Auf der Suche nach dem Klappern an der Vorderachse....

  • Hallo an Alle,

    wie ich ja in einem anderen Beitrag („Austausch der Gummibuchsen am vorderen Querlenker“) bereits geschrieben habe, habe ich bei mir nach wie vor ein Klappern an der Vorderachse, das mich heftig stört und deren Ursache ich nicht lokalisiert bekomme.

    Nachdem ich die Gummibuchsen und Pins am Querlenker (Nrn. 22,26,27,28,29 auf beigefügtem Bild) und am Stoßdämpfer (Nr. 4,5,6, 9) bereits getauscht habe, vermute ich das Klappern aktuell noch am Radlager oder an der Lenkung. Als nächstes will ich mir die Lenkung ansehen, also insb. Zahnstangenlenkung und Spurstangenkopf. Hat dazu einer schon Erfahrungen gemacht bzw. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung (idealerweise mit Fotos), die mir helfen kann oder habt ihr mal wieder Tipps und Tricks, auf was ich achten soll? Gibt es dabei Teile (Dichtungen, Gummis u.ä.), die ihr bei der Gelegenheit direkt mit austauschen würdet, da sie ohnehin irgendwann reif sind?

    Vielen Dank mal wieder für jeden Tipp!

    Grüße Uli

  • Hallo Uli,

    mein Midget hat an der Vorderachse gerappelt bis ich das Spiel am Achsschenkelbolzen (Nr.21/8.1) durch die Einstellscheiben (Nr. 54) beseitigt habe.

    Später habe ich dann noch die Anlaufscheibe durch ein ringförmiges Nadeldrucklager und 2 Scheiben ersetzt.

    Ciao - Michael

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.