Choke, Vergaser Stromberg CD150

  • Hallo Frank,


    da kann ich nur raten: vielleicht eine individuelle Eigenkonstruktion eines Handchokes oder ein Umbau auf den manuellen Choke z. B. von einem Flugzeugmotor, denn Stromberg-Vergaser wurden auch bei Flugzeugen verwendet.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    dank Dir fürs Feedback. Die rote Konstruktion beinhaltet eine Walze, die mit dem Zug in Bewegung gesetzt wird. Das rote Gehäuse wiederum sitzt auf einem Gehäuse, welches Luft aus dem Filterkasten ansaugt. Schaut aus wie ein eigenständiger Startvergaser.... Hm, möglicherweise aus der Luftfahrt? Werd aus dem Choke nicht schlau. Wenn ich ihn ziehe läuft er megafett und unrund, sofort nach Start reingeschoben, läuft der Motor einwandfrei. Das Starten wird nach längerer Standzeit immer schwieriger, heute bestimmt 20mal georgelt. Wenn er dann läuft ist alles gut, nach abstellen(tanken, Pause o.ä.) springt er nach dem 1. Dreh an. Muss gestehen, dass ich allerdings dringend die Zündung und die Ventile einstellen muss (er läuft mir zu leise). Meine Vermutung geht eher in die Richtung, da es im Verlauf des letzten Jahres mit dem Startproblem schleichend zugenommen hat...

    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    musst du den Choke denn immer komplett ziehen oder kannst du ihn auch dosieren?


    Der Zusammenhang zwischen Standzeit und Startwilligkeit kann auch mit der mechanischen Benzinpumpe zusammenhängen. Während der Standzeit läuft das Benzin ggf. zurück in den Tank oder verflüchtigt sich aus Vergaser-, Benzinpumpe und/oder -leitung. Dann muss die Pumpe evtl. lange fördern, ehe die Schwimmerkammer voll ist.


    Das ist bei der elektrischen Pumpe ähnlich. Normalerweise pumpt (klackert) die so 2- bis 6-mal, nach längerer Standzeit dann eher doppelt bis dreimal so lange, bis die Schwimmerkammer wieder voll ist. Der Vorteil ist aber, dass der Motor bis dahin nicht drehen muss, anders als bei der mechanischen Benzinpumpe.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Frank,


    ich bin über folgende Aussage in einem anderen Forum gestolpert: "Den Autochoke kann man durch den manuellen Choke der CD4 Vergaser ersetzen."

    Dazu habe ich zwar sonst nichts gefunden, dafür aber, dass es Umrüstsätze von Auto- auf manuellen Choke zu kaufen gibt (Limora, Moss ...). Die sehen zwar (heute) anders aus, aber wer weiß, was es früher noch für andere Sätze gab.

    Also wohl nicht ungewöhnlich.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.