Knacken an der Hinterachse bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    Auch mein Midget hat das Phänomen des klackenden Geräusch hinten rechts von der Achse kommend bei starken Lastwechseln. Ich hab hier schon alle Beiträge studiert und für mich festgehalten, dass dies von der abgenutzten Verzahnung der Radaufnahme kommen soll bzw. kann. Jetzt habe ich versucht mich an Hand Reparaturbuch und Internet Schlau zu machen, welches Ersatzteil denn jetzt das richtige wäre. Aber alles was ich finde sind Adapterplatten für Speichenräder (Speichenräder fahre ich bereits). Über eben diese Platten habe ich aber auch hier gelesen, dass man die Finger davon lassen sollte. Wen dem so ist frage ich mich, was hier das richtige Ersatzteil wäre?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Philipp

  • Sorry,einfacher ist es natürlich den Wagen aufzubocken und mit angezogener Handbremse das Rad versuchen hin und her zu drehen. Bewegt sich was hats die Verzahnung Speichenradaufnahme bzw. die Verzahnung der Felge hinter sich.

  • Jetzt habe ich versucht mich an Hand Reparaturbuch und Internet Schlau zu machen, welches Ersatzteil denn jetzt das richtige wäre. Aber alles was ich finde sind Adapterplatten für Speichenräder (Speichenräder fahre ich bereits). Über eben diese Platten habe ich aber auch hier gelesen, dass man die Finger davon lassen sollte. Wen dem so ist frage ich mich, was hier das richtige Ersatzteil wäre?

    Hallo Philipp,


    dann solltest du erst einmal herausfinden, welche Art von Radaufnahme denn derzeit an deinem Midget verbaut ist:


    - eine echte Speichenradachse mit den zugehörigen Naben (Radaufnahme wird durch die Bremstrommel geführt)


    oder


    - eine Scheibenradachse, bei der die von dir genannten Adapter auf die Bremstrommel aufgeschraubt sind.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Bevor du jetzt alles neu kaufst, löse einmal die Zentralmutter komplett, nimm das Rad runter, setzte es erneut an und schraube die Zentralmutter wieder fest. Es kann dann schon wieder alles gut sein. Da ich keine Speichenfelgen fahre, kann ich den Tip, den mir ein Fachwerkstatt gegeben hat, nur weitergeben. Die hatten diese Probleme öfters bei Jaguar und Big Healeys und oft wurde so geholfen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.