Kühlerschlauch 1275 er

  • Moin,

    baue ja wie Ihr wisst meine Kiste in den letzten Zügen zusammen. Habe heute ca 1,5 Stunden mit meinem neuen Kühlerschlauch verbracht.

    Ergebnisse ist, das das (piep piep) Ding immer noch nicht auf dem unterem Anschluss ist .

    Es rutscht nicht drauf und es ist kein Platz um es richtig draufzudrücken. Überlege schon den Kühler auszubauen und dann wieder mit Schlauch draufzubauen ?

    - Schlauch habe ich schon warm gemacht

    - Vaseline habe ich auch probiert

    - angeschrägt habe ich den Schlauch auch schon


    Jemand einen konstruktiven Vorschlag


    Gruß vom genervten

    Micha

    :cursing:;(X(

    Austin Healey Sprite MKIV BJ.68

    Zündapp KS50 WCTT BJ. 78

    XT500 BJ. 82

    Africa Twin 750 BJ.92

    Honda Aerodeck 1,8VTI Bj. 98 ( Hat mein Sohn annektiert ;) )

    Royal Enfield 650 Interceptor BJ. 2021

    Habe noch ein Benz Cabrio 124 gefunden 8)


    Mann kann nie genug zum fahren haben.... 8);):)

  • Hallo Micha,


    wenn du den gleichen (Querstrom-)Kühler drin hast wie ich, dann verläuft unten auf dem vorderen Querträger ein metallenes Kühlwasserrohr, das mittels Eckschlauch mit dem unteren Kühleranschluss verbunden werden muss.

    Um diesen unteren Eckschlauch aufstecken oder abziehen zu können, sollte man auf dieser Seite die Befestigungsschraube des Metallrohrs herausdrehen. Dann kann man das Rohr verschieben und es ist genug Platz vorhanden.


    Falls dein Auto den älteren Fallstromkühler hat und damit dieses Rohr nicht hat (was ich vermute), dann habe ich auch keinen Tipp. Flutschi hast du ja schon probiert.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Servus Micha,


    ich verwende Silikonspray, dann flutscht es super. Vielleicht ist der Schlauch auch nicht der passgenauste ?


    Die Schelle hast ja bestimmt weit genug nach hinten geschoben...


    Viele Erfolg

    Michael

    ______________________________________

    MG Midget MK1 - Back to the basics

    MG Midget MK3 - More power

  • Das gehört zu meinen Lieblingsarbeiten, wenn der Motor ausgebaut war. Leider habe ich außer Vaseline keine weiteren Tipp. Ist Kühler noch nicht festgeschraubt? Ewas Platz schadet nicht...

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • So der Kühlerschlauch ist erledigt!

    War das ein Scheiss.

    Kühlerschlauch über die Woche mehrfach warm gemacht und mit verschiedenen Nussaufsätzen

    geweitet.

    Anschlußstück ca. 45° angefast mit Silikonspray schön geschmeidig gemacht.

    Seilkonstruktion zum ziehen angebracht ( siehe Foto ):)

    Schlauch vor den Stutzen gesetzt und langsam ziehend und mit 2 Fingern ruckelnd aufgerutscht.

    Fertig.....:D:D

    Wenn ich das in einer Werkstatt als Mechaniker hätte machen müssen, hätte ich die Karre gesprengt.

    Ende gut alles gut.

    Nächste Woche startet der erste Testlauf nach 28 Jahren. Bin gespannt


    Wünsche euch noch ein schönes WE

    Gruß

    Michael

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.