Beiträge von Heiko

    Hallo,


    ich finde die gut ?..... für meinen B GT die Wetterleisten für die Türen bestellt (das sich die Abdichtleisten außen für die Kurbelfenster). Links geliefert, rechts im Rückstand.... okay, fange ich schon mal links an, ah, Moment, mal schauen wo der Unterschied zwischen links und rechts ist. Hä? Da ist gar keiner.... ich bei L. angerufen: Storniert meine Bestellung für die Rechte.... rechts und links sind identisch. Schickt mir noch eine linke Leiste. Am nächsten Tag vorsichtshalber noch eine Stornierung per Mail gesendet. Zwei Tage später kommt eine Linke und(!) eine Rechte.... sehen aber gleich aus.... zwei Tage später eine Gutschrift.... weitere zwei Tage später noch eine Linke. ?‍♂️??‍♂️.... bezahlt nur Eine. ? Qualität? Naja, sieht okay aus und ist dicht. Passgenau ist auch was anderes, denn ich musste sie kürzen.



    Heiko

    Ist ja alles gut,


    meine Logik ist, dass diese Stellen nicht automatisch ein Rostherd sind, wenn sie korrekt bzw. vernünftig konserviert sind. Rostherde sind für mich Stellen auf denen sich konstruktionsbedingt Dreck ablagert wie z. B. Schwellerenden.


    Nebenbei wäre jede Überlappung, jeder Falz, jede Schraubverbindung ein potentieller Rostherd, weil die Beschichtungen durch das Zusammenfügen oder Anschrauben immer minimal beschädigt werden.


    Übrigens: Heiko reicht.... :saint:


    Gruß Heiko

    Also wenn ich im Schwellerbereich so eine Vielzahl von Löchern bohren muss und dann nicht sehe, wo der Rostherd enstehen soll.....???

    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht!

    Ich erkläre es mal:


    1. Müssen die Löcher nicht gebohrt werden, weil sie eigentlich schon vorhanden sein sollten


    2. Sind die Klammern korrekt befestigt und sind die Bereiche danach korrekt versiegelt, dann sehe ich dort keinen Rostherd.


    3. Hat das nichts mit Originalo zu tun, sondern mit sachgemäßer Befestigung.


    .... aber jeder so wie er mag.



    Gruß Heiko

    Hi,


    sobald ein Verbrennungsmotor eine gewisse Zeit im Standgas läuft sind die Kerzen oftmals immer schwarz. Um eine Tendenz erkennen zu können zügig fahren, Zündung aus (anhalten!) und Kerzen rausdrehen. Dann beurteilen. Es scheiden sich allerdings die Geister ob das bei dem modernen Sprit noch so aussagekräftig ist. ?‍♂️


    Gruß Heiko

    Weil es ein potentieller Rostherd ist, den man vermeiden kann.

    Hallo,


    wüsste jetzt nicht wo bei korrekter Befestigung ein Rostherd entsteht, mit anschließender Versiegelung, aber gut....okay, es dauert wenn man es richtig machen will mit Loch bohren, Rostschutzmittel auftupfen, später Lack auftupfen, dann den Niet rein und danach mit Wachs oder Fett den Bereich von innen konservieren.


    Eher Rostfördernd sind meiner Meinung so Dinge wie „mit Silikon“ ankleben. Aufgrund der enthaltenen Kieselsäure und auch Essigsäure kommt es dort eher zu Korrosion. Steht da wirklich neutralvernetzendes Silikon auf der Tube wenn diese nicht enthalten sind? Bei mir rochen die Silikontuben immer nach Essig bzw. einer Säure.... aber auch egal, Silikon gehört für mich auf den Bau und nicht ans Auto. ;)


    Für solche Anwendungen gibt es Karosseriekleber wie Sika-Flex oder ähnliches. Kostet die Tube nen 10er mehr, hält dann aber richtig nach Vorbereitung des Untergrundes und da korrodiert auch nichts.



    Gruß Heiko

    Hallo Christoph,


    die Bolzenplatte sitzt im Bereich des vorderen und hinteren Radhauses, damit man auch die Muttern, U-Scheiben und Federringe montieren kann.... und ja, sie sitzt an der Oberkante des Schwellers.


    Midget 02_autoscaled.jpg

    ...vielleicht etwas schwierig zu erkennen, habe aber im Moment kein anderes Bild.



    Gruß Heiko

    Hi,


    der Grat wird sich minimal bilden, wenn der Kopf mit Drehmoment angezogen ist und betrieben wird. Dadurch „längt“ sich etwas das Gewinde im Block um das mal so zu erläutern.



    Gruß Heiko

    .....Die, die vor 20 oder 30 Jahren ihren Midget oder Sprite gekauft haben und immer noch Spaß daran haben.

    Gut, dass ich meinen erst vor 13 Jahren gekauft habe... :whistling: Nachwuchs wird immer kommen, so schnell stirbt die Szene bei den meisten Old- und Youngtimern nicht aus.



    Gruß Heiko

    Hallo Philipp,


    eigentlich nicht normal, kommt aber auch darauf an, was bei der Restauration alles gemacht wurde. Wenn der Motorblock lackiert wurde und / oder die Karosserie im Bereich des Kardantunnels und des Motorraumes dünstet der Lack durch die Hitzeentwicklung sehr stark aus. Das kann auch unangenehm riechen und sich in die Klamotten setzen. Gibt sich aber mit der Zeit. Wie Stolli schon schrieb, nach Undichtigkeiten im Abgasstrang und der Kurbelgehäuseentlüftung suchen. Auch nicht geschlossene Öffnungen in der Schottwand lassen Dämpfe in den Innenraum wandern. Hier auch mal die Abdeckung über dem Brems- und Kupplungspedal prüfen wenn der Frog Eye diese hat.



    Gruß Heiko

    Hi,


    eventuell wird er über die Entlüftung soviel Öl raushauen, dass er bei Originalanschluss an die Vergaser eine unglaubliche Qualmwolke produziert.... einen anderen Grund für diese Modifikation kann ich mir nicht vorstellen.... sorry.



    Gruß Heiko



    Heiko

    Kein Sprite oder Midget hat werksseitig einen Spannungsstabilisator verbaut.

    Hallo Josef,


    ohne jetzt einen Schaltplan zur Hand zu haben glaube ich, dass dies nicht stimmt. Zumindest die Midget Mk. III hatten einen Spannungsstabilisator für die Tankanzeige an Bord.



    Gruß Heiko

    Hi,


    Ja, das ist von mir. Hatte es als Erfahrungsbericht gepostet.



    Heiko

    Hallo,

    Bei den ganzen Erfahrungen und Berichten werden sehr viele sich überlegen in England zu bestellen. Wußte Boris Johnson das, oder wollte er es nicht wissen...

    Grüße

    Uli

    Hi,


    ich werde weiterhin in GB bestellen. Die erste Bestellung dieses Jahr war etwas holprig, aber die Zweite lief einwandfrei wie immer.... und mehr gekostet hat es auch nicht im Vergleich zu Vor-Brexit.



    Heiko

    Hi Rüdiger,


    wenn Du ihn aus emotionalen Gründen wieder auf der Straße haben möchtest nur zu, aus wirtschaftlichen Gründen würde ich ihn verkaufen. Da Du aber selber sagst, Du würdest Dir kein altes Auto mehr kaufen, weil Du nicht aus diesen Metier kommst, (wie viele Andere hier auch nicht, sich aber trotzdem durchbeißen) sei Dir bewusst, dass es ohne etwas Eigeninitiative eigentlich schwierig ist ein altes Fahrzeug fahrtüchtig zu halten.... oder aber man hat eine sehr dicke Geldbörse..... ich habe das Gefühl, dass Du Dir unschlüssig bist wie Du weiter vorgehen sollst. Sprich auch mit deiner Partnerin, wenn vorhanden, ob sie das Projekt auch unterstützen würde. Nicht selten wird so ein Projekt abgebrochen, weil zu viel Geld rein fließt, und man nicht mehr kann oder keine Lust mehr hat.... oder der Partner sagt, das Auto oder ich.


    Entscheiden kannst nur Du.... und ob die Antworten hier so hilfreich für Dich sind? Wer weiß...


    In diesem Sinne...



    Gruß Heiko