Detailfotos einer Midget Karosserie

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, restauriere gerade einen Midget, bei dem relativ viele Blecharbeiten gemacht werden müssen.


    Zu den meisten Stellen habe ich online Bilder gefunden, die den originalen Blechaufbau zeigen (bei meinem Wagen war davon aufgrund vieler schlecht gemachter Reparaturen nichts mehr zu erkennen), aber eine Stelle wirft gerade immer noch Fragen auf.

    Es geht dabei um den Bereich, an dem Innenradlauf und die hintere Spritzwand aufeinandertreffen:

    017573e8cd1b8b33d72821045b4d8a4c4e36628f05.jpg

    Das Bild ist nicht von mir, sondern ich habe es hier gefunden: http://www.britishv8.org/Artic…hMotorHeritage-Midget.htm


    Anfangs hat meine Karosserie in diesem Bereich so ausgesehen:

    01553935b4953bea79351300a37d185fe11a5eb4dd_00001_autoscaled.jpg

    Und wo ich jetzt schon die Gelegenheit dazu habe, möchte ich es natürlich besser machen.


    Hat jemand von euch zufällig bessere Bilder von dieser Stelle, auf denen zu sehen ist, wie der Innenradlauf hier dicht gemacht wird?

    Das würde mir das Anfertigen eines Reparaturbleches wirklich sehr erleichtern!

    Am besten wäre Bilder von einem RWA, aber ich würde mich auch über andere Bilder sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von niklas ()

  • Hallo Niklas,


    ich habe zufälligerweise in der letzten Woche eine Bilderserie runtergeladen über die Vollrestaurierung eines unverbastelten rostarmen Midgets von 1971.

    Zum dem von dir gesuchten Bereich sind folgende Bilder dabei:


    ubo1_autoscaled.jpg


    ubo2_autoscaled.jpg


    ubo3_autoscaled.jpg


    ubo4_autoscaled.jpg


    ubo5_autoscaled.jpg


    ubo6_autoscaled.jpg


    ubo7_autoscaled.jpg


    Die Lücke zwischen hinterer Schottwand und Innenradlauf wird wohl mit zwei Blechen geschlossen, eins im Schwellerbereich und eins für die restliche Lücke darüber.


    Ich suche mal weiter in meinem Fundus.


    Die von dir eingestellten Bilder von British Motor Heritage stammen übrigens aus einem Video, in dem der gesamte Karosseriebau gezeigt wird. Vielleicht kannst du dort weitere Details erkennen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Nachtrag:


    6:30 im Video zeigt: es ist nur das untere Blech für den Spalt erforderlich (nicht zwei), bei 6:45 ist es am Schweller zu erkennen. Dieses Blech ist übrigens einzeln erhältlich.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    vielen Dank dafür!

    Die Bilder von den Unterkanten der Radläufe helfen mir weiter - die habe ich etwas anders rekonstruiert. Ich dachte, dass der Schweißflansch, an dem die Innenkotflügel mit den Außenkotflügeln verschweißt sind, bis unten durchläuft. Ich hoffe, es wird ungefähr klar, welches Blech ich meine:

    011d156fbe35ebcfe4afcca5a20bd1a7b10891a3bd_autoscaled.jpg

    Auf einem der Fotos von der Restauration kann man sehen, dass er das nicht tut und dann das obere der beiden Bleche, die das Loch verschließen, in diesem Bereich direkt unterhalb des Kofferraumbodens an die Spritzwand anschließt.

    Oh Mann... Das zu reparieren wird wesentlich komplizierter, als ich dachte.

    Gruß,

    Niklas

  • Ich habe deinen Nachtrag zu spät gesehen.

    Leider ist nicht nur das Loch zum Schweller gemeint, sondern auch das Loch oberhalb. Also praktisch der untere Teil von dem Blech, das in dem Video bei 6:30 zu sehen ist.

    Dort war mein Innenkotflügel auch so verrostet, dass er raus musste.

    Für dieses obere Loch gibt es leider kein kleines Reparaturblech, sondern nur den ganzen äußeren Innenkotflügel - und den für beide Seiten zu kaufen kann ich mir nicht leisten... Weil ich noch im Studium und entsprechend relativ knapp bei Kasse bin wird das Ganze vermutlich eher eine Low Budget Restauration mit dem Schwerpunkt auf den strukturell wichtigen Partien.

    Gruß,
    Niklas