• ich habe mit der Suchfunktion niXS gefunden. Deshalb hier die Frage: kann mann die Tachonadel beschädigungsfrei entfernen. Wenn ja, wie geht es. Ich möchte das Zifferblatt tauschen.

    Dank im Voraus für die Hilfe!

    Grüße; Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,

    es geht alles wie du weißt. Ich für mein Teil kann so etwas nicht und bringe den Tacho zum Uhrmacher meines Vertrauens. Die haben ein Händchen dafür uind auch das Werkzeug.

    Aber auf meinem Rechner gibt es auch ein DIY_kurs für eine Tachoreparatur. Die schicke ich dir rüber.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Rüdiger,


    ich sage nur: Kuchengabel.

    Die Tachoscheibe abpolstern, damit sie nicht zerkratzt wird, Kuchengabel oder ein ähnliches Werkzeug unter den Nadelteller schieben und vorsichtig hebeln. Wenn man zu viel Gewalt anwenden muss, dann ein Kriechöl aufbringen und über Nacht einwirken lassen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • wofür so eine Kuchengabel doch überall herhalten muss:) Wenn ich bei meinem DKW F12 Roadster seitlich die Zierleisten ab machen muss, ist auch die 2 zinkige Kuchengabel das bevorzugte Werkzeug, um die Clipse heraus zu bekommen, ohne das die Leisten einen Knick bekommen.

    Danke für den Tipp

    @ Ragnar, freue mich darauf. Bin gespannt was ich dazu lernen kann.

    Grüße; Rüdiger aus MH