Einstellung Lenkspiel am Lenkrad

  • Hallo an Alle,

    nachdem mir einige gesagt haben, das mein Lenkspiel zu groß sei (ich hatte es gar nicht gemerkt, war ja immer so...) versuche ich mich gerade einzulesen, wie das funktioniert mit dem Einstellen des Lenkspiels am Zwerg. Dazu habe ich mal das Werkstatthandbuch, den Limorakatalog ind das Bristowbuch („Restoring Sprites & Midgets“) herangezogen.

    Allerdings je mehr ich lese, umso mehr Fragen tauchen auf, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich nehme zum Erklären jeweils die Limorazeichnung heran


    1. Das Lenkspiel soll ja mit den sog. Shims (=Ausgleichscheiben) eingestellt werden können. Sind das die bei Limora mit der Nummer 22 beschriebenen Teile?

    2. Muß ich zum Einstellen das ganze Teil unterhalb der Lenksäule (also alles was sich unterhalb der Nummer 18 befindet) ausbauen, oder reicht es wenn ich praktisch alles was in der Limorazeichnung links von Teil Nr. 2 liegt abbaue?

    3. Wenn ich das Ganze angehe, soll ich dabei neben den Shims noch andere Teile austauschen aus eurer Sicht?


    Ich weiß viele wahrscheinlich blödsinnige Fragen, aber bevor ich das Ganze zerlege, wollte ich halt versuchen zu verstehen, was da auf mich zukommt...


    Danke für eure Hilfe

    Uli

  • Hallo Uli,


    wenn das Spiel wirklich von den Kugelgelenken der Spurstangen kommt, dann wird es mit den Shims Nr. 22 eingestellt und es reicht der Abbau von allem Gedöns links von Nr. 2 aus (für die eine Fahrzeugseite, auf der anderen natürlich auch so).


    Die Shims muss man dann auch nicht austauschen, sondern es liegen i. d. R. mehrere im Gelenk. Um das Gelenkspiel zu beseitigen, muss man die Gesamtstärke der eingelegten Shims verringern, d. h. einen (oder ein? Der oder das Shim?) herausnehmen.


    Aber als Quelle für das Lenkspiel kommen auch noch die Spurstangenköpfe und das Lenkgetriebe selber in Frage (und ggf. noch mehr Ursachen). Ehe du alles auseinanderrupfst, wäre eine Fehlersuche gut.


    Ob die Kugelgelenke zu viel Spiel haben, kann man auch ohne Zerlegen prüfen, indem man das Fahrzeug vorne aufbockt, die Finger auf den Gelenkbereich legt (also auf die Faltenbalg-Manschette im Gelenkbereich) und entweder mit der anderen Hand am Rad wackelt oder von einer zweiten Person am Lenkrad wackeln lässt.


    Die Prüfung der Spurstangenköpfe funktioniert ähnlich, so viel Spiel müsste dort auch optisch zu erkennen sein.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Uli,

    beim MKIII wurde die Lenkung geändert. Schaue erst mal nach, welche Lenkung du hast. Meiner Meinung nach solltest du eine Lenkung wie im Abschnitt JA im WHB haben.

    Dann wäre meine erste Wahl die Verbindung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe (Teil 2). Vielleicht ist die Mutter nur lose oder der Vielzahn ausgeschlagen.

    E659A3A4-8EC3-4EF9-B631-CDFB10DF66CF.jpeg

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Thomas,

    Ihr habt natürlich recht, ich werde nochmal genau nachsehen, welche Lenkung ich genau habe und ob es vielleicht die von euch vermutete Verschraubung zwischen Lenkstange und -Getriebe ist. Woran erkenne ich denn, welche Lenkung ich genau habe?

    Übe

    Uli

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.