Hilfe Elektrik

  • Hallo Freunde der Schrauberei,


    neben meinen Zwerg und Frosch habe ich ein aktuelles Projekt: einen Austin Big Seven

    Bj. 39.

    Mit der Restauration befinde ich mich auf der Zielgeraden - die mir momentan sehr sehr lang vorkommt -. Große Probleme bereitet mir die Elektrik. Leider habe ich null Ahnung. Der Schaltplan sieht für mich aus wie ein Schnittmuster aus der Modezeitschrift BURDA.

    Jetzt zur meiner Frage:

    Wer kann mir bei der Elektrik aktiv helfen. Ich wohne in Bergkamen und hoffe mit meinem Hilferuf jemanden zu erreichen.


    Danke schon mal fürs Lesen


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    sehr schönes Auto!

    Aufgrund der zu großen Entfernung bis Bergkamen kann ich dir leider nicht aktiv direkt am Auto helfen, gerne aber über diesen Weg.


    Leider kann ich nicht erkennen, woran es im Moment bei dir hakt. Ein Teil der Kabel ist ja schon angeschlossen. Der Schaltplan an sich ist ja sehr übersichtlich, die Verbraucher sind gut zu erkennen und die Kabelfarben eindeutig gekennzeichnet. Das ist ein großer Vorteil.


    So wie es aussieht, hast du ja einen vorkonfektionierten Kabelbaum verbaut. Der scheint aber zumindest von den Kabelfarben her nicht so ganz zum Fahrzeug bzw. zu diesem Schaltplan zu passen. Beispiel: An der Kabelbaumabzweigung zum Regeler müssten zwei Verbinder für den Nebenstrang zum Brems-/Rücklicht vorhanden sein, die an einem roten und einem blau-lila Kabel enden. Bei deinem Kabelbaum sind diese Kabel rot (ok) und irgendwie gelb (??). Hast du einen Eindruck, inwieweit der Kabelbaum passt?


    Fall das unklar ist, wäre mein Ansatz:


    Erst einmal den Schaltplan auf dem Papier in die einzelnen Kabel zerlegen, d. h. für jedes Kabel:

    - welche Kabelfarbe hat es

    - wo beginnt es

    - wo führt es hin?


    Anschließend kannst du kontrollieren, ob diese Kabel tatsächlich im Kabelbaum vorhanden sind.

    Sollten sie vorhanden sein, z. T. aber andere Kabelfarben haben, dann solltest du dies unbedingt notieren, aber vorher lieber noch ein zweites Mal kontrollieren.


    Wenn dann klar ist,

    - dass alle Kabel vorhanden sind bzw. welche Kabel fehlen,

    - alle Kabel auch an den vorgesehenen Stellen enden,

    - ob die Kabelfarben stimmen bzw. wie die aktuellen Farben sind,

    dann sollte sollte das Anschließen kein Hexenwerk mehr sein.


    Ich hoffe, ein wenig helfen zu können.


    [Edit: hakt es im Moment denn grundsätzlich oder mit dem Anschluss eines bzw. mehrerer bestimmter Verbraucher?]

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Jan,

    Wunstorf Bergkamen ist recht weit. Wie aknn man aus der Entfernung helfen?

    1. Nicht nervös werden.

    2. Ordnung in das Chaos bringen

    3. Such dir einen elektrischen Verbraucher z. B. neben dem Scheinwerfer unten links da steht Red.

    Das wird eine Begrenzungsleuchte (side lamp) sein.

    4. Jetzt auf dem Plan das rote Kabel verfolgen Es landet am Schalter (Switch) "T" Dort anklemmen.

    5. Rechts unten Sidelamp rotes Kabel führt auch zum Schalter "T"

    6. Links oben Rückleuchte auch ein rotes Kabel führt an "T".

    7. Wenn du so von jedem Verbaruacher einzeln an die Schalter gehst, hast du schon gewonnen.


    Ich habe es bei der ersten Selbstverdrahtung auch so gemacht. Vom Verbraucher zum Schalter verkabelt und jeden einzeln. Dann verliert man nicht die Übersicht.

    Du kannst dir den Schaltplan auch bunt machen, damit du die Kabel schneller findest.

    Schöne Grüße

    Ragnar