BREMSE HINTEN HEIß

  • Hallo Kollegen,


    bin heute so ca. 70km gefahren, dabei habe ich festgestellt dass die Bremse hinten rechts viel heisser wurde als auf der linken Seite!
    Ich hatte letztes Jahr beide Radbremszylinder erneuert und die Bremsen soweit auch eingestellt.

    Die Räder sind freigängig.
    Bevor ich wieder zerlege ein Tip was ihr dazu meint? Leider habe ich nicht die Möglichkeit dies auf einen Bremsenprüfstand zu testen um die Bremswerte / Differenz zu ermitteln!


    Danke
    Kalli

  • Hallo Kalli,


    da will ich mich gar nicht auf wilde Theorien einlassen, sondern gebe den Tipp:


    Aufbocken,

    Freigängigkeit nach Betätigung von Handbremse und danach auch der Fußbremse prüfen, Einstellung der Bremsen checken und

    die Bremstrommeln abnehmen, um am Ort des Ärgernisses direkt nachzusehen bzw. um nach Unterschieden zu suchen.


    Denn: wird die rechte Seite zu heiß oder funktioniert die linke Seite evtl nicht?


    Um die Funktion zu prüfen:

    Auf einer geeigneten Fläche etwas Sand o. ä. ausbringen und dort eine Bremsprüfung (mal Fußbremse, mal Handbremse) durchführen; und dann anhand der Spuren vergleichen, ob die Bremse rechts/links jeweils gleichzeitig blockiert hat.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ja Ralf,

    das werde ich dann wohl oder übel auch so machen müssen!

    Ich kann mir nur vorstellen dass die Einstellung doch nicht ganz gepasst hat!

    Sollte ein Radbremszylinder fest sein, dann taugt das Zeug wirklich nichts...!

    Das hätte dann gerade 7Monate gehalten!


    Kalli

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.