Fahrgestellnummer

  • Hallo miteinander,


    mein Frosch hat leider nicht mehr die original Fahrgestellnummer. Aktuell hat er AZ150460.

    Das war mir beim Kauf vor rund 14 Jahren auch bekannt und war daher damals auch hin- und hergerissen, ob ich ihn kaufen soll.

    Über die Bodynumber konnte ich mir dann aber in England ein Heritage Certificate ausstellen lassen,

    aus dem die ursprüngliche Fahrgestellnummer und der Auslieferungszustand hervorgeht.

    Mein Frosch wurde ursprünglich nach Amerika ausgeliefert.


    Kann es sein, dass mit der Einfuhr des Frosches nach Deutschland eine neue Fahrgestellnummer vergeben wurde?

    Warum auch immer ... habt ihr da Ideen?

    Ist es ggfls. möglich die ursprüngliche Fahrgestellnummer sich wieder zu holen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Happy Healying,

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Hallo Oliver,

    die Fahrgestellnummer wurde wahrscheinlich in Amerika neu vergeben, da der Title (Fahrzeugdokumente) irgendann abhanden gekommen waren. Der Wagen wurde dann "re-titled". Das ging in einigen Bundesstaaten.

    Leider ist es bei den deutschen Behörden kaum möglich, bzw. man lässt sich da kaum auf irgendetwas ein. Ist ziemlich hoffnungslos.

    Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem großen Austin-Healey und damals hat er den Wagen an einen anderen Bekannten nach England verkauft und der Wagen wurde dort zugelassen. Dort wurde über den Austin-Healey Club Gutachter auch über die noch vorhandene Body-Nummer die "wahre Identität" des Wagens festgestellt und die richtige Nummer als Chassis-Nummer (Fahrzeugident-Nummer) übertragen. Der Wagen mit der neuen Identität wurde dann von meinem Bekannten wieder zurückgekauft und in Deutschland zugelassen.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.