Sprite 1, Einbauspiel neuer Kolben

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin grade dabei den 948 ccm Motor bei meinem Frosch zu überholen. Er hat noch die Standart-Kolben drin, allerdings ist das Laufspiel mit 1/10 mm recht groß, die Buchsen sehen auch nicht mehr so gut aus. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, würde aber trotzdem gerne mal von euren Erfahrungen bzgl. des Einbauspieles beim Einschleifen wissen. Wer kann mir helfen?


    Gruß

    Der Froschkoenig aus dem Spessart

  • Moin Charles

    jeder Motornebauer, den ich kenne hält sich an die Angaben aus dem Handbuch.

    0,0006 -0,0012 inch

    0,015 - 0,03 mm

    am Kolbenhemd

    Das sind die Werte für den 9C Motor aus dem alten Hnadbuch.

    Haynes nennt andere Werte.

    Ich würde mich an die für den Motor aus dem Handbuch halten. Die wussten damals was sie taten.

    Solltest du einen 9CG (Sprite 2) Motor haben können die Werte abweichen!!

    Schöne Grüße

    Ragnar