Tacho MK1

  • Hallo!

    Ich habe einen Tacho in meinem Frosch mit der roten Kontrollleuchte für Ignition, der Drehzahlmesser in blau für High Beam.

    Nun gibt es das aber auch anders herum, Tacho mit blauer, Drehzahlmesser mit roter Kontrollleuchte mit entspr. Beschriftung.

    Kann jemand den Unterschied erklären? Die Midgets hatten ja von Beginn an andere Zifferblätter und Zeiger.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,


    laut Horler waren


    - im Sprite Mk I der DZM RN2351/02 mit roter Fernlichtkontrolleuchte und der Tacho SN6155/10 (mph) oder SN6155/11 (km/h) mit roter Zündkontrollleuchte sowie


    - im Sprite Mk II der DZM RN2313/00 mit roter Zündkontrollleuchte und der Tacho SN6126/00 (mph) oder SN6126/01 (km/h) mit blauer Fernlichtkontrolleuchte


    verbaut.


    Über einen DZM mit blauer Fernlichtkontrollleuchte kann ich dort nichts finden. Es könnte aber sein, dass in in bestimmten Exportländern (z. B. in Deutschland?) die Fernlichtkontrollleuchten blau sein mussten und dafür dann entsprechende DZM montiert wurden.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich, was wohin gehört.

    Ob das blaue Licht in meinem DZM original ist, weiß ich nicht, als ich ihn bekam, war gar nichts drin, also habe ich nach der Reinigung blau reingemacht......, vor Jahren. Und werde das auch so lassen, es ist eh sehr blass.


    Liebe Grüße


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.