Unterdruckleitung Zündverteiler

  • IMG_20210607_213121_autoscaled.jpgHallo,

    die Unterdruckleitung zur Verstellung des Zündverteileres meines 12CE Motors ist noch aus Kupfer. Weiß von Euch jemand, welche Funktion das am Thermostatdeckel befestigte Zwischenvolumen in der Kupferleitung hat?


    Bei den Explosionszeichnungen sehe ich, daß es für den 12CE sowohl Kupfer als auch Gummileitungen gab. Beide sind aber ohne solch ein Zwischenvolumen dargestellt.


    Habe gerade entdeckt, daß der Leitungsbogen über dem Volumen beschädigt und undicht ist. Nun wollte ich die schlechte Stelle rausschneiden und durch ein Schlauchstück ersetzen. Dem müßte aber der Volumenkörper zum Opfer fallen.

    Was würdet Ihr machen?


    Grüße

    Mathias

    Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    das ist eine "flame trap". Allerdings kenne ich ihre Funktion nicht und kann daher auch nicht beurteilen, ob sie wichtig und daher zu erhalten ist.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Mathias,


    da es eine Kupferleitung ist, könntest du die schlechte Stelle auch zulöten bzw. ein dünnes Kupfer- oder Messingblech auflöten. Das wäre meine Vorzugsoption.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stoli,

    danke für das Stichwort flame trap. Gerade nachgelesen, ja das muß eine sein. Ich vermute, sie soll verhindern, daß Benzindämpfe Richtung Zündverteiler kommen und sich dort entzünden. Da aber noch das Unterdruckmembran dazwischen ist, sind das Hosenträger zum Gürtel.


    Das mit dem Zulöten hatte ich auch überlegt. Wie kann man aber vermeiden, daß sich Lot in die dünne Leitung zieht, und diese verstopft?

    Grüße

    Mathias

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.