Welches Vergaseröl

  • Hallo zusammen,

    über 40 Jahre HS2 Vergaser und immer 20W50 benutzt hat funtktioniert.

    Warum jetzt die Frage!

    Burlen schreibt alle SU SAE 20.

    Ich habe eine Satz HS2 neu aufgebaut. Ihr nehmt bitte mal an, dass ich alles richtig gemacht habe um dusselige Zwischenfragen gleich auszuschließen!

    So weit alles klar? Dann kann es losgehen.

    Ich habe wie immer 20W50 eingefüllt. Jetzt bekam ich die Luftkolben nur sehr schwer hochgeschoben. Runter dauerte eine ganze Weile.

    Nächster Versuch ohne Dämpfungskolben ging schon sehr viel einfacher. In der Garage hatte ich irgendwas unter 10°C können auch 5°C gewesen sein. Ein Thermometer habe ich da nicht. Kann es sein, dass das gute 20W50 so zähflüssig wird?

    Beim heutigen Motorölwechsel lief es auch sehr zäh aus dem Kanister und ganz langsam in die Ölwanne.

    Darum komme ich auf die Frage.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    ich nehme, wenn das originale nicht verfügbar ist, 10er Gabelöl zur vollen Zufriedenheit.


    LG


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Ragnar,


    ist bei mir auch so mit Motoröl, wenn die Temperaturen tiefer sind.

    Ich verwende mittlerweile 30er Öl für die Vergaser, da habe ich noch einen Kanister vom Wagner-Getriebeöl, da ziehe ich immer was mit der Spritze auf. Ist merklich leichtgängiger dadurch.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Bei warmen Temperaturen über 20°C kannn man zur Not 20W-50 Motorenöl in die Vergaser einfüllen. Da merkt man wenig Unterschied zum speziellen SU-Vergaseröl. Aber bei jetzigen Temperaturen unter 10°C ist es "UNGEEIGNET". Der Motor hat ein erbärmliches Kaltlaufverhalten.

    Da ich regelmäßig SU Vergaser überhole und wieder in den Neuzustand versetze, kann ich nur dazu raten wirklich das spezielle Vergaseröl von SU zu kaufen. Ein Fläschchen kostet weniger als 9 Euro und hält bestimmt 5 Jahre. Warum daran sparen? Das ist wie wenn ich irgendeine Plörre als Motoröl vewende, nur weil es den 5 Liter Kanister im Baumarkt für 10 Euro gibt.


    Gruß

    Josef

  • Hallo zusammen,

    März 2020 die letzte mögliche Veranstaltung. Der SU Vergaser, Aufzucht, Hege und Pflege. Vortragender

    Bob Tyler. 20W50 ist ok.

    Nach den jetzigen Garagenerfahrungen bin ich nicht mehr überzeugt vom 20W50 für den Vergaser.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Eine Frage bleibt noch SAE20 Ist ein Einbereichsöl. Was macht das im Vergaser?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.