Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo liebe "Leidensgenossen",


    mir ist nach der Restauration aufgefallen, dass meine Kleidung nach 2-3 Stunden Touren stark nach Abgasen / Öl / Motor stinkt. Ist das "normal" bei einem so alten Auto oder deutet dies auf eine undichte Abgasanlage o.Ä. hin?


    VG aus Aachen,


    Philipp

    Viele Grüße aus Aachen,


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    das tritt nach meinen Erfahrungen eigentlich nur dann auf, wenn man in einer größeren Gruppe solcher Autos fährt und diese Ausdünstungen von den anderen Fahrzeugen stammen. Das eigene Auto darf den Fahrer nicht so belästigen - vielleicht habe ich mich aber auch schon daran gewöhnt.


    Die ölgeschwängerte Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung stinkt besonders, da würde ich mal suchen. Dann natürlich der Abgasstrang, d. h. Krümmer und Verbindung Krümmer/Hosenrohr.

    Und man darf natüriich nicht vergessen, dass auch die Abgase bei diesem Kat-losen Fahrzeug ungewoht "duften". Früher war das normal, heute fällt es unangenehm auf. Wenn der Motor meines Sprite zu fett eingestellt ist, dann rieche ich das beim Anhalten, wenn mich die eigene Abgasfahne einholt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Philipp,


    eigentlich nicht normal, kommt aber auch darauf an, was bei der Restauration alles gemacht wurde. Wenn der Motorblock lackiert wurde und / oder die Karosserie im Bereich des Kardantunnels und des Motorraumes dünstet der Lack durch die Hitzeentwicklung sehr stark aus. Das kann auch unangenehm riechen und sich in die Klamotten setzen. Gibt sich aber mit der Zeit. Wie Stolli schon schrieb, nach Undichtigkeiten im Abgasstrang und der Kurbelgehäuseentlüftung suchen. Auch nicht geschlossene Öffnungen in der Schottwand lassen Dämpfe in den Innenraum wandern. Hier auch mal die Abdeckung über dem Brems- und Kupplungspedal prüfen wenn der Frog Eye diese hat.



    Gruß Heiko

    Gruss Heiko

  • Ich hoffe nicht, das dein Auspuff zu kurz ist und es zu Verwirbelungen unter/hinter dem Fahrzeug kommt und die Abgase dadurch ins Auto gelangen

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.