen genervt habe. Wie bereits zugegeben, bin ich Anfänger und von daher sehr froh, dass es in diesem Forum viele helfende Teilnehmer gibt, die helfen, wen ich Fragen habe. Das hat sich auch bei meiner Ursprungs-Frage zum Thema des Standgases bewiesen, indem mir dann klar wurde dank der Unterstützung aus dem Forum, dass der Gaszug eine Ursache für dieses Problem sein könnte. Wenn ich - als Anfänger etwas länger für diese Erkenntnis gebraucht habe, tut es mir leid! Dann haben nach meinem Verständnis einige der Experten hier zum Telfonfahrradzug und andere zum Original-Auto-Gaszug geraten. Da ich die jeweiligen Vor- und Nachteile verstehen wollte, habe ich nachgefragt. Ich dachte, das sei ok in dem Forum. Nachdem du aber mit deinem allerersten Kommentar zu meiner Frage dies wohl anders siehst, werde ich mir natürlich künftig weitere Fragen genauestens überlegen!

    Schade ich hatte Sinn und Zweck des Forums anders gesehen.

    Grüße

    Uli

    Ja, aber die Frage war ja, ob es vorteilhaft ist "normale" Bowdenzüge vor dem Einbau mit einem zusätzlichen Gleitmittel zu versehen!?


    Dort Graphitflocken einzublasen halte ich für durchaus vorteilhaft.


    Eckhard

    Hallo Eckhard,

    du hast Recht, meine Nachfrage war nur auf die „normalen“ Gaszüge bezogen. Trotzdem auch Danke an Frank.

    Ich nehme also mit, bei „normalen“ neuen Auto-Gaszügen ist es vorteilhaft Graphitpulver anzuwenden, bei teflonbeschichteten Fahrrad-Gaszügen nicht.

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,

    ich habe den Bremsbowdenzug ( Teflonbeschichtung innen ! ) vom Fahrradhändler ohne Schmiermittel eingebaut. Wie schon von Mitstreitern geschrieben führt einfetten dazu das Schmutz leichter kleben bleibt und es dann schwergängig werden kann. Graphit braucht es bei Teflonbeschichtung auch keins...macht es vielleicht sogar schlechter.

    Ich konnte nach dem Umbau sogar eine Rückholfeder weg lassen, die war wohl mal zusätzlich dran gebaut worden weil alles schwergängig war.

    Viel Erfolg und Grüße

    Rolf

    Hallo Rolf,

    Danke für deine Hilfe. Gilt das nur für Züge bzw. Bremsbowdenzüge mit Teflonbeschichtung Innen oder auch für alle anderen normalen Gaszüge?

    Grüße

    Uli

    Hallo an Alle,

    eine Zusatzfrage hätte ich noch:

    Wenn ich einen neuen Gaszug einbaue, muß ich den vor dem Einbau auch leichtgängiger machen, also mit Graphitpulver oder ähnlichem bearbeiten, oder kann ich den einbauen, wie ich ihn kaufe?

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli, die ganze Arbeit mit schmieren und fetten, funktioniert aus meiner Sicht sowieso nicht gut. Die sensibelste Verbindung zwischen Fuß und Vergaser ist der Zug. Ist der mal rostig, beschädigt hakt es immer wieder, weil die Schmutzpartikel eine reibungslose Zusammenarbeit verhindern. Ein Handbremsseil bekommt man so allerdings wieder zur Mitarbeit überredet.

    Gruß Guido

    Da kann ich mich nur wiederholen: „

    Hhhm, das höre ich jetzt nicht wirklich gerne.... Jetzt hoffe ich mal, dass das bei mir nicht so eintritt und wenn doch, muß ich halt doch auf die Tipps oben bzgl. neuer Gaszüge zurückgreifen...

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,

    Öl war keine gute Idee. Bowdenzüge und auch Tacho/Drehzahlmesserwellen immer nur mit Graphitpulver schmieren. Öl verklumpt und verdreckt und macht den Zug auf Dauer schwergängig.

    Salut

    Marc

    Hhhm, das höre ich jetzt nicht wirklich gerne.... Jetzt hoffe ich mal, dass das bei mir nicht so eintritt und wenn doch, muß ich halt doch auf die Tipps oben bzgl. neuer Gaszüge zurückgreifen...

    Grüße

    Uli

    Vielen Dank für die Tipps bezüglich welche Art von Gaszug ich nehmen soll. Ich habe jetzt zuerst mal den vorhandenen Gaszug mit Öl bearbeitet, damit er leichtgängiger ist. Allerdings habe ich noch keine Testfahrt gemacht. Da das höhere Standgas normalerweise erst nach dem Warmfahren auftritt, kann ich also noch nicht sagen, ob es geholfen hat. Ich werde dann berichten.

    Grüße

    Uli

    Danke für den Tipp!!!

    Grüße Uli

    ☝️...

    Schlaumeier-Kommentar, den ich hätte: Fahrradzüge gibt es auch mit Tefloneinlage für verminderte Reibung. Ansonsten ist meine Gaszug-Erfahrung limitiert auf: "Ja, ich habe einen."

    Wenn auch als „Schlaumeier-Kommentar“ gekennzeichnet, trotzdem Danke. Als Anfänger ist man für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße

    Uli

    Als ich das Problem mit "hängendem" bzw. "hakendem" Gastgeber hatte, lag es eben an einem aufgesplissenen Gaszug. Und deshalb habe ich mich für einen ummantelten entschieden. Ob es die für Autos gibt, wenn man originale verwenden will, weiß ich nicht.

    Aber die Auto-Gaszüge sind normalerweise doch auch ummantelt, oder liege ich da falsch? Also wenn ich mir das Bild z.b. beii Limora ansehe, sieht der auch ummantelt aus und meiner im Auto ist auch ummantelt...

    Grüße vom rätselnden Uli

    Hi Uli,


    das hört sich nach einem aufgebenden Gaszug an. Hol nen neuen, schön fetten und einbauen, das sollte das Problem lösen. Lohnt sich auch, die Rückholfederchen zu ersetzen.

    Danke für den Tipp. Ich denke in die gleiche Richtung, will aber den vorhandenen Gaszug zuerst mal nich mit Silikonspray bzw. Öl versuchen leichtgängig zu machen.

    Grüße

    Uli

    Hallo an Alle,

    das ist es, warum ich dieses Forum so schätzen gelernt habe. Da stellt so ein absoluter Laie wieicb ein wahrscheinlich doofe Frage und trotzdem bekomme er Hilfestellungen und Tipps, in Hülle und Fülle. Soll heißen: DANKE !

    Ich werde nach und nach mal alles durchprobieren und dann Rückmeldung geben.

    Grüße

    Uli

    Hallo an Alle,

    Ich hatte ja gesagt, dass ich nochmals Bescheid gebe, was seit den ganzen hilfreichen Tipps passiert ist.

    Also mit der tollen Hilfe von Thomas haben wir am Samstag den Vergaser nochmals komplett auseinander genommen. An der Welle für den Gaszug haben wir festgestellt, dass der Hebel, an dem der Gaszug eingehängt ist, falsch herum eingebaut war. Das haben wir natürlich geändert. Außerdem haben wir uns auch den Chokezug nochmals vorgenommen und vernünftig eingestellt. Dann haben wir den Vergaser frisch eingestellt und synchronisiert. Anschließend lies sich auch das Standgas auf ein erträgliches Maß von 900-1000 Umdrehungen einstellen.
    Das einzige was jetzt noch nicht ganz 100-prozentig ist, ist dass der Gaszug manchmal, noch etwas hängen bleibt und dann die Drehzahl im Fahrbetrieb nur verlangsamt wieder auf die knapp 1000 zurückgeht. (Kurzfristig hilft, wenn ich einmal kurz das Gaspedal durchtrete, dann geht die Umdrehungszahl wieder schnell zurück). Vermutlich liegt dass daran, dass das komplette Gestänge des Gaszuges am Vergaser noch sehr Schwergängig läuft. Ich hab das jetzt nochmals alles sauber gemacht und mit WD40 geölt, in der Hoffnung, dass das hilft.
    aber das Problem findet bestimmt auch noch eine Lösung.

    An dieser Stelle ein seeeehr großes Dankeschön an alle Tippgeber hier im Forum und vor allem an Thomas, der mir hier extrem geholfen hat!!!

    Grüße

    Uli

    Moin Thomas,

    vielen Dank! Dann werde ich mir nachher so ein Teil vom Mopped Louis besorgen.

    Zum Glück hat mein 1500er alles "richtig" angeschlossen, das macht es etwas leichter...;)

    Grüße

    Frank

    Hallo Frank,

    Sei froh, wenn alles richtig angeschlossen ist, das ist Gold wert. Bei mir habe ich mir einen Wolf gesucht.....

    Der eigentliche Einbau des Blinkgebers war ziemlich einfach.

    Viel Erfolg

    Uli

    Habe auch noch einen. Auf den ersten Blick ne Grotte, aber schaut ihn euch mal an. Auf den zweiten Blick sehe ich eigentlich keine riesenlöcher im Blech / Auto ist blank. Den kriegt man sicher auch für 25 Euro, bevor er ihn wegwirft.


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    Hinten rechts ist er durch und an vielen Ecken bereits geschweißt.

    Also das ist dann doch mal ein Projekt für einen ambitionierten Restaurierer! Hut ab, vor demjenigen, der sich da ran traut. Ich wäre definitiv überfordert.

    Grüße vom staunenden Uli

    Hallo an Alle,

    das ist es, warum ich dieses Forum so schätzen gelernt habe. Da stellt so ein absoluter Laie wieicb ein wahrscheinlich doofe Frage und trotzdem bekomme er Hilfestellungen und Tipps, in Hülle und Fülle. Soll heißen: DANKE !

    Ich werde nach und nach mal alles durchprobieren und dann Rückmeldung geben.

    Grüße

    Uli