RVI Reperatur

  • Hallo zusammen,

    nach einer falschen Polung des RVI´s (Smiths 2430/01 negativ earth) hat dieser nicht mehr funktioniert. Selbsthilfe geben genug Anleitungen aus englischen Foren. Allerdings habe ich nach der Reparatur folgendes Problem: die ersten Kilometer nach Fahrtantritt funktioniert der Drehzahlmesser perfekt, aber nach geraumer Zeit (ca. 10-15 Minuten), springt die Nadel und zeigt einen verfälschten Drehzahlwert an. Kann es durch wärme kommen die erst nach einer gewissen Zeit auftritt? Welches Bauteil wäre dann Wärmeempfindlich?

    Getauscht habe Ich nur den Kondensator. Da man den Originalen Kondensator (0.25uF 16V) nicht mehr auftreiben kann, habe ich zuerst einen 0.22uF 50V verwendet. Dieser hat aber nur sporadisch funktioniert, deswegen habe ich einen hochwertigeren bipolaren Kondensator (0.27uF 400V) aus der Hifi Branche eingelötet. Nun tritt das geschilderte Problem auf. Den Eingangs Transistor habe Ich getestet, dieser scheint in Ordnung zu sein.

    Ich bin um jede Hilfe dankbar!


    Gruß Kian

  • Hallo Ragnar,

    danke für den Link! Die Anleitung war mir schon bekannt und den dort beschriebenen Kondensator hatte ich schon getauscht. Vielleicht ist der gerade verbaute Kondensator falsch? Könnte eine zu hohe Bordspannung, die nach einiger Zeit auftritt den Drehzahlmesser beeinflussen?

    Eine elektrische Zündung habe ich nicht verbaut.


    Gruß Kian

  • Die Cut-Out Spannung bei einem richtig eingestellten LUCAS RB106 Regler liegt bei ca. 14,4 bis 14,6 Volt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.