Welchen Feuerlöscher

  • Hallo zusammen,


    bei uns um die Ecke ist am Freitag ein 91 Jahrer alter Ford abgebrannt , siehe Foto


    Frau meinet ich sollte mir mal schnellstens einen Feuerlöscher für die Garage zulegen , aber welchen ???


    Könnt Ihr mir da was empfehlen Pulver / Schaum oder CO2 , für einen Tip bedanke ich mich schonmal


    gruß Dodo

  • Hallo Dodo,

    Ich habe in meinen beiden Rallyefahrzeugen Pulverlöscher verbaut. Sie sind Pflicht bei machen Veranstaltungen.


    Ich hatte damals eine Frage im Rahmen meiner Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter bei der Feuerwehr gestellt. Da ging es mir auch darum, welchen Feuerlöscher ich mir am besten kaufen soll.


    Die Antwort war ernüchternd. Denn folgendes Problem tritt eigentlich auf.

    In der Regel tritt der Brand im Motorraum auf. Das heißt du musst die Motorhaube öffnen, um den Brand zu löschen. Von außen kannst du durch den Kühlergrill nicht löschen, da der Kühler den Weg zum Motor versperrt.

    Beim öffnen der Motorhaube treten 2 Probleme auf. Erstens verbrennst du dir die Finger, beim entriegeln der Motorhaube im Schloss und dann bekommt das Feuer Sauerstoff durch das öffnen der Haube und entfacht das Feuer erst recht.


    Im Gegensatz zur Feuerwehr, die dein Wagen unter einer weissen Haube aus Schaum löscht, ist in den kleinen Löschern kaum genug Inhalt um etwas größeres zu bekämpfen.


    Wenn du, um deine Seele zu befriedigen, einen kaufen möchtest, bedenke, das du ihn auch regelmäßig warten solltest. Ferner würde ich dir dann auch raten, dich schlau zu machen, wie man damit umgeht. Weil einfach auf die Flammen draufhalten, bringt leider sehr wenig.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marcus

    danke für die Info werde mich mal genauer Informieren , ist doch auch Pflicht einen in der Garage zu haben , glaub ich zumindest , gruß dodo

    Austin-Healey, Sprite MK3, Bj. 1966

    Vespa N50 Bj.1965 :P

  • Hallo Marcus

    danke für die Info werde mich mal genauer Informieren , ist doch auch Pflicht einen in der Garage zu haben , glaub ich zumindest , gruß dodo

    Tag Dodo,

    die Frage zur Pflicht von Feuerlöschern in einer Garage, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Regelung über die Ausstattung und Nutzung von Garagen, findet man in den Garagenverordnungen der jeweiligen Bundesländer.

    Baurecht ist Ländersache und kann somit in jedem Bundesland anders sein.

    Nach meiner Kenntnis ist ein Feuerlöscher bei Kleingaragen (<100m²) nicht vorgeschrieben.

    Schöne Grüße

    Eberhard

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.